Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Werteübergabe in Excel 2010

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: barry99

barry99 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2012 um 10:49 Uhr, 3434 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,
irgendwie komme ich nicht weiter … folgendes Problem in Excel:

Excelsheet 1:

1. Spalte mit Überschrift "Datum", darunter Werte z.B. 17.10.2012
2. Spalte mit Überschrift "Name", darunter Inhalte z.B. Tom
3. Spalte mit Überschrift "Wert", darunter Werte z.B. 6 EUR

Excelsheet 2:
1. Spalte mit Überschrift "Name", darunter verschiedene Namen (einer davon "Tom")
2. Spalte mit Überschrift "Monat", z.B. 10.2012"

Ziel:
Im Excelsheet 2 soll im Feld unter der Überschrift "10.2012" (in der Zeile wo "Tom" steht) auf das Excelsheet 1 zugegriffen werden und dort in der 2. Spalte nach dem Namen "Tom" gesucht werden. Wenn er fündig wird, dann soll er in der 1. Spalte nach allen Datumsangaben suchen, die im Monat 10.2012 liegen. Wenn diese beiden Bedingungen erfüllt sind soll er alle Werte aus der 3. Spalte addieren (oben war ja nur ein Beispiel mit 1 Datensatz …) und in den 2. Excelsheet übergeben. So da man auf einen Blick eine Übersicht hab wer wieviel in welchen Monat an Kosten hatte.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen ich bin ab verzfeifeln.

Danke für eure Hilfe!!!
Mitglied: w9grma
13.11.2012 um 13:03 Uhr
Hallo,

also das lässt sich m.E. nicht mit einem "Standard" Befehl realisieren. Entweder du programmierst was mit VBA oder du nutzt die Datenbankbefehle aus Excel, die sind für solche Anwendungsfälle das richtige Instrument. Du musst dir natürlich einen entsprechendes SELECT überlegen und den dann in die Syntax von den Excel Datenbankbefehlen bringen.

Hintergrund: Die Klassiker, die einem gleich einfallen wie SVERWEIS, können immer nur eie Zeile zuückgeben und damit ist dir nicht geholfen.

Grüße
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: barry99
13.11.2012 um 13:14 Uhr
Danke für deine Antwort. Wenn ich nur wissen würde wie das geht
Bitte warten ..
Mitglied: w9grma
13.11.2012 um 14:02 Uhr
Hallo,

mir ist noch etwas eingefallen. Es gibt auch den Befehl "SUMMEWENN". Mit dem könnte es auch klappen, wenn du nur die Kosten aufSUMMIEREN willst. Schau dir mal die Syntax an. Du musst definieren was erfüllt sein soll, damit er die Werte aus einer anderen Spalte aufsummiert. Jetzt hast du natürlich noch das Problem, dass du keine Range für das Datum angeben kannst. Daher musst du in Excel 1 noch eine Spalte hinzufügen, die dir den Monat für den Vergleich vorbereitet.

Also zusammengefasst:

1. Füge in Excel 1 neben der Datumsspalte noch eine Spalte ein, in der der Monat steht ( =MONAT(A1) )
2. Benutze in Excel 2 die SUMMEWENN Funktion und als Kriterium für die Aufsummierung vergleichst du den Monat in Excel 2 mit der neuen Monatsspalte in Excel 1. Aufsummieren würdest du dann die Kosten in der Kostenspalte aus Excel 1.

Grüße
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: barry99
13.11.2012, aktualisiert um 15:17 Uhr
War nicht leicht, aber dank dem Tipp über die Datenbankfunktionen habe ich es hinbekommen. So lautet die Formel:

=SUMMENPRODUKT((Buchhaltung!$A$2:Buchhaltung!$A$99=Übersicht!A2)*(Buchhaltung!$C$2:Buchhaltung!$C$99=Übersicht!B2)*(Buchhaltung!$D$2:Buchhaltung!$D$99=Übersicht!C2)*Buchhaltung!$E$2:$E$99)

Buchhaltung = Tabellenblat1
Übersicht = Tabellenblat2
(Buchhaltung!$A$2:Buchhaltung!$A$99=Übersicht!A2) = vergleicht die Namen
(Buchhaltung!$C$2:Buchhaltung!$C$99=Übersicht!B2) = vergleicht den Monat
(Buchhaltung!$D$2:Buchhaltung!$D$99=Übersicht!C2) = vergleicht das Jahr
Buchhaltung!$E$2:$E$99 = summiert die Werte (Kosten)


PS. Danke Matthias für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel 2010 Zellen mit bestimmten Inhalt mit Makro formartierten (5)

Frage von packmann2016 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel 2010 - Microsoft Excel kann die Daten nicht kopieren (4)

Frage von EDV-Oellerking zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Verschieben von Zellinformation in andere Spalte (per VBA) excel 2010 (5)

Frage von thomas1972 zum Thema Microsoft Office ...

Windows 10
Excel 2010 unter Windows 10

Frage von MiSt zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...