Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nur Werte eingeben, die in einer txt Datei stehen!

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ConsTricTa

ConsTricTa (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2009, aktualisiert 23:07 Uhr, 3084 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

kurze Beschreibung:
jeder Arbeiter loggt sich in ein Programm ein, wo im Hintergrund automatisch sein Benutzername in eine .txt Datei geschrieben wird, die auf einem Netzlaufwerk liegt.
Das ganze geht einfach so!

01.
 echo %username% >> users.txt 
So jz zu meinem 1. Problem. Wenn der User schon einmal darin steht. will ich nicht, dass er nochmal aufscheint, dann passiert einfach gar nichts...

und 2.
Gebe ich diese users.txt dann aus mit
01.
 type users.txt 
was dann ca so aussieht

tester.felix
hans.ball
max.mustermann
fischer.hans

(also usernamen bestehen meistens aus "NACHNAME.NAME" außer administratoren namen)

zurück zu meinem problem:
ich soll jz nur diese werte eingeben können, die in der txt datei sind bzw. gerade ausgegeben wurden!
bsp:
wenn ich "tester.felix" eingebe
01.
 goto OKAY 
wenn ich aber "hund.katze" eingebe
01.
 goto DENIED 
Hoffe das geht!
Grüße
Julian
Mitglied: tim1986
11.12.2009 um 00:46 Uhr
Hi,
ich denke so sollte es gehen...

01.
@echo off 
02.
set /p Username=Benutzername: 
03.
findstr /c:%Username% userliste.txt 
04.
if errorlevel == 1 goto denied 
05.
if errorlevel == 0 goto okay 
06.
 
07.
 
08.
 
09.
 
10.
:okay 
11.
echo okay 
12.
goto whatever 
13.
:denied 
14.
echo denied 
15.
goto whatever 
16.
 
17.
:whatever 
18.
echo geht 
19.
pause
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
11.12.2009 um 01:09 Uhr
Hallo ConsTricTa und tim1986.

@tim1986 Ich würde der Environmentvariable %username% nicht unbedingt einen neuen Wert geben. Da könnte man auch einen anderen Variablennamen wählen.

@ConsTricTa
1.)
01.
@echo off &setlocal 
02.
findstr /l /i /b /c:"%username%" "users.txt" 2>nul>nul&&goto :eof 
03.
echo %username%>>"users.txt" 
04.
 
05.
echo User wurde hinzugefuegt. 
06.
pause
2.)
01.
@echo off &setlocal 
02.
set /p "uName=Name: " 
03.
findstr /l /i /b /c:"%uName%" "users.txt" 2>nul>nul&&goto OKAY||goto DENIED 
04.
 
05.
:OKAY 
06.
echo OKAY 
07.
pause 
08.
goto :eof 
09.
 
10.
:DENIED 
11.
echo DENIED 
12.
pause
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: tim1986
11.12.2009 um 11:56 Uhr
ich wollts halt von der Syntax einfach halten...
aber ich lass mich natürlich gern belehren =)
Bitte warten ..
Mitglied: ConsTricTa
11.12.2009 um 13:41 Uhr
dankeschön! funktioniert super!
vielen vielen danke ;)

grüße
julian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Wert in einer TXT Datei suchen
Frage von nolle99Batch & Shell11 Kommentare

Hallo Leute Ich habe ein Problem Ich habe mir von meiner Seite alle URLs in einer TXT gespeichert (30.000 ...

Windows 7
Excel automatisch bestimmten wert eingeben
Frage von amanschlagWindows 71 Kommentar

hallo allerseits sicher gibt es irgendwo schon eine antwort auf mein anliegen - habs aber nicht gefunden. folgendes: in ...

Batch & Shell
Wert aus batch in externe txt-Datei oder Zwischenablage?
gelöst Frage von Yannxck1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich möchte den Wert der bei "Schlüsselinhalt" angegeben wird in eine externe Datei abspeichern oder in die Zwischenablage ...

Batch & Shell
In Batchdatei Variablen befüllen - mit Werten aus einer TXT-Datei
gelöst Frage von donnyS73lbBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte fragen, ob es - wie bspw. bei VBScript - auch mit einer Batchdatei möglich ist, ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...