eve15

Werte aus einer Excel Datei auslesen und in verschiedenen Excel Dateien speichern

Hallo Zusammen,

habe ein kleines Problem, und bin gerade etwas ratlos...
Habe eine .xls Datei, mit über 8000 Zeilen, welche Informationen in der Art wie Name, Adresse, Firma, Garage, etc. sowie eine Vertreternummer enthalten.
Der einzigste Wert, welcher mehrmals vorkommt, ist die Vertreternummer.

Ziel wäre es jetzt, die Vertreternummer auszulesen, und diese in einer neuen *.xls zu speichern, mitsamt den Informationen zu dieser Vertreternummer.
Dies erfolgt momentan halt über die Filterfunktion, quasi die Nummer anzeigen, Tabellenblatt kopieren, in neue Datei einfügen, und speichern.

Dieser Vorgang sollte sich doch rein theoretisch automatisieren lassen oder?

Für Anregungen oder einen einen Lösungsvorschlag schonmal besten Dank, wäre super, wenn jemand helfen könnte.

Grüessli aus der Schweiz, Eve

Mitglied: 68023
68023 Aug 05, 2008 at 10:08:58 (UTC)
Hallo,

da die Tabelle nicht vorliegt nur das theoretische Konstrukt:

Ein VBA-Makro, dass Zeilenweise die Daten ausliest und in eine neue Date schreibt.
Vielleicht lässt sich das sogar per Makro AUFZEICHNEN ohne Programmierung hinbekommen.

Nico
Member: EvE15
EvE15 Aug 05, 2008 at 11:10:40 (UTC)
Hi Nico,

erstmal Danke für die Anregung, funtkioniert auch an sich, aber da ich so gut wie keine Ahnung von VB habe, liegt halt nicht in meinem Arbeitsbereich, stellt sich mir die Frage, wie ich dem Makro nachdem es nun an sich erstellt ist, klar mache, dass es halt die anderen Vertreternummern auch ausliest, und halt dann auch beim Speichern dementsprechend den Dateinamen ändert und weiterführt....face-sad

Eve

P.S.: Das Ganze sieht nach der Aufzeichnung nun folgendermassen aus:

Sub Makro()
'
' Makro Makro
'

    Selection.AutoFilter
    Selection.AutoFilter Field:=19, Criteria1:="0001"
    Cells.Select
    Selection.Copy
    Workbooks.Add
    ActiveSheet.Paste
    Application.CutCopyMode = False
    ChDir "C:\Dokumente und Einstellungen\...\...\test"
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
        "C:\Dokumente und Einstellungen\...\...\test\VerNr0001.xls", _
        FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
        ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
End Sub
Mitglied: 68023
68023 Aug 05, 2008 at 11:19:23 (UTC)
Hallo Eve,

Variante 1:
Du bringst dem Makro noch mit der Aufzeichnungsfunktion bei, dass es immer eine Zeile tiefer gehen soll, legst eine Tastenkombination fest und drückst 8000x deine Tastenkombination. face-smile

Variante 2:
Liegen die Zeilen ausnahmslos direkt hintereinander und könntest direkt so "abgevespert" werden? Dann böte sich eine FOR-Schleife an.

Als erste Orientierung vielleicht das hier: http://de.wikibooks.org/wiki/VBA_in_Excel_-_Grundlagen:_Schleifen#For-E ...

Gruß
Nico
Member: EvE15
EvE15 Aug 05, 2008 at 12:06:55 (UTC)
Hi Nico,

ja, nochmal Danke;) bin jetzt einfach hingegangen, und hab das Makro quasi mit einer weiteren Vertreternummer aufgezeichnet, dann rein ins Dreamweaver, und einfach die einzelnen Vertreternummern nacheinander reinkopiert...ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber für den Moment sollte es reichen und hat eine Menge Zeit gespart;)

Also besten Dank.

Grüsse Eve
Mitglied: 68023
68023 Aug 05, 2008 at 12:10:10 (UTC)
Hallo Eve,

alles klar! Sorry wollte vorhin anfangen ein bissle Code zu schreiben, da kam was dazwischen.

Okay - viel Erfolg noch!
Nico