achklein

Werte in einer Tabelle zählen mit Excel

Hallo,

ich führe eine Excel-Tabelle mit von mir ausgestellten Rechnungen. In jeder Zelle steht der Name, die Kundennummer und die Beträge:

excel

Ich würde jetzt gerne wissen, wie oft im Jahr welche Kundennummer auftaucht, also ungefähr so:

345 2x
346 0x
347 5x
usw....

Lässt sich das evtl. mit einer Funktion (ANZAHL/SUMME/WENN) realisieren oder mit einer Pivot-Tabelle? Freue mich über jeden Tipp!

Achim

Member: Looser27
Looser27 Dec 06, 2017 at 20:11:24 (UTC)
Das geht am einfachsten, indem Du eine Spalte einfügst mit 1 als Inhalt. Dann mit summewenns die Kundennummern abfragen und die Einsen in der zugefügten Spalte summieren.

Gruß Looser
Member: tomaschku
tomaschku Dec 06, 2017 updated at 20:16:40 (UTC)
=TEXTKETTE("345 ";TEXT(ZÄHLENWENN($B$1:$B$20;0);0); "x")

Wo 345 die Kundennummer und $B$1:$B$20 die Felder sind.

P.S.: Die Nachnamen kann man immer noch lesen.
tomaschku
Mitglied: 134464
134464 Dec 06, 2017 updated at 20:17:33 (UTC)
Ne Pivot macht dir das für alle Kunden automatisch
Excel: Wert aus mehreren Zeilen vergleichen
Pippikrams face-smile
Member: tomaschku
tomaschku Dec 06, 2017 at 20:17:44 (UTC)
Geht auch.
Member: emeriks
emeriks Dec 06, 2017 at 20:39:50 (UTC)
Hi,
oder ne VBA-Funktion

Public Function AnzahlPerNummer(Bereich As Range) As String
  Dim Values As Object: Set Values = CreateObject("Scripting.Dictionary")
  For R = 1 To Bereich.Rows.Count
    Nr = Bereich.Cells(R, 1).Value
    If Values.Exists(Nr) Then
      V = Values.Item(Nr)
      Values.Item(Nr) = Values.Item(Nr) + 1
    Else
      Values.Add Nr, 1
    End If
  Next
  Dim ReturnValue As String: ReturnValue = ""
  For Each Key In Values.Keys
    If ReturnValue = "" Then
      ReturnValue = Key & " " & Values.Item(Key) & "x"
    Else
      ReturnValue = ReturnValue & Chr(10) & Key & " " & Values.Item(Key) & "x"
    End If
  Next
  AnzahlPerNummer = ReturnValue
End Function

E.
Member: em-pie
em-pie Dec 06, 2017 at 21:45:31 (UTC)
Moin,

mit Pivot bekommt er aber erstmal nicht raus, dass Kunde 123 noch keine Rechnung erhalten hat...

Hast du eine Tabelle Kundenstamm?
Wenn ja, kannst du hier mit Zählenwenn arbeiten...

Füge einfach eine Spalte beim Kundenstamm ein, welche dann die =Zählenwenn(Suchbereich; Spalte-KundenNr.) Funktion beinhaltet...

Gruß
em-pie
Member: achklein
achklein Dec 07, 2017 at 07:18:35 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, ich werde diese mal an den Feiertagen ausprobieren.

Achim
Member: em-pie
em-pie Dec 07, 2017 at 08:57:46 (UTC)
Moin,

hier mal eine mögliche Lösung:
Du hast drei Tabellen(blätter):
  • Stammdaten
  • Rechnungen
  • Statistik

stammdaten
Hier keine Formeln, einfach stupides Eintippen...

rechnungen
Formeln:
B2: =SVERWEIS(A2;Stammdaten!$A$2:$G$9;3;FALSCH) &" " & SVERWEIS(A2;Stammdaten!$A$2:$G$9;2;FALSCH)
E2: =D2*0,19
F2: =D2+E2

statistik
Formeln:
B2: =SVERWEIS(A2;Stammdaten!$A$2:$G$9;3;FALSCH) &" " & SVERWEIS(A2;Stammdaten!$A$2:$G$9;2;FALSCH)
C2: =ZÄHLENWENN(Rechnungen!$A$2:$A$31;Statistik!A2)
D2: =SUMMEWENNS(Rechnungen!$F$2:$F$10;Rechnungen!$A$2:$A$10;Statistik!A2)

Man müsste natürlich on der Statistik-Tabelle dann noch mit Wenn...Dann.. abfangen, dass Einträge mit 0 "herausgefiltert" werden, bzw. dort, wo keine Kundennr. existent ist...

Ferner könnte man auch noch die Tabelle Rechnungen dahingehend "aufmotzen", dass die de Spalte Kundennr nur mit Werten gefüllt werden kann, die auch in der Tabelle Stammdaten vorhanden sind...
Ribbon Daten -> Datenüberprüfung -> Datenüberprüfung -> Reiter Einstellungen -> Zulassen: Liste -> Quelle: Stammdaten-Tabelle speziell die KundenNr