stollkuehn

Werte aus txt auslesen in variable schreiben......

klappt in der theorie hervoragend nur in der praxis nicht.

Servus alle miteinander,

ich habe folgendes Batchfile zum testen angelegt.

@ECHO off

for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('findstr "ZENOPORT" test.conf') do set /a ZENOPORT=%%a

for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('findstr "ZENODIR" test.conf') do set /a ZENODIR=%%a

for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('findstr "ZENOIMG" test.conf') do set /a ZENOIMG=%%a

ECHO.

ECHO %ZENOPORT%

ECHO %ZENODIR%

ECHO %ZENOIMG%

in der hoffnung er wuerde mir die drei gewuenschten variablen ausspucken. die dazugehoerige test.conf sieht folgendermassen aus:

ZENOPORT=80

ZENODIR=C:\Irgendwo\

ZENOIMG=C:\Irgenwie\

wenn ich jetzt das batch starte dann dann gibt er mir ZENOPORT korrekt aus. ZENODIR und ZENOIMG werden leider nur mit 0 ausgegeben.

Wenn ich statt

for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('findstr "ZENODIR" test.conf') do set /a ZENOPORT=%%a

das echo wie folgt in die for anweisung schreibe

for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('findstr "ZENODIR" test.conf') do ECHO %%a

klappts.

Da ich die Variable natuerlich weiterverarbeiten will bringt mir das echo in der for anweisung nicht wirklich viel, schraenkt den fehler ab zumindestens auf das set ein.

Nach dem die Suchergebnisse von diesem Forum mich nicht weiterbringen, dachte ich mir, jemand von euch kann mir sicher helfen denn ich versteh es einfach nicht.

Liebe Gruesse und ein schoenes Wochenende

Stefan

Member: bastla
bastla Feb 29, 2008 at 20:11:15 (UTC)
Hallo stollkuehn und willkommen im Forum!

Da Du nur im ersten Fall eine Zahl einlesen willst, ist der Schalter "/a" bei den weiteren Zeilen nicht nur unnötig, sondern sogar störend - einfach weglassen, und es sollte funktionieren ...

Grüße
bastla
Member: stollkuehn
stollkuehn Feb 29, 2008 at 20:13:50 (UTC)
Hallo Bastla,

der Teufel steckt halt im Detail. Und ich guck die ganze Zeit drauf und finds nicht.

Also alles Bestens.

Vielen Dank

Gruss

Stefan