skysurfer

Wetternachrichten in öffentlichen Ordner

hallo,

unter www.Donnerwetter.de kann man sich täglich Wetternachrichten per Email zuschicken lassen. Diese würde ich gerne in einem öffenltichen Ordner bereitstellen.

Technisches:
Es gibt bei Freenet ein Pop3-Konto mit mehreren Alias:
Chef@freenet.de (intern: Chef@Firma.de)
Benutzer1@freenet.de (intern: Benutzer1@Firma.de)
Benutzer2@freenet.de (intern: Benutzer2@Firma.de)
Es handelt sich nur um 1 Pop3-Konto mit den jeweiligen oben aufgeführten Alias Emails . Der Pop3-Connector verteilt die Emails anhand eines Globalen Postfachs und den "An in der Empfängerzeile" an die jeweiligen Benutzer.

Wenn ich Wetternachrichten zuschicken lassen möchte, muss ich eines der Alias-Emails angeben. Nehmen wir einmal Chef@freenet.de. Wie schaffe ich es an dieser Stelle, dass die Emails vom Absender www.Donnerwetter.de direkt in ein öffentlichen Ordner weitergeleitet werden und nicht an den Chef gehen?
Dass der Chef in seinem Outlook eine Regel für diesen Absender erstellen kann ist mir klar. Jedoch was ist wenn dieser 5 Wochen im Urlaub ist und somit sein Outlook nicht gestartet wird, dann gibt es auch keine Wetternachrichten.

Kennt jemand eine Lösung?

MfG

Member: geTuemII
geTuemII Aug 15, 2006 at 11:14:57 (UTC)
Hallo,

lege einen neuen User auf dem Exchange an, lasse diesen die Wetternachrichten abholen und stelle in den Usereigenschaften --> Exchange Allgemein --> Zustelloptionen als Weiterleitungsadresse die Adresse des ÖO ein.

HTH geTuemII
Member: skysurfer
skysurfer Aug 15, 2006 at 11:30:33 (UTC)
Hi,

daran habe ich auch schon gedacht. Jedoch müsste man dann für jeden öffentlichen Ordner solcher Art einen eigenen User anlegen. Dazu noch einen eigenen Alias bei Freenet damit die "AN:"-Zeile für die Weiterleitung stimmt.

Wetternachrichten sind nur 1 Beispiel. Werbenachrichten von bestimmten Firmen (10, 20 oder mehr) sollen auch aus Speicherplatzgründen nur in ihren eigenen öffentlichen Ordnern landen und nicht in jedem Benutzerpostfach. Also für jede Firma ein eigener öffenltiche Ordner für Werbenachrichten.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
Sonst noch Ideen?

MfG
Member: geTuemII
geTuemII Aug 15, 2006 at 11:42:36 (UTC)
Sonst noch Ideen?

Ein User news, eine Abwesenheitsschaltung ohne Autoreply, mehrere Regeln der Verteilung an ÖO...

Meinjanur, geTuemII
Member: skysurfer
skysurfer Aug 15, 2006 at 11:55:40 (UTC)
Hmm, hört sich gut an. Jedoch gibts da etwas das ich nicht verstehe:
"Ein User news, eine Abwesenheitsschaltung ohne Autoreply, mehrere Regeln der Verteilung an ÖO..."

Kannst du mir das genauer erklären? Oben habe ich technisches aufgeführt. Was muss ich jetzt wo tun?

Nochmal kurz: Ich möchte nicht für jeden öffentliche Ordner ein Alias bei Freenet einrichten und einen Exchange User anlegen müssen.
Member: geTuemII
geTuemII Aug 15, 2006 at 12:40:19 (UTC)
Also...

1. Du legst auf Freenet einen User an, nennen wir ihn news, du kannst dafür auch eine FreeGMX oder what ever nehmen.
2. Du legst auf dem Exchange einen User an, den nennen wir news
3. Du legst zb auf deinem Rechner ein zweites Mailprofil über Systemsteuerung --> Mail für den User news an und wählst "beim Start zu verwendenes Profil bestätigen"
4. Starte Outlook (du mußt dich am Server mit news und PW anmelden) und lege im Abwesenheitsmanager die einzelnen Regeln an. Schalte den User auf Abwesend und trage keine Nachricht ein.
5. Schalte in Systemsteuerung --> Mail wieder "mit folgendem Standardprofil starten" (dein eigenes) an

HTH geTuemII
Member: skysurfer
skysurfer Aug 15, 2006 at 12:51:12 (UTC)
Ok, das dauert einem Moment bis ich das habe. Melde mich nochmal. Sternchen gibt auch später face-smile