drphake

White-List für USB-Speichermedien

Hallo zusammen,

ich soll in meiner Firma die USB-Ports auf allen Clients deaktivieren. Wir haben WinServer 2008R2 im Einsatz Clients noch XP bald Win7.
Meine Frage ist:
Ist es möglich, so eine art "White-List" für USB-Geräte anzulegen? Sprich ich lege fest, welche USB-Sticks/Platten an den Workstations verwendet werden dürfen.
Mäuse/Tastaturen sollen wenn möglich von der Abschaltung verschont bleiben face-smile evtl. sogar unsere iPhones.

Ich habe auch etwas gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt eine E-Mail zu generieren wenn jemand versucht ein "nicht autorisiertes USB-Gerät" anzuschließen.
Alles soll am besten über eine GPO gesteuert werden, sprich keine 3t-Anbieter face-smile

Danke schonmal

Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 02, 2011 at 17:59:15 (UTC)
Aloha,

ab Vista (ergo auch Server 2008) soll es mit Boardmitteln möglich sein, eine Blacklist zu erstellen / bestimmte USB Geräte zu sperren - allerdings whitelist ...

da würden mir nur externe Programme wie zum Beispiel der USB Bouncer einfallen, hoffe das bringt dich weiter.

greetz André
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 02, 2011 at 21:41:17 (UTC)