Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WHS 2003 in einer W2k8 Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ceng.de

ceng.de (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2012, aktualisiert 13:13 Uhr, 3634 Aufrufe, 11 Kommentare

Mein kleiner HP Data Vault 312X ist eigentlich eine Bereicherung für das Spielenetzwerk zuhause, aber...

Mein Windows Home Server auf meinem HP Data Vault bringt folgenden Fehler:

>Der Server wurde heruntergefahren, weil er nicht mit dem EULA übereinstimmt. Weitere Informationen erhalten Sie bei Microsoft.
>Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Nach etwas Suche habe ich festgestellt, das ein WHS aufgrund seines Designs ein DC sein möchte.

Soweit OK und auch nachvollziehbar.

Allerdings habe ich eine Domäne mit einer W2k8 R2 Funktionsebene ergo kein W2k3 DC.

Habt Ihr eine Idee, wie ich eines der Ziele erreichen kann:

1.) die Funktionsebene herunterstufen kann
2.) den WHS dazu bekomme, kein DC zu sein
3.) aus dem WHS 2003 einen WHS 2011 machen kann? (-> wahrscheinlich neue Lizenz kaufen?)

Danke für Eure kreativen, auch von MS non supportet Ideen.

Evtl. gehe ich auch den unter http://www.wegotserved.com/2011/06/16/install-windows-server-2008-r2-he ... beschriebenen Weg...
Mitglied: transocean
24.03.2012 um 12:59 Uhr
Moin,

Nach etwas Suche habe ich festgestellt, das ein WHS aufgrund seines Designs ein DC sein möchte.

Das glaube ich nicht. Ein WHS ist ein WHS und kein DC!! Installier die Kiste neu und halt dich an die Eula. Dann haste auch keine Probleme.
Zu deiner dritten Frage haste die Antwort ja schon gegeben.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: FLORIO
24.03.2012 um 13:05 Uhr
Hi,

der WHS wurde von dir aber nicht in die Domäne mit eingebunden oder?!
Eigentlich hat der WHS im Auslieferungszustand oder bei der Installation keine Domäne bzw. fungiert dieser garnicht als DC. Da dies laut Microsoft von meinem Wissen heraus garnicht erlaubt ist.

LG FLORIO
Bitte warten ..
Mitglied: ceng.de
24.03.2012 um 13:06 Uhr
Hi Uwe,
Danke für die schnelle Antwort, aber bist Du sicher? -> Wenn ich davon ausgehe, dass der WHS ein 2003 Server (kleiner als ein SBS und noch kleiner als ein Standard), dann gehe ich davon aus, dass der WHS eine AD grundsätzlich beherrscht. -> Aber eigentlich ist das auch irrelelvant, weil das Ziel ist, nicht unbedingt einen Stand Alone Server zu haben, sondern eine "Windows NAS" die stromsparend eine Windows Share und nicht ein Linux Samba Share (Buffallo und Konsorten) bereitstellt und die User über eine AD Token zugreifen können sollten...

Das der WHS eigentlich nicht dazu da ist, ist schon klar, aber hier ist die Frage, ob es dennoch irgendwie möglich ist...
Bitte warten ..
Mitglied: ceng.de
24.03.2012 um 13:08 Uhr
Entgegen ALLER Hinweise nutze ich nicht die WHS Konsole... (ist, wie vohrer bereits gesagt, nicht mein Ziel) und JA, ich habe den WHS in die w2k8 Domäne eingebunden. Ich nutze die W2k3 Standardkonsolen und konfiguriere Freihändig wie alle Server 2003 und 2008.
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
24.03.2012 um 13:14 Uhr
Was spricht denn dagegen, den WHS neben einer Domäne zu betreiben und auf ihm identische Benutzerkonten wie im AD anzulegen?

aber hier ist die Frage, ob es dennoch irgendwie möglich ist...

Eine Beantwortung dieserFrage stellt einen Verstoß gegen hiesige Forenregeln dar.
Bitte warten ..
Mitglied: FLORIO
24.03.2012 um 13:17 Uhr
Das man die WHS Konsole nutzt ist jedem selber überlassen. Ich habe grad einen älteren Forumsbeitrag von einem anderen Forum zu Rate gezogen da ich mich erinnern konnte solch etwas irgendwo mal gehört äh meinte gelesen zu haben .
Und zwar hier auch die Diskussion ob ein WHS in eine Domäne mit eingebuinden werden darf. Laut Microsft darf der WHS in keine Domäne eingebunden werden das dies laut EULA nicht erlaubt ist.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
24.03.2012 um 13:26 Uhr
Moin FLORIO,

Laut Microsft darf der WHS in keine Domäne eingebunden werden das dies laut EULA nicht erlaubt ist.

Was aber nicht bedeutet, dass das nicht funktioniert.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.03.2012 um 13:47 Uhr
Hi.

Laut Microsft darf der WHS in keine Domäne eingebunden werden das dies laut EULA nicht erlaubt ist.

Und damit ist auch alles gesagt.

Dein Nachsatz ist somit irrelevant. Technisch bist du wahrscheinlich auch in der Lage mit jedem beliebigen Auto auf einem Parkplatz zu fahren, darfst es aber nicht, und machst es daher auch nicht.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ceng.de
24.03.2012 um 20:30 Uhr
Hallo GuentherH,

Dein Ansatz ist natürlich aus rechtlicher Sicht völlig richtig.

Allerdings hilft es manchmal die Grenzen zu überschreiten, um etwas zu verstehen bzw. etwas zu optimieren.

Als EA Kunde kann ich auf diverse Lizenzen zugreifen und diese entsprechend einsetzen. Mein KeyAccounter von Microsoft hat evtl. auch nichts dagegen, wenn man zu Testzwecken ein System auseindernimmt / optimiert. Müsste ich mal anrufen...

So, ich begebe mich mal in die Untergründe des WHS und versuche mal etwas Registry zu optimieren. Vll. gelingt es mir ja... Ich sehe das ehr sportlich und zur Entspannung um am Montag wieder meine Datacenter zu betreuen...
Bitte warten ..
Mitglied: ceng.de
25.03.2012 um 08:31 Uhr
Hat noch jemand den sportlichen Ehrgeiz?
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
25.03.2012 um 12:01 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hi.

> Laut Microsft darf der WHS in keine Domäne eingebunden werden das dies laut EULA nicht erlaubt ist.

Und damit ist auch alles gesagt.


Und damit war doch alles gesagt !

Ich würde vorschlagen, du machst hier an dieser Stelle einen Haken an die Sache, weil http://www.administrator.de/rules#toc5
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst W2k8 + W2k12 -Domänen Vertrauensstellung - Gruppen (3)

Frage von cordial zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
ISO für WHS 2011 (4)

Frage von Yannosch zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Auf Domäne in Hyper-v von anderer Domäne zugreifen (3)

Frage von Winuser zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Heise Newsticker: Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(8)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...