Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

WHS und seine Datenanordnung auf seinen Festplatten

Mitglied: cardisch

cardisch (Level 3) - Jetzt verbinden

26.05.2011, aktualisiert 09:49 Uhr, 8742 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi@all,

stellvertretend für die WHS-Besitzer unter uns habe ich folgende (wenn auch für mich eher theoreitsche) Frage:
Ich habe eine NAS-BOX (genauer Acer H340) mit 4 Hotplug-fähigen Wechelsrahmen.

Leider finde ich keine Information, wie die Daten angelegt/gespeichert werden.
Bei der normalen Ordnerduplizierung bin ich mir sicher, dass Windows alle entsprechenden Daten auf zwei Festplatten vorhält.
Was passiert aber, wenn ich (z.B. weil die Nas-Box den Geist aufgegeben hat) eine Festplatte im ausgeschalteten Zustand ziehe und in ein anderes System hänge ?!
Kann ich auf die auf der Platte befindlichen Daten zugreifen und so eine Datenretung anwerfen !?!
Oder ist das ehr wie bei den übergreifenden Volumes, wo (zumindest afaik) alle Daten weg sind, wenn einer der Datensätze fehlt..
EIn echtes RAID ist das ja nicht, beim WHS..

Hat jemand einen Hinweis für mich ?!

Vielen Dank

Carsten
Mitglied: dan0ne
26.05.2011 um 10:06 Uhr
Hallo,

ein Raid ist es nicht! Und soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe konnte man dann auf die Daten zugreifen. Allerdings würde ich so etwas einfach mal testen!

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
26.05.2011 um 10:11 Uhr
Hallo Dan0ne

Ich würde ja sogar eine Anleitung/Tipp selbst dafür abgeben, aber da sind schon 2-3 TB an Nutzdaten drauf
Es wäre doch recht ärgerlich, wenn die Daten futsch wären und leider ahbe ich nicht genügend Platz, um die auf meinen lokalen PC´s zwischenzubunkern (abgesehend avon, dass die NAS-Box ja genau für diesen Zweck angeschafft wurde9.


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: dan0ne
26.05.2011 um 10:26 Uhr
Hallo Cardisch,

klar sowas ist bloed! Allerdings teste ich neue GEräte am Anfang immer erst einmal auf Herz und nieren. Ich könnte nie meine Daten "etwas" anvertrauen wenn ich nicht wissen würde was in Fall X passiert.
Naja evtl. findest du hier ja noch jemanden der dir die Frage genau beantworten kann.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
26.05.2011 um 11:00 Uhr
Auch wenn ich ein Gerät XYZ "getestet" hätte würde ich nie das als einzigen Speicherort ohne Backup nutzen.

@TO:

Ist das beim WHS nicht konfigurierbar wie auf die Platten zugegriffen wird? Hast du 1 großes Volume oder soviele wie Platten?

vg
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
26.05.2011 um 11:31 Uhr
HI,

war definitiv keine heldentat von mir, geb ich ja zu.
Ich war ja schon froh herauszufinden, warum nach 1 TB (von insgesamt 5) der HomerServer nichts mehr speichern wollte (und da hatte ich noch ausreichend Platz auf meinen lokalen PC-Festplatten)..

Von den wirklich wichtigen Dingen (Image, Fotos, MP3-Sammlung, eigene Dateien) liegen die Sachen "redundant" auf dem WHS und auch auf den jeweiligen PC´s, da mache ich mir keine großen Sorgen (ausser Brand und Diebstahl, aber im privaten Umfeld kann man nicht für alles Sorge tragen).
Wenn mal der Teil, der die Video´s inne hat, abraucht, dann wäre das ärgerlich, aber im Großen und Ganzen verschmerzbar.
Zur Konfig:
Es gibt Laufwerk c:, dies ist aber nur das OS (eben jener Home Server) mit 20 GB.
Von allen restlichen Platten und dem Rest der Systemplatte schmiedet er ein großes Laufwerk D:
In der Verwaltung sieht man auch, das nicht eine nach der anderen vollgeschrieben wird, sondern es ein gewisse gleichmaäßige Auslastung der Platten gibt...
Noch Fragen ?!?

Danke schon mal

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
16.06.2011 um 10:35 Uhr
für alle, die es noch interessiert:
Ich hatte parallel eine Anfrage an das WHS-spezialisierte Forum unter home-server-blog.de kontaktiert, dort hat man mir eine entsprechende Antwort gegeben, deswegen Thread gelöst.

http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=28&t=14576

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
ISO für WHS 2011
Frage von YannoschWindows Installation4 Kommentare

Guten Abend zusammen, hat jemand eine Idee an ein WHS 2011 ISO zu kommen? Bräuchte ich nämlich um von ...

Windows Server
True Image Home 2011 auf WHS
Frage von Xaero1982Windows Server13 Kommentare

Moin Zusammen, ich hab hier nen HP Microserver N40L (oder so ähnliche) Darauf läuft nen Windows Home Server 2011. ...

Server-Hardware
Neuanschaffung: NAS oder MicroServer mit WHS 2011
Frage von Dilbert-MDServer-Hardware6 Kommentare

Moin Moin zusammen, und ein GAU-freies 2014! Bin noch bei einer Entscheidungsfindung: NAS oder MicroServer+WHS2011. Habe hierzu auch die ...

Windows Server
Umstieg von WHS 2003 auf Server Windows 2012R2
gelöst Frage von norbertwangerinWindows Server21 Kommentare

Hallo ! Wir wollen jetzt von WHS 2003 wegen der auslaufenden Sicherheitsupdates auf einem V-Server2012R2 weiterarbeiten, wie bisher. 1. ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...