Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WHS2011 , diverse Freigaben , beim kopieren von Dateien über Client stirbt das Netzwerk (Server) ab

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: user11

user11 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2012 um 20:34 Uhr, 3080 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich habe einen whs2011 auf welchen ich zur administration über vnc zugreife.
als datenplatten sind 2 1tb platten als spiegel verbaut.
es gibt versch. freigaben und nutzer.

sooooo und nun mein problem.

wenn ich auf die freigaben daten kopiere bricht der total cmd meistens sofort ab (oder bei 20%) und der whs ist dann nicht mehr per vnc oder ping erreichbar. normalerweise hilft jetzt nur ein restart. dazu läuft ein batch was den router alle 5 min anpingt und bei false den whs neu startet.

schattenkopien habe ich, verzweifelterweise (weil mir die ideen ausgingen), abgestellt.

so und jetzt das "besondere" manchmal lassen sich daten auf einige freigaben kopieren. also es ist mal diese oder mal jene freigabe oder eben mehrere welche das phänomen mit den kopierfehlern aufweisen.
ich habe natürlich auch schreibrechte.
es laufen in dem moment keine weiteren scripte von mir auf dem nas.
als antivieren programm läuft comodo.



Festplattencheck ergab keine probleme.
der server steht an einer sehr aufwendig zugänglichen stelle.

wie sieht es mit protokollmöglichkeiten aus?

ich hatte auch schon mal, dass kurzzeitig alle freigaben beschreibbar waren. warum???
es gibt, für mich, keinen rythmus oder anhaltspunkte der probleme.
ich bin im moment der einzigste auf dem server.
ich habe auch schon alle freigaben und nutzer gelöscht und neu angelegt.

ich hoffe ich habe das richtige forum als auch kategorie hier gefunden, falls nicht bitte ich um nachsicht.
vom googeln brummt mir schon der schädel.
ich könnte auch noch die whs cd zur wiederherstellung durchlaufen lassen, wenn es sein muss. ich zweifel jedoch am erfolg. schön ware eine idee welche ich per vnc abwickeln kann [oder überhaupt eine lösung bevor ich auf das gerät schiesse ].

gruesse user11

Mitglied: Dobby
24.09.2012 um 22:30 Uhr
Hallo user11,

vorab mal ein paar Gegenfragen, nicht nett aber besser zum Vorstellen für alle hier im Forum!

- Wenn lokal, was ist das für eine Netzwerkverbindung ist das? (Router, Switch, Verbindungsgeschwindigkeit)
- Wo steht das Gerät und wo bist Du? (VNC Arbeitsplatz - Arbeitsplatz oder zu Hause - Arbeitsplatz)
- Was ist das für ein Gerät (SBS2011)? (Hersteller/Modell/CPU/RAM/Festplatten/Netzwerkanbindung)
- Kopierst Du die Dateien via VNC oder läuft nur die Administration darüber?
- Was ist das für eine Internetverbindung? (Anbieter, Geschwindigkeit)
- Wenn nicht VNC, was für ein Programm benutzt Du denn zum Kopieren?
- Was ist das für ein Router? (Hersteller/Modell/Nummer)
- Was für Daten werden kopiert? (Größe, Menge, Art)

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
24.09.2012 um 22:43 Uhr
Salü Dobby,

ich beantworte mal eine deiner Fragen...
Kopierst Du die Dateien via VNC oder läuft nur die Administration darüber?

Ich vermute zweiteres, denn er schrub ja:
bricht der total cmd meistens sofort ab

Dafür hab ich aber mindestens 1 zusatzfrage:
dazu läuft ein batch was den router alle 5 min anpingt und bei false den whs neu startet.

Ist das ein Batch, dass in ner Schleife läuft oder ist das ein geplanter Task, der alle 5 min wiederholt wird?

Anyway ich vermute mal ganz heftig, das liegt an den Platten oder wie die angeschlossen wurden.
König Ramses könnte es logischerweise auch sein.

Vermutlich sind da zwei grüne Seagates drin und dann das weiche Raid mit wenig Ram...

Wer hält dagegen?
Bitte warten ..
Mitglied: user11
24.09.2012 um 22:58 Uhr
vielen dank für dein feedback.

- es befindet sich alles in einem lokalen netz ohne nennenswerte entfernungen und ohne wlan.
- die administration erfolgt per vnc über mein laptop über zwei kl. switche (ich sage jetzt mal noname) zum server.
- der server ist ein ausrangierter pc (duo 2,6ghz, 2gb ram, dlink dfe 530-tx). auf welchem vorher die vorgängervers. vom whs2011 in selber platten konfiguration ohne probleme lief.
- die freigaben sind per netuse auf meinem laptop eingehangen.
- ich kopiere per total commander immer ein und dieselbe winrar.chm datei von ca. 300kb grösse in die netuse freigaben.
Bitte warten ..
Mitglied: user11
24.09.2012, aktualisiert um 23:13 Uhr
hallo,

es sind gepante tasks, welche alle 5 minuten wiederholt werden.

echo off
ping -n 1 -w 5 192.168.2.1 | find /i "Antwort" && (
rem echo ping erfolgreich >> C:\ping_restart_log.txt
rem echo Datum=%date% >> C:\ping_restart_log.txt
rem echo Zeit=%time% >> C:\ping_restart_log.txt
rem echo - - - - - - - - - - - - - - - >> C:\ping_restart_log.txt
) || (
echo kein ping -> restart am %date% um %time% Uhr >> C:\ping_restart_log.txt
rem echo Datum=%date%; Zeit=%time% >> C:\ping_restart_log.txt
rem echo Zeit=%time% >> C:\ping_restart_log.txt
echo - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - >> C:\ping_restart_log.txt
shutdown -r -f
)

ja der spiegel ist über die whs software eingerichtet
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
24.09.2012, aktualisiert um 23:21 Uhr
Hallo,

also intern, vom PC via Netzwerk auf den SBS2011:
- entweder ist das Netzwerk nicht stark genug
- der sbs2011 ist nicht stark oder performant genug
- die Dateien sind zu groß > 2 GB
- Atom Prozessor mit zu wenig ram

und extern, via Internet auf den SBS2011 auf der Arbeit:
- die Verbindung ist zu schwach 6000/3500 Telekom


Edit # Ok den letzten habe ich übersehen!

Also normaler weise würde ich jetzt sagen +2 GB RAM in den Server und zwei neue Switche holen.
Kosten um die 100 €, aber da das ganze ja nun einmal vorher gut funktioniert hat????
Aber wir reden hier von einer 300 KB Datei, das kann doch nicht sein!
Bitte warten ..
Mitglied: user11
25.09.2012, aktualisiert um 10:58 Uhr
hallo,

ich weiss nicht ob ich dem problem näher gekommen bin.

schaut euch mal bitte das bild an und schaut auf den ram.

http://img4web.com/view/V6Q682

und wenn meine annahme richtig ist und der ram nicht mehr richtig erkannt wird. dann erkläre mir mal einer (ich weiss es wirklich nicht) warum win den ram nicht erkennt hingegen ein subprogramm was auf den win datensatz aufbaut den ram erkennt. oder habe ich einen denkfehler???


zitat:
"
Aber wir reden hier von einer 300 KB Datei, das kann doch nicht sein!
"
jaa, immer dasselbe 300 kb file, das ist nicht normal (im rahmen von normalen fehlern)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.09.2012 um 08:07 Uhr

Stell mal die bilder hier direkt rein. Wie das geht steht in den FAQs.

Es ist mühselig die Dinger irgendwo von extern erst laden zu müssen (ich erspare mir das). Wenn Du willst, daß der Kreis derjenigen, die da einen Blick draufwerfen (und Dir vielleicht helfen könnten) größer wird, soltelst Du die Bilder direkt auf administrator.de ablegen idn mit dem image-Tag (Siehe FAQ) hier einbinden.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.09.2012, aktualisiert um 08:30 Uhr
Moin,

Sehe ich aehnlich, aber wenn er einen wsh 2011 mit 2 gb ram hat....
Und davon wird nicht alles erkannt, dann brauche ich kein bild zu sehen, ich habs schon vorher vor mir gehabt.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.09.2012 um 08:38 Uhr
Zitat von 60730:
Sehe ich aehnlich, aber wenn er einen wsh 2011 mit 2 gb ram hat....
Und davon wird nicht alles erkannt, dann brauche ich kein bild zu sehen, ich habs schon vorher vor mir gehabt.

Die Lösung, daß man nicht alles für bare Münze nehmen soll, was MS als Mindestanforderung (512MB/32GB) angibt, wollte ich ihm erst verraten, wenn er die Gelegenheit gehabt hat, die Bilder richtig reinzustellen. Er soll ja auch etwas lernen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: user11
25.09.2012, aktualisiert um 14:28 Uhr
Stell mal die bilder hier direkt rein. Wie das geht steht in den FAQs.

Es ist mühselig die Dinger irgendwo von extern erst laden zu müssen (ich erspare mir das). Wenn Du willst, daß der
Kreis derjenigen, die da einen Blick draufwerfen (und Dir vielleicht helfen könnten) größer wird, soltelst Du die
Bilder direkt auf administrator.de ablegen idn mit dem image-Tag (Siehe FAQ) hier einbinden.

lks

ich habe mich bemüht in der faq und in der suche nach "bilder hinzufügen" zu suchen. möglicherweise sind es die falschen suchbegriffe, welche ich benutze. in der faq fand ich nur "link hinzufügen".

vielleicht doch einfach mal auf den link klicken. das bild öffnet sich auch in einem separatem tab. das fenster von admin*.de bleibt offen.

[IMG]http://www.image-share.eu/share/342111-screen1.jpeg[/IMG]
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.09.2012 um 11:49 Uhr
Zitat von user11:
ich habe mich bemüht in der faq und in der suche nach "bilder hinzufügen" zu suchen. möglicherweise sind
es die falschen suchbegriffe, welche ich benutze. in der faq fand ich nur "link hinzufügen".

einfach auf beitrag editieren gehen und dann siehst Du oben den punkt Bilder, wie z.B. hier beschrieben.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: user11
25.09.2012 um 14:05 Uhr
hallo lks,

danke für deine mühe mit mir.

wenn ich auf bearbeiten klicke, erscheint bei mir ebenfalls alles wie in der faq. jedoch fehlt der button "bilder" zwischen "vorschau" und "formatierungshilfe". muss ich für den upload freigeschlatet werden oder eine bestimmte anzahl an post haben oder bin ich zu unqualifiziert?

ich habe auch einen screenshot davon gemacht. ich weiss jetzt beisst sich der hund in den ###.

http://www.bilderbob.de/galerie/134857457455100/
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Welche Freigaben haben welche Rechner im Netzwerk und welche User ist angemeldet? (5)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...