ludrafey

WIA proptery.SetValue() fehlt c sharp

Einen wunderschönen Guten Morgen wünsche ich euch,

Ich schreibe momentan an einem kleinen Programm um den Scanner in meinem Büro effektivier zu nutzen. Sprich selbst der größte DAU soll einfach nur am Rechner sitzen und auf "Scannen" klicken können damit der Scanner anfängt zu scannen. Nun da der Scanner sowohl ein flatbed als auch ein ADF hat möchte ich, dass der Scanner automatisch das ADF nutzt, wenn denn etwas im adf ist. Jedoch funktioniert bei mir die (angeblich existierende) Methode nicht.

Laut zahlreicher Referenzen kann man die Eigenschaften des Scanners über eine Funktion der Klasse Property ändern. Hierfür soll man zu erst eine Variable aus der Klasse instantiieren und dann über diese Variable die Funktion .Set_Value nutzen können. Jedoch fehlt diese.

Sprich es funktioniert weder

Property Var;
Var.Set_Value();

noch

Property.Set_Value();

[Wobei das 2. Beispiel eh Stumpfsinn wäre]

Member: colinardo
colinardo Aug 19, 2013 updated at 09:22:40 (UTC)
Hallo LuDraFey,

Ein Beispiel wie man das setzen der Eigenschaften via c# macht kannst du hier nachlesen:
http://stackoverflow.com/questions/912303/windows-image-acquisition-set ...

Grüße Uwe
Member: LuDraFey
LuDraFey Aug 19, 2013 at 09:39:39 (UTC)
Danke Colinardo für die schnelle Antwort. Jedoch beschreibt dieses Beispiel auch nur die Benutzung von var.Set_Property()

siehe:

private void SetProperty(Property property, int value)
{
IProperty x = (IProperty)property;
Object val = value;
x.set_Value(ref val);
}
Leider lässt es sich so auch nicht Kompilieren.

Gruß Feyre
Member: colinardo
colinardo Aug 19, 2013 at 09:48:50 (UTC)
ohne deinen Code kann ich da nur Vermutungen anstellen...
hast du den überhaupt eine Referenz zur WIA-COM-Bibliothek in dein Projekt eingefügt ?

Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo Aug 19, 2013 at 10:06:53 (UTC)
In einem Test ist die Funktion enthalten:

d50cff17df8f877b0e6055ddd989f9e6

Denke das eventuell deine Parameter nicht stimmen.
Member: LuDraFey
LuDraFey Aug 19, 2013 updated at 11:04:52 (UTC)
Da ich scheinbar zu blöd bin ein Bild hochzuladen habe ich es über einen Drittanbieter gemacht^^

Vielen Dank noch einmal für die Antworten jedoch funktioniert bei mir genau das nicht. Es fehlt einfach

http://www.bilder-hochladen.net/files/35k4-37-7f6f-png.html

Einmal kann ich nicht direkt new CommonDialog() machen, wobei die Contextmenüs bei mit Class und ohne Class am Ende die selben sind und dann gibt es immer noch keine Set_Value().

http://www.bilder-hochladen.net/files/35k4-38-7327-png.html
Member: colinardo
colinardo Aug 19, 2013 at 11:28:28 (UTC)
Zitat von @LuDraFey:
Da ich scheinbar zu blöd bin ein Bild hochzuladen habe ich es über einen Drittanbieter gemacht^^
nein bist du nicht, dazu ist hier in Kommentaren noch ein Trick notwendig, indem man temporär einen neuen Beitrag anlegt und dort die Bilder hochlädt, und den Code des Bildes herauskopiert.
Vielen Dank noch einmal für die Antworten jedoch funktioniert bei mir genau das nicht. Es fehlt einfach
http://www.bilder-hochladen.net/files/35k4-37-7f6f-png.html
klar hier solltest du
WIA.CommonDialog _dlg = .....
schreiben
hmmm, ich arbeite in Visual Studio du in SharpDevelop ob das einen Unterschied macht kann ich nicht sagen, sollte aber eigentlich nicht. Sind alle Patches auf deinem System installiert und WIA aktuell ? Microsoft Windows Image Aquisition Library v2.0 (C:\Windows\System32\wiaaut.dll)
Member: LuDraFey
LuDraFey Aug 19, 2013 at 11:43:01 (UTC)
An sich ist mein System auf dem aktuellsten Stand, von daher sollte es eigentlich kein Problem geben und das WIA ist an der Stelle ja nicht von Nöten, da ich es oben bereits als Bibliothek referenziert habe...
Member: colinardo
colinardo Aug 19, 2013 updated at 11:49:40 (UTC)
Zitat von @LuDraFey:
und das WIA ist an der Stelle ja nicht von Nöten, da ich es oben bereits als Bibliothek referenziert habe...
klar aber in System.Windows.Forms gibt es auch ein CommonDialog ....und wenn das using System.Windows.Forms; früher als das using WIA; deklariert ist ...nimmt er bei Nichtangabe das falsche CommonDialog.
Member: LuDraFey
LuDraFey Aug 19, 2013 at 12:07:58 (UTC)
Hmm dürfte aber nicht der Grund sein, weshalb es nicht funktioniert. Ich meine bei der Ausführung bekomme ich ja dennoch die Scannerauswahl angezeigt und Property erbt ja nicht von CommonDialog
Member: colinardo
colinardo Aug 19, 2013 at 12:10:59 (UTC)
Zitat von @LuDraFey:
Hmm dürfte aber nicht der Grund sein, weshalb es nicht funktioniert. Ich meine bei der Ausführung bekomme ich ja dennoch
die Scannerauswahl angezeigt und Property erbt ja nicht von CommonDialog
mein Kommentar war ja auch nur zu deinem ersten Bild...gemeint.

Muss mir das ganze mal nach Feierabend mit SharpDevelop ansehen ob ich das Problem nachvollziehen kann. Mit Visual Studio geht's einwandfrei.
Member: LuDraFey
LuDraFey Aug 19, 2013 at 12:43:56 (UTC)
Okay ich habe gerade das Projekt noch einmal in Visual Studio gestartet, welches die Methode Set_Value() erkennt und nutzen kann.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

mfg Feyre