Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WIAK Datei oscdimg.exe Probleme bei Windows 7

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: 34096

34096 (Level 1)

14.12.2009 um 12:38 Uhr, 15699 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte gerade auf einem Win 7 64 bit System Wiak einrichten und ein Image erstellen

Ich habe aber schon Probleme bekommen beim wiki board eine nette Anleitung gefunden.http://wiki.winboard.org/index.php/Windows_7_verteilen
Das Problem ist bei mir die Datei oscdimg.exe da ist so ein komischer aufruf beschrieben. "%programfiles%\Windows AIK\Tools\x86\oscdimg.exe" -n –bc:\winpe_x86\etfsboot.com c:\winpe_x86\ISO c:\winpe_x86\winpe_x86.iso
Dort bekomm ich immer zur Antwort:

C:\>"C:\Program Files\WindowsAIK\Tools\x86\oscdimg.exe" -n -bc:
ot.com c:\winpe_x86\iso c:\winpe_x86\winpe_x86.iso

OSCDIMG 2.55 CD-ROM and DVD-ROM Premastering Utility
Copyright (C) Microsoft, 1993-2007. All rights reserved.
Licensed only for producing Microsoft authorized content.


ERROR: Could not delete existing file "c:\winpe_x86\iso"
Error 5: Access is denied.

Hat schon mal einer das Problem gehabt und wen ja was ist zu tun?.

Vielen Dank auch über hinweise zu anderen besseren Anleitungen.

LG
poersch
Mitglied: drehzahlmatze
14.12.2009 um 13:13 Uhr
Diese Fehlermeldung kenne ich vom WDS Server wenn ich dort mein Windows PE Image bearbeite, ich denke mal du bekommst Meldung in der CMD (Dos Box). Versuch es mal die CMD schließen eine neue öffnen per cd auf den vorherigen Pfad wechseln und das Komando neu eingeben, danach sollte es laufen.

Das Problem scheint zu sein das durch die Bearbeitung des Images diese noch im Hintergrund, durch einen Prozess der über die CMD gestartet wurde, geöffnet ist, der Prozess gibt die Datei erst nach schließen der CMD wieder frei.

Mich hat das Problem fast 2 Tage gekostet
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
11.02.2010 um 14:45 Uhr
Hi,

habe ein ähnliches Problem. Bin ebenfalls so vorgegangen wie du ( habe ich aus dem Galileo Computing Buch Windows 7 für Admins) habe auch eine PE CD mit oscdimg erstellt. Die ISO habe ich dann in meine VM des VM Ware Servers 2.0 eingebunden, er bootet auch von der ISO, startet aber immer das Windows setup und meckert dann an irgendwelchen treibern rum anstatt die CMD Box zu öffnen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: drehzahlmatze
11.02.2010 um 15:30 Uhr
Da fehlen die Netzwerktreiber und Massenspeichertreiber, brauchst du in der Regel aber nur für Netzwerkarten Massenspeicher sollte PE so erkennen, Zum installieren der Treiber musst du das .wim Abbild unter irgendeinem Windows bearbeiten wo das WAIK (Windows Automatet Installation Kit) installiert ist, dann hast du das tolle Programm Imagex damit lassen sich dann Traiber und Sprachpakete Servicepaks etc nachinstallieren.
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
11.02.2010 um 15:41 Uhr
Hi,

danke für deine Antwort.

Also was ich jetzt nicht verstehe ist, welches WIM soll ich bearbeiten ?

Ich habe Windows 7 von DVD mit einer Diskette auf der die Autounattend.xml war installiert, Applikationen nachinstalliert, dann sysprep gestartet und die VM heruntergefahren.

Dann habe ich mit den WAIK Tools entsprechend der Anleitung eine PE Boot CD erstellt auf der imagex.exe liegt diese boot cd wird dann auch gestartet nur das er dann die Normale Windows 7 Setuproutine startet und dann bei den Treibern stehen bleibt ? (Laut anleitung startet er die CD und bleibt dann bei der CMD Box stehen?)

Also wo muss ich dann die Treiber einbinden ? Die Windows Install von der DVD hat ja auch alle Treiber gefunden?

Sorry wenn ich vl nen bissl blöde frage.

Gruß und Danke schonmal.
Bitte warten ..
Mitglied: drehzahlmatze
11.02.2010 um 19:25 Uhr
mal eine blöde frage aber warum arbeitetst du mit cd pxe boot ist doch deutlich bequemer
da kann man sauber die images verwalten/bearbeiten, kein gebrenne kein wechseln nur darauf achten das die images richtig "beschrieben"


das bearbeiten der images mit imagex.exe erfolgt nicht auf dem zielrechner sondern auf irgendeinem pc auf dem das waik installiert ist, ich versuch nochmal eine anleitung dafür raus zusuchen kann da aber nix versprechen
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
11.02.2010 um 20:13 Uhr
Hi,

naja ich arbeite hier ne Anleitung durch und dachte das es so ganz gut geht, nur komme ich da halt nicht weiter.

Wäre klasse wenn du mir da ne kleine Anleitung finden würdest.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
11.02.2010 um 22:09 Uhr
HI,

hat sich schon erledigt =)

habe mir den WDS Server installiert und ein Aufzeichnungsabbild erzeugt und teste das nun mal durch.

Aber danke für die Hilfe!

viel spaß aufm Karneval =)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
12.02.2010 um 00:14 Uhr
Hi,

habe nun das Problem das, nachdem ich mein Muster Client mit Sysprep bearbeitet habe und dann mit meinem Aufzeichnungsstartabbild das WIM File auf meinen WDS übertragen habe, bei der Installation des Images auf einem neuen Client folgende Fehlermeldung erscheint:

"Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren....."

Kann jemand helfen?

Gruß und Danke schonmal.
Bitte warten ..
Mitglied: drehzahlmatze
12.02.2010 um 01:39 Uhr
die zielmaschine muss mindestens 256 mb ram haben besser 512 zu aufspielen des images, ich hab auch mit 256 mb es am anfang versucht und sehr "ungewöhnliche" ergebnisse erzielt
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
12.02.2010 um 09:25 Uhr
Hi,

hm, also die Test VM (VM Ware Server 2.0) hat 2x Cores, 1GB RAM, 24 GB HDD, LAN Karte (gebrückt), USB Port. Das ist identisch zu der VM mit der ich den Musterclient installiert habe.

Ich muss doch den Musterclient installieren, wenn ich fertig bin sysprep ausm System 32 starten, und sagen verallgemeinern und dann herunterfahren. Danach starte ich die VM wieder boote über PXE das Aufzeichnungsstartimage und lasse ihn das Image auf den WDS Übertragen? Stimmt doch soweit oder habe ich da schon einen Fehler gemacht ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: drehzahlmatze
12.02.2010 um 09:31 Uhr
könnest du mal einen screenshot von der fehlermeldung schicken?
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
12.02.2010 um 09:47 Uhr
Hi,

kann ich machen, aber wie lade ich dir hier einen Screenshot hoch?
Oder soll ich Ihn dir zu mailen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
12.02.2010 um 20:56 Uhr
So,

habe nun einfach nochmal von vorne angefangen, alle erstellten Images (Aufzeichnugns- und das mit Sysprep erstellte und auf den WDS kopierte Image) entfernt. ein neues Aufzeichnungsimage erstellt, den Musterclient mit Sysprep bearbeitet per PXE gebootet und auf den WDS übertragen. Jetzt funktioniert das Verteilen und ich erhalte keine Fehlermeldung mehr.

Was ich am Musterclient anderes gemacht habe:

- Installation aller Windows Updates
- VM Ware Tools NICHT! installiert (mögliche Treiber Probleme ?!)


Also danke soweit für die Hilfe!

Wenn ich Probleme haben sollte melde ich mich.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: drehzahlmatze
12.02.2010 um 23:10 Uhr
ja wie immer bei windows bei kleinen problemen ein neustart bei größeren neuinstallieren
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
13.02.2010 um 19:13 Uhr
Hi,

nun hab ich ein anderes problem, ich möchte die Installation Automatisch durchlaufen lassen von anfang bis zur Anmeldemaske. Dazu habe ich folgendes gemacht.

Ich eine xml Datei für die PXE Umgebung erstellt wo auch festgelegt wird, welches Image zu installieren ist. Diese Funktioniert auch ohne Probleme. Dann habe ich eine ImageUnanttand.xml erzeugt . Wenn ich nun ein System installieren will, läuft das Setup ohne Probleme durch BIS das System (nach dem expandieren der Daten und installieren) neustartet und die Einstellungen der ImageUnattand.xml durchführen soll, kurz nach der Gerätetreiber Installation bleibt die Installation stehen und meldet:

"Die Antwortdatei für die unbeaufsichtigete Installation [C:\Windows\Panther\unattend.xml] für Durchgang [specialize] konnte nicht analysiert oder verarbeitet werden. Die Antwortdatei ist ungültig."

Ich habe nun schon rumprobiert seit 2 Tagen, Einstellungen weggelassen, geändert, Key hinzugefügt und weggelassen aber ich finde den Fehler nicht.

Kann jemand helfen ?

Vielen Dank schonmal.


hier die xml:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
- <unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">
- <settings pass="specialize">
- <component name="Microsoft-Windows-UnattendedJoin" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance;>"
- <Identification>
<UnsecureJoin>true</UnsecureJoin>
<JoinDomain>abc.local</JoinDomain>
</Identification>
</component>
- <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance;>"
<TimeZone>W. Europe Standard Time</TimeZone>
<ComputerName>%MACHINENAME%</ComputerName>
</component>
</settings>
- <settings pass="oobeSystem">
- <component name="Microsoft-Windows-International-Core" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance;>"
<InputLocale>de-DE</InputLocale>
<UILanguage>de-DE</UILanguage>
<SystemLocale>de-DE</SystemLocale>
<UserLocale>de-DE</UserLocale>
</component>
- <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance;>"
- <UserAccounts>
- <DomainAccounts>
- <DomainAccountList wcm:action="add">
- <DomainAccount wcm:action="add">
<Group>Administrators</Group>
<Name>ClientAdmin</Name>
</DomainAccount>
<Domain>abc.local</Domain>
</DomainAccountList>
</DomainAccounts>
</UserAccounts>
<TimeZone />
- <OOBE>
<HideEULAPage>true</HideEULAPage>
<NetworkLocation>Work</NetworkLocation>
<ProtectYourPC>1</ProtectYourPC>
</OOBE>
</component>
</settings>
<cpifflineImage cpi:source="wim:e:/waik/wim%2064bit/install.wim#Windows 7 PROFESSIONAL" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" />
</unattend>
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst RDP Datei bzw. mstsc .exe unter Windows 10 immer mit erhöhten Rechten ausführen (4)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst Batch-Datei in Exe-Datei umwandeln - .exe im Autostart (7)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft
High CPU use by taskhost.exe when Windows 8.1 user name contains "user" (12)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...