Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie wichtig ist die Angabe des Betriebssystems für den Hypervisor beim erstellen einer VM?

Frage Virtualisierung

Mitglied: teret4242

teret4242 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2013 um 11:43 Uhr, 1294 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

wie wichtig ist die Angabe des Betriebssystems für den Hypervisor beim erstellen einer VM?

Werden demnach die virtuellen Komponenten wie CPU, RAM, Mainboard etc. für die VM unterschiedlich nach OS konfiguriert? Oder wozu braucht der Hypervisor diese Angabe? Dürfte ihm doch eigentlich egal sein...


Grüße
Mitglied: Pjordorf
10.09.2013 um 11:45 Uhr
Hallo,

Zitat von teret4242:
wie wichtig ist die Angabe des Betriebssystems für den Hypervisor beim erstellen einer VM?
Manche brauchen es, mache nicht. Wende dich daher an den uns unbekannten Hersteller deines Hypervisors, der weis warum er etwas braucht oder nicht.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: teret4242
10.09.2013 um 12:02 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Manche brauchen es, mache nicht. Wende dich daher an den uns unbekannten Hersteller deines Hypervisors, der weis warum er etwas
braucht oder nicht.

Es geht sowohl um VMware als auch um XenServer. Aber auch zum Beispiel bei VirtualBox wird man beim erstellen einer VM nach dem OS gefragt.

Und ich frage mich einfach, wozu der Hypervisor diese Information benötigt?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.09.2013 um 12:45 Uhr
Hallo,

Zitat von teret4242:
Und ich frage mich einfach, wozu der Hypervisor diese Information benötigt?
Frage den Hersteller.Der kann dir sagen warum er dies benötigt, ob er dies benötigt, oder ob es einfach seiner neugierde entspricht dies wisssen zu wollen. Manche nutzen diese Information für Voreinstellungen (welche weiß der Hersteller bzw. du kannst es austesten), anderen ist es wurscht bzw. rein Informativ für dich. Die Lektüre zu den Produkten oder deren Handbücher sollten dir da auch weiterhelfen- Manche Hersteller betreiben auch eigene FaQs und/oder Foren zu deren Produkten wo du auf solche Fragen eine Antwort erhoffen kannst.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
10.09.2013 um 13:25 Uhr
hallo teret4242,

diese Info wird z.B. dafür benutzt, um dir anzuzeigen, wieviel RAM du optimal deiner VM zur Verfügung stellen sollst und wie groß deine Festplatte für das OS sein sollte.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Hypervisor von VM herausfinden!
gelöst Frage von YannoschVirtualisierung4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage und zwar: Ich befinde mich per mstsc auf einer VM. Kann ich ...

Vmware
System Benchmark einer VM ohne Zugriff auf den Hypervisor - Möglich?
Frage von speedy26gonzalesVmware11 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich derzeit mit folgender Fragestellung: System Benchmark (manuell): Anhand geeigneter System-Parameter soll die zu Verfügung ...

Server
Betriebssysteme
gelöst Frage von Bass2000Server7 Kommentare

Hallo zusammen ich habe einen alten Laptop bei mir noch rum fliegen und habe ihn jetzt 3 monate als ...

Hardware
WLAN Hotspot in VM erstellen
Frage von Motherboard33Hardware4 Kommentare

Hallöle, Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Netbook mit Windows XP und will von dem aus ein neues ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...