Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wichtige Aufgabe ist zu lösen, kenne mich nicht aus!

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: CityStar

CityStar (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2006, aktualisiert 10.04.2006, 4031 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen!

Folgende Aufgabe ist zu lösen, kenne mich jedoch nicht aus!

bla bla bla....

Erstellen Sie ein Loginscript, welches sicherstellt, dass der Anwender die Drucker und Laufwerke
sinnvoll für seine tägliche Arbeit zugewiesen hat. Beachten Sie dabei, dass noch
ein Dos- Programm vorhanden ist, welches LPT1 als Drucker nutzt.
Verbinden sie daher den Standarddrucker welcher im Netzwerk hängt mit LPT1


Meine Frage nun:

Ich habe Windows 2003 Server mit ADS und DNS installiert.
Ich habe ein Client mit Windows XP!

Ich habe bereits ein User im ADS angelegt, und ein Login script erstellt.
Leider weiss ich nicht wie ich ein das mit dem Drucker erledigen soll?

Ich habe ein Drucker der im Netzwerk hängt, der Soll auf dem Client über LPT1 verbunden werden,
hoffe es kann mir jemand sagen wie ich das mache!

Der Befehl sollte in das Script eingefügt werden!

Hoffe ihr versteht was ich meine!

Danke
Pascal
Mitglied: geTuemII
09.04.2006 um 19:40 Uhr
net use LPT1: \\server\druckerfreigabename

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: CityStar
09.04.2006 um 19:58 Uhr
Hallo!

Danke für die Info!

Ich habe nun eine Batch datei gemacht um Laufwerke zu verbinden.
Sie sieht folgendermassen aus:


rem laufwerke.bat

net use s: \\server01\share

net use t: \\server01\tools


Auf dem Server kann ich die .bat Datei ausführen und er verbindet mir alle Laufwerke, soweit so gut!

Ich kann auch auf dem Client unter start - ausführen- \\server01\share
eingeben und er verbindet mir das Laufwerk

Wenn ich jedoch im AD einen User auswähle und unter - profile - login script
den Pfad: \\server01\scripte\laufwerke.bat

eingebe und den Client starte und mich mit dem User anmelde verbindet es mir die zwei Laufwerke nicht

Das login.bat script ist auf dem Server e: - scripte - abgespeichert!
Zudem wurde auf dem Server die Ordner share und tools angelegt und freigegeben,
das sollte soweit funktionieren, da ich die Laufwerke händisch ja verbinden kann!

Wieso verbindet er mir die Laufwerke auf dem client nicht???

Habe kein Ahnung und bin ratlos

Danke
Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
09.04.2006 um 21:56 Uhr
Ich kann auch auf dem Client unter start -
ausführen- \\server01\share
eingeben und er verbindet mir das Laufwerk

Um das Batch zu testen, solltest du es vom Client aus mit Userrechten starten, cmd --> \\server01\share zeigt nur, daß du Zugriff auf die zu verbindende Ressource hast.

Wenn ich jedoch im AD einen User
auswähle und unter - profile - login
script
den Pfad: \\server01\scripte\laufwerke.bat

Die LoginScripte liegen standardmäßig unter %windir%\SYSVOL\sysvol\domainname\SCRIPTS (Freigabename Netlogon mit entsprechenden Userrechten), die Scriptangabe im Profil ist dann ohne Pfad.

Habe kein Ahnung und bin ratlos

Ja. geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: CityStar
09.04.2006 um 22:32 Uhr
Die LoginScripte liegen
standardmäßig unter
%windir%\SYSVOL\sysvol\domainname\SCRIPTS
(Freigabename Netlogon mit entsprechenden
Userrechten), die Scriptangabe im Profil ist
dann ohne Pfad.

Hallo!

Danke für die Infos!

Das heisst ich lege die Batch Datei an und verschiebe sie einfach in ....\Scripts?
Wo ligt der Ordner Scripts genau?


Wie muss ich die Scriptangabe im Profil dann genau machen?


Sorry und Gruss
Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
09.04.2006 um 22:58 Uhr
Wo ligt der Ordner Scripts genau?

Das hatte ich doch eigentlich geschreiben: %windir%\SYSVOL\sysvol\domainname\SCRIPTS, %windir% ist dein WindowsDirectory (zb c:\windows), daraus würde sich in diesem Fall c:\windows\SYSVOL\sysvol\domainname\SCRIPTS ergeben.

Wie muss ich die Scriptangabe im Profil dann
genau machen?

Den Scriptnamen laufwerke.bat ohne irgendwelche Pfandangaben eingeben.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.04.2006 um 06:43 Uhr
Den Scriptnamen laufwerke.bat ohne irgendwelche Pfandangaben eingeben.
Wie nahe doch DOS-Pfad und Dosenpfand beieinander liegen...
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.04.2006 um 07:17 Uhr
lol @Biber Wird vermutlich die nächste Einnahmequelle von M$, Pfand auf Pfad oder so
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
10.04.2006 um 09:20 Uhr
ROTFL!

@Biber: Danke, ich hätte es wahrscheinlich noch mehrfach überlesen
Ich verweigere übrigens hiermit jede Korrektur.

geTuemII
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Assembler
Assembler-Aufgabe (4)

Frage von How-To zum Thema Assembler ...

Windows Server
gelöst Server 2008 R2: Aufgabe für Windows 10 per GPO zur Verfügung stellen (1)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...