Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wichtige Frage: studieren oder Stelle suchen

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: ThermoTubbie

ThermoTubbie (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2005, aktualisiert 14.06.2005, 4842 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe eine schwerwiegendes Problem. Und zwar bin ich in ca 1 Monat mit meiner Ausbildung als "kaufmännischer Assistent für Wirtschaftsinformatik" durch und weiß nicht ob ich mir eine Stelle suchen oder zu studieren soll ....

Kurze Beschreibung zur Ausbildung: Ist eine 2jährige rein schulische Ausbildung. Hab dort kaufmännische Sachen gelernt (Marketing, Kosten Leistungsrechnung, EPKs erstellen, Präsentation,...) und
informatik Sachen Grundlagen XML, Grundlagen JAVA incl. UDP /IP & SQL, Grundlagen Pascal, Access DB, Netzwerkplannung, php, html, W2k Server Administration, Projektmanagment und einige Sachen mehr die ich bei der Aufzählung grad vergessen habe ...
Mein Abschluss wird ein guter sein und da das in der Ausbilung vermittelten Wissen recht umfachreich ist werde ich auch gute Chancen am Arbeitsmarkt haben.

Nur anstatt Arbeiten gäbe es auch noch die Möglichkeit 1 jahr Fach Oberschule Informatik und da nach eine Duales Studium Informatik zumachen. Was die Chance auf einen anspruchvollen Job erhöhen würde.

Momentan weiß ich nicht wirklich was ich will, nur das was ich auf keinen Fall will ist in einen kleinen Computerladen Mainboards zu verkaufen... .
Ein weiteres Problem ist das mir Java, Access und Netzwerkplannung+Sicherung viel Spaß macht und die Sachen alle unter einen Hut zubringen ist glaub auch nicht möglich ...

Daher würde ich euch bitten mir irgendwie weiterzuhelfen, hab schon haufenweise Leute gefragt, nur leider kenne ich wenige die in der Informatik Branche arbeiten

Hoffe ihr könnt mir Tipps oder Denkanstöße geben !!!
Bin über jede Antwort dankbar

mfg
ThermoTubbie
Mitglied: meinereiner
12.06.2005 um 23:26 Uhr
Ich denke dir mal der Job würde dir später in jedem Fall Spass machen...Dementsprechnd schreibe ich dir mal was ich mienet Tochter sagte, die auch vor der Berfulswahl stand:

Nach einem Studium wirst du nachher wahrscheinlich dem ansprucksvolleren Job haben..spich: mehr Verantwortung, Mehr Geld, weinger Freizeit, mehr Stress, etc.
Ich halte das für nicht unwesentliche Überlegungen, die sehr dein Leben bestimmen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: ElNino
13.06.2005 um 00:06 Uhr
Ich würde Dir eher zum Studium raten, da Du als Assistent nicht mal staatlich geprüft wirst, anders als eine Ausbildung mit IHK-Abschluss. Außerdem hast Du afugrund der rein schulischen Ausbildung keine Berufserfahrung sammeln können. Das wird schwierig auf dem heutigen Arbeitsmarkt.

Aber diese Entscheidung kannst nur Du alleine treffen.

Viel Glück !!!
Bitte warten ..
Mitglied: ThermoTubbie
14.06.2005 um 12:09 Uhr
Hi,
Vielen Dank für eure Antworten!

zur Antwort von meinereiner:
Das mit "ehr Verantwortung, Mehr Geld, weinger Freizeit, mehr Stress, etc. " ist mir auch schon bewusst..., nur dummerweise kenn ich einige Leute die kein Studium Gemacht haben und jetzt wesentlich mehr verdienen als der großteil der Studierten und das durch selbständiges weiterbilden ....
Dann habe ich noch bei von vielen Leuten gehört das man die meisten Sachen eh im Berufsaltag lernt und sich aneigenen muss...

zur Antwort von El Nino:
Was ich mach, da bin ich danach staatlich geprüfter kaufmännischer Assistens für Wirtschaftsinformatik und ist auch durch IHK geprüft und das ich "nur" Assistent bin schreck auch viele Leute erstmal ab, aber die BBS wo ich das lerne hat einen top Ruf (von ca 30 Schülern bestehen ca 5 davon 3 vernünftiges Zeugniss...) und die haben Angebote bekommen ohne sich zubewerben , sprich die Anforderungen sind recht hoch und das die Leute was draufhaben haben wir als Auszubildende gemerkt, als recht viele Jobangebote von ihren Praktikumsbetrieben bekommen haben ...

Das mit der Berufserfahrung stimmt leider, nur dann gäb's halt bisschen einlernzeit und dann passt das schon ;)

Andernseits würde mich studieren auch interessieren, weil dann die Anforderungen und das Level während des Studiums gleichbleiben bzw steigen, hab nähmlich nicht wirklich Lust auf 1Level User Support in einem Unternehmen...

Wenn noch ihr noch weiter Ansichten, vorschlägen habt immer her damit ;) kann jeden Tip gebrauchen

mfg
ThermoTubbie
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.06.2005 um 13:26 Uhr
zur Antwort von meinereiner:
..
Studierten und das durch selbständiges

Ja klar, da gibt es sicher auch, erst recht im IT Bereich. Aber der Weg dürfte dann härter sein

gehört das man die meisten Sachen eh im
Berufsaltag lernt und sich aneigenen muss...

Das ist auf jeden Fall so. Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe. Deswegen ist in den Stelenausschreibungen ja die Praxis gefragt.
Ein Diplom oder Dr. bleibt bleibt aber einfach ein Schlüssel, den man braucht um in gewisse Positionen zu kommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
In einer Matroska-Datei eine Audio-Spur suchen (1)

Frage von Spider.Mann zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Verständnis Frage zum adprep für einen ersatz DC (7)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Samba
Samba AD V 4.3.11-Ubuntu (Frage zu Best-Practice) (6)

Frage von Belephor zum Thema Samba ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...