Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sonstige Systeme Novell Netware

Wichtigsten Consolenbefehle für Netware 5.1

Mitglied: ubs

ubs (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2005, aktualisiert 19.03.2006, 12798 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, werde wahrscheinlich in nächster Zeit mit Novell zu tun haben. Da ich eher in der Windows Welt zuhause bin, kenn ich mich mit Novell nicht aus. Was sind so die wichtigsten Befehle? down war glaub ich ein Neustart des Servers, richtig? Hat mir jemand ein gutes Tut.?

Viele Grüsse.
Mitglied: ElNino
15.05.2005 um 20:01 Uhr
alias - Definiert einen Alias für einen bestimmten Befehl

broadcast - Sendet eine Nachricht an alle am Server angemeldeten Benutzer

cdrom - Mountet das CD-ROM-Laufwerk

cls - Löscht den aktuellen Konsoleninhalt auf dem Bildschirm

config - Gibt die MAC-Adresse bz.w. IPX und IP-Adressen der Netzwerkarte(n) aus.

conlog - Utility, dass alle Konsolenmeldungen protokolliert

disable login - Verhindert, daß sich Benutzer am Server anmelden können.

dismount <volume> - Entläd ein Volume (siehe mount)

display servers - Zeigt eine Liste mit allen verfügbaren Servern im Netzwerk an.

down - Server herunterfahren

dsrepair - Utility, um das NDS-Schema zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren.

edit <file> -Texteditor

enable login - Erlaubt das Anmelden von Nutzern am Server
(siehe disable login)

help - Listet alle verfügbaren Befehle auf.

inetcfg - Konfiguration der Netzwerkkarten(Ethernet, ISDN,?), Protokolle, Bindungen
uvm.

install Das Installationstool dient zur Konfiguration des NetWare 4.x-Servers.

iptrace - trace-Tool zum Testen von TCP/IP-Verbindungen.

ipxcon Überwacht und überprüft IPX-Router und ?Netzwerksegmente.

ipxping Tool, das IPX-Pakete zum Testen einer IPX-Verbindung versendet.

load <module> - Lädt ein NetWare-Modul (NLM - Netware Loadable Module) in den Speicher.

memory - Gibt die Größe des Arbeitsspeichers in Kilobytes aus

modules Zeigt alle im Speicher geladenen Module an. modules (alle Module im Speicher)

monitor - NetWare-Monitor
Listet ausführliche Informationen über die Systemauslastung, Verbindungen und Einstellungen des Servers auf. ab Netware 5 können hier die Serverparameter eingestellt werden (siehe auch servman)

mount <volume> - Mountet ein NetWare-Volume (siehe dismount) mount dat

nwconfig - Ersetzt ab NetWare Version 5.0 das Tool install.

ping - Bekanntes Tool zum Testen der TCP/IP-Verbindungen.

protocol - Zeigt die auf dem Server genutzten Protokolle an. SERVER:protocol

reset server - Warmstart der Maschine (ab NetWare 5.x) Unter NetWare 4.x oder älteren

restart server - NetWare neu starten, ohne den Rechner neu zu booten (ab NetWare 5.x)

servman Utility zum bearbeiten der Serverparameter


speed - Gibt Informationen über den Prozessor auf dem Bildschirm aus

startx - Startet die resourcenfressende GUI des Netware-Servers (ab NW 5.x)

tcpcon Das Tool TCP/IP Console dient zur Überwachung des TCP/IPNetzwerkverkehrs. (load) tcpcon

time Gibt die aktuelle Zeit und das Datum auf der Konsole aus.

tping - Tool zum Testen von TCP/IP-Verbindungen.

unload - Entlädt ein Modul aus dem Speicher.

version - Zeigt die NetWare-Version und bei NetWare 3.x und 4.x auch die installierten Lizenzen an.

view <file> - Zeigt eine Datei auf dem Bildschirm an.

volumes - Gibt die aktuell im System gemounteten Volumes aus.

vrepair - Überprüft und repariert defekte Volumes.


http://www.admins-tipps.net/software/novell/novell.htm
Bitte warten ..
Mitglied: ubs
16.05.2005 um 09:42 Uhr
SUPER genau sowas hab ich gesucht, DANKE!
Bitte warten ..
Mitglied: b1ff
19.03.2006 um 02:24 Uhr
eigentlich muss man bei Novell nicht viel mit der console machen, die eigentliche Arbeit findet in der Console 1 oder im iManager statt!

der b1ff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Novell Netware 5.1 Server zum Kaufen gesucht
gelöst Frage von bidlabuOff Topic3 Kommentare

Hallo, falls jemand so etwas noch rumliegen hat, bitte melden. Danke. Grüße

Backup
Wie exportiere ich die Trigger bei Mysql 5.1
Frage von TimmboBackup1 Kommentar

Ich habe folgendes Problem. Ich muss bei einem Kunden die Mysql(5.1) Datenbank exportieren uund bei mir importieren. Nach dem ...

Google Android
Unbekanntes Symbol in Android 5.1
gelöst Frage von wiedhalmGoogle Android2 Kommentare

Hallo Experten! Als neuer Einsteiger in die Androidwelt habe ich nun auf meinem Phone ein Symbol entdeckt - wahrscheinlich ...

Vmware
Absturz ESXI 5.1
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware7 Kommentare

Hallo Zusammen, heute Nacht ist mir wohl ca. um 5-6 Uhr mein ESXI abgestürzt! Ich dachte erst, dass es ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...