stefan81

Wide Ultra2 SCSI LVD Laufwerk an eine SCSI-2 Karte anschließen

Folgendes Problem stellt sich mir: In einer kleinen Firma war zur Datensicherung ein HP C1537A Tape Drive verbaut. Dieses hat nun den Geist aufgegeben und soll ersetzt werden. Es hat einen SCSI-2 Anschluß. Wenn ich nun nach aktuellen Bandlaufwerken suche haben diese in der Regel einen Ultra-Wide LVD Anschluß.

Ich habe schon einiges zu dem Thema gelesen, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Ich habe schon rausgefunden, dass es keine gute Idee ist ein LVD Laufwerk an eine HVD Karte an zu schließen. SCSI ist ansonsten abwärtskompatibel (schreiben einige). Wie sieht es aber mit den Steckern aus?
Da ich im Moment keinen Zugriff auf den Server habe wäre es interessant, ob es überhaupt möglich ist, dass ein SCSI-2 Device an einem Controller mit HVD angeschlossen ist?

Mitglied: broecker
broecker 13.12.2009 um 12:30:26 Uhr
moin,
VERBAUT ist glaube ich das Stichwort, HVD wird normalerweise nur extern genutzt um Rack-Schrank-übergreifend zu verbinden, intern sprechen SCSI-Controller damit "normal" UW, mit typischem Adaptec-Controller also kein Problem, 0-8-15-Kabel und Abschlußwiderstand beim Laufwerk mit Dip-Schaltern einschalten ODER dahinter anstecken, fertig!
Mitglied: Ickmus
Ickmus 16.12.2009 um 07:55:24 Uhr
Hallo,

SCSI2-Controller nutzen i.d.R. das Single Ended-Verfahren (SE), und nicht LVD bzw. HVD.
Bei "alten" DAT-Laufwerken ist i.d.R. SE eingesetzt, entweder beim 8Bit SCSI (50 Pin-Anschluss), oder beim 16 Bit Wide SCSI (68-Pin-Anschluss).

Wenn ein 8-Bit Controller verbaut ist, dann sollte man an diesen kein LVD-Gerät (mit 68-Pin Anschluss) anschließen. Dies führt i.d.R. zu Terminierungsproblemen.
Selbst wenn man einen entsprechenden Adapter von 50 Pin auf 68 Pin hat muss dieser die oberen 8 Bit terminieren, was aber nicht viel Adapter tun.

Besser ist es da einen neueren Controller einbauen. Dies sind i.d.R. LVD-Controller.

K.