bitschubser60
Goto Top

Wie kann man den Typ der Benutzerkonten im Netzwerk herausfinden?

Hallo an Alle,

im Unternehmen gibt es ein Netzwerk mit etwa 50 Clients und ein Server. Alle Clients haben feste IP-Adressen. Viele Clients melden sie sich als Administratoren an, die anderen wiederum nicht. Wie kann ich alle Clients auflisten, möglichst mit Benutzername, die als Admin´s angemeldet sind? Gibt es irgendein Tool dafür?
Danke im Voraus.

Content-Key: 146546

Url: https://administrator.de/contentid/146546

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 08.07.2010 um 21:00:07 Uhr
Goto Top
Moin,


Hilfreich wäre natürlich der Typ des Servers - falls es Windows ist, kannst Du die offenen Sessions sehen ...

aber nichtpersonalisierte Accounts würde ich sehr restriktiv behandeln - also erst mal das Passwort ändern, die melden sich dann bei Dir von ganz allein...

Gruß

24
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.07.2010 um 21:31:46 Uhr
Goto Top
Hi.
Schreib ein Domänenlogonskript, zum Beispiel so:
net user %username% |findstr Administratoren
if not errorlevel==1 md \\server\share\GefundeneAdmins\%username%

Weitere Möglichkeit wäre ein Auslesen der lokalen Admingruppen über den Befehl net localgroup administratoren
Mitglied: BitSchubser60
BitSchubser60 08.07.2010 um 22:15:03 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für die schnelle Antworten. Der Server ist MS Windows Server2003 R2 und die Clients sind alle Windows XP. Es ist auch kein Domaincontroller eingerichtet, es kommt beim Update auf 2008. Ich möchte alle umstellen auf Benutzer mit eingeschränkte Rechte.

Gruss
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.07.2010 um 11:10:08 Uhr
Goto Top
Deine Antwort führt in eine Sackgasse.
Was fehlt Dir noch zur Lösung, wobei können wir helfen?

Auch in Arbeitsgruppen kann man mit Skripten arbeiten - wir kennen weder Eure Einrichtung noch Deine Fähigkeiten/Möglichkeiten.
Evtl. ist die einfachste Lösung, zu jedem PC eine Remoteverbindung aufzubauen und schlicht die Admingruppe anzusehen.

Zum Thema "Adminrechte wegnehmen":
Vorsicht! Zunächst Rückhalt von ganz oben absichern, denn darauf reagieren Benutzer mitunter sehr empfindlich.
Dann: alle benutzerrelevanten Anwendungen auf Kompatibilität ohne Adminrechte testen, bevor Du loslegst.