Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Wiederherstellung eines 2. Domänencontrollers

Mitglied: huhu34

huhu34 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2010 um 22:54 Uhr, 4401 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

meine Frage betrifft eine Active-Directory-Domäne mit zwei Domänencontrollern (Windows Server 2008 R2). Auf Grund eines Festplattenproblems auf dem zweiten Domänencontroller möchte ich mit Bordmitteln von Windows Server 2008 („Windows-Server-Sicherung“) auf dem zweiten Domänencontroller nun ein Bare-Metal-Recovery mit Hilfe einer einige Wochen alten Sicherung durchführen. Beide Server waren nach Durchführung der damaligen Sicherung noch einige Tage in Betrieb, es hat also anschließend die gewöhnliche Replikation der Domänencontroller weiter stattgefunden. Meine Frage ist nun, ob ich den zweiten Domänencontroller gefahrlos auf eine älteren Stand zurücksetzen kann oder ob ich damit Gefahr laufe, Inkonsistenzen im AD zu erzeugen, insbesondere weil die Sicherung, die ich auf den zweiten DC zurückspielen möchte, ja einen etwas älteren Stand hat.

Vielleicht ist die Information noch wichtig, dass beide Domänencontroller den Typ „GC“ (Globaler Katalog) haben.

Viele Grüße,

Steffen
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
18.06.2010 um 23:17 Uhr
Servus,

wenn der Server nur die Rolle eines DCs wahrnimmt und keine weiteren Dienste zur Verfügung stellt,
kannst du den DC "mit Gewalt" aus den Metadaten des AD entfernen.

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die Metadaten des Active Directory unter Windows Server 2008 bereinigen]
http://blog.dikmenoglu.de/Die+Metadaten+Des+Active+Directory+Unter+Wind ...

Wenn du den Server dann neu installierst, kannst du anschließend den Server mit gleicher IP-Adresse und gleichem Computernamen
erneut zum DC stufen.

So lange du ein Backup verwendest das nicht älter als die Tombstone Lifetime ist, kannst du den DC rücksichern.
Ansonsten würden herumlungernde Objekte (Lingering Objects) entstehen. Nach der Rücksicherung bekommt der rückgesicherte
DC die Änderungen die seit der Sicherung durchgeführt wurden vom anderen DC repliziert.

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die Tombstone Lifetime]
http://blog.dikmenoglu.de/Die+Tombstone+Lifetime.aspx


Aber wenn ein DC crasht, bemüht man in der Regel nicht die Sicherung.


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: huhu34
19.06.2010 um 00:10 Uhr
Hallo Yusuf,

vielen Dank für Deine Antwort.

Den Weg mit dem Neuinstallieren und erneuten Hinaufstufen habe ich schon mal gemacht, da weiß ich dass es funktioniert. In diesem Fall und da auf dem Server noch eine Reihe anderer Sachen laufen, wäre es mir lieber doch die Sicherung zu bemühen. Die Sicherung ist nicht älter als die TSL, die in unserem Fall 180 Tage betragen müsste.

Zur Sicherheit wollte ich die TSL überprüfen, allerdings finde ich in meinem ADSIEdit den in Deinem Artikel angegebenen Container nicht:

CN=Directory Service,CN=Windows NT,CN=Services,CN=Configuration,DC=Root-Domäne

und das Überprüfen mit dsquery liefert eine Fehlermeldung "Eine Referenzauswertung wurde vom Server zurückgesendet".

Allerdings habe ich im Moment nur den testweise bereits offline zurückgespielten 2. DC zur Verfügung.

Viele Grüße,

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
19.06.2010 um 00:17 Uhr
Zitat von huhu34:
Zur Sicherheit wollte ich die TSL überprüfen, allerdings finde ich in meinem ADSIEdit den in Deinem Artikel angegebenen
Container nicht:

CN=Directory Service,CN=Windows NT,CN=Services,CN=Configuration,DC=Root-Domäne

und das Überprüfen mit dsquery liefert eine Fehlermeldung "Eine Referenzauswertung wurde vom Server
zurückgesendet".

Wie wäre es wenn du den LDAP-Pfad an deine Umgebung anpasst? Sprch: Du musst natürlich
das "DC=Root-Domäne" an deine Umgebung anpassen. Wenn also die Domäne "intra.contoso.com" lautet,
so würde dass dann so aussehen: CN=Directory Service,CN=Windows NT,CN=Services,CN=Configuration,DC=intra,DC=contoso,DC=com


OK, du willst rücksichern. Dann funktioniert das so wie ich es in meiner ersten Antwort beschrieben habe.


Gruß, Yusuf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Bereinigung nach entfernen eines 2. Domänencontrollers
gelöst Frage von CarlosLWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin gerade dabei einen 2. DC aus dem AD und DNS zu löschen, weil die Machine ...

Windows Netzwerk
Fehler beim Herabstufen eines Domänencontrollers
gelöst Frage von WarrenderWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, folgende Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich diesen DC herabstufen möchte. der Domänencontroller kAD2012R2.hochschule.local ist ein alter DC, der ...

Windows Server
Auswirkungen beim Herabstufen eines Domänencontrollers??
gelöst Frage von PASUbsWindows Server3 Kommentare

Hallo, kurz vor weg: ich bin seit einigen Jahren fleissig am mitlesen auf www.administrator.de - viele Probleme konnten schon ...

Windows Server
Wiederherstellung und Erweiterung von 2 Partitionen (Windows Sevrer 2008)
gelöst Frage von wixmixbinWindows Server18 Kommentare

Hallo Admins, OS: Windows Server 2008 SP2 hat 2 Partitionen: C (NTFS, Basis): Systempartition, Startpartition, Absturzabbild, Primäre Partition (OS ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...