Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wiederherstellung eines DCs in Windows 2003 Cluster - Image älter als 30 Tage

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: yakazaa

yakazaa (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2010 um 11:02 Uhr, 1969 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich überlege einen Windows 2003 active / passive Cluster mit 2 Knoten intelligent zu sichern.
Zum Sicherungsumfang gehört eine ORACLE DB, die vorerst aber mal keine Rolle spielen soll.

Ich bau mal ein Szenario...:

Cluster bestehend aus Server (SRV) und Hotstandby (HSB)

Beide sind Domänencontroller und stellen den Cluster, alle Ressourcen laufen gerade auf dem SRV.
Dieser fällt jetzt aus, alle Ressourcen laufen auf dem HSB weiter.

Jetzt habe ich von dem HSB ein Image, welches älter ist als 3 Monate.
Spiele ich dieses ein, dürfte Active Directory-seitig keine Verbindung mehr zwischen den beiden Knoten möglich sein, oder ?)
(BTW: Wie lang war nochmal die Kritische Zeit ?
Hatte immer 30 Tage im Kopf, laut dem Kommentar von uwe12 in diesem Thread sind es jedoch 90..)

Meine Idee wäre jetzt folgendes:

Präventiv sichere ich einmal in der Woche / am Tag den Systemstatus über ntbackup.

Im Falle des Crashs spiele ich erst ganz normal mein Image wieder zurück und dann hatte ich mir folgendes überlegt:
1. Systemstatus via ntbackup zurücksichern
2. ggf. Reboot
3. Replikation des AD manuell anstarten

Damit wäre der HSB schonmal AD seitig wieder da und die Cluster Funktionalität wieder hergestellt, oder ?

Wie sieht es aber dann mit der Kerberos Authentifizierung aus ?
Soweit ich weiß, darf da die Zeit ja nur unter 5 Minuten liegen, oder ?
Jemand eine Idee ?

Danke schonmal für eure Antworten !!!

Gruß 'nik

PS: Ähnliches habe ich auch unter diesem Thread schon gepostet - und dann gesehen das der Thread zuletzt vor 2 Jahren aktiv war....
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Fehler nach Wiederherstellung aus Image (8)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Dateien verschieben die älter sind wie 1 Tag (3)

Frage von pblacky zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch die alle Dateien löscht die Älter als 3 Tage sind (5)

Frage von Azubine zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
14 Tage alte Dateien automatisch löschen - Shell (1)

Frage von traller zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (18)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS ins mehreren Subnetzen (15)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...