joe

Wiederherstellung Videodateien auf SD-karte nach unabsichtlicher Formatierung: Dateiformat: .cr2

Hallo Leute,
trotz des schönen Wetters, darf ich mit einem Problem rumschlagen und brauche Eure Hilfe:

Folgendes Problem:
- SD-Karte mit 16GB mit Videoaufnahmen via Canon 5D Mach 3, im Format: canon-raw *.cr2
- Schnellformatierung (ungewollt), danach keine weiteren Aktionen.

Der Versuch einer Datenwiederherstellung mit verschiedenen Tools (Testdisk, Recuva, PC-Inspektor u.a.) bringt eine Vielzahl von Dateien, allerdings im Format *.mov. Ein Abspielen ist nicht möglich: Es erscheint ein "Standbild, der Ton geht nach 2,3 Sekunden in Rauschen über).

Ich vermute nun, dass es am Dateiformat hängt und nicht an der grundsätzlichen Wiederherstellung.

Bitte um Vorschläge:

Gerne verwende ich auch ein kostenpflichtiges Tool, möchte dann aber wissen, dass es zumindest eine Datei erfolgreich wiederherstellen kann.
Ein Tool zeigt mir die ungefähre Anzahl raw-Dateien an, möchte vor dem Wiederherstellen gekauft werden. Dafür steht in der dazugehörenden FAQ, dass man bei bei RAW-Formaten höchstwahrscheinlich Zusatztools brauchen werde.

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 05.11.2015 um 12:34:17 Uhr
Einfach mal ein MOV in CR2 umbenennen und schauen obs geht.
Was passiert dann?
Mitglied: joe
joe 05.11.2015 um 12:55:44 Uhr
das habe ich schon versucht. So einfach geht's leider nicht.
Ich habe als Viewer versucht:
- vlc,
- irfanview
- win. Mediaplayer
- raw image viewer
Mitglied: 108012
108012 05.11.2015 aktualisiert um 13:13:34 Uhr
Hallo,

versuch doch einmal Recuva, damit kann man multimediadateien wieder herstellen,
falls das jetzt überhaupt noch funktioniert und Du nicht schon genug daran herum gespielt hast.

Recuva

Gruß
Dobby
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 05.11.2015 um 13:30:40 Uhr
Moin,

*.CR2 ist das Raw Bildformat von Canon - das sind keine Videos. Die schiesst die 5d Mark III als .MOV
Falls die Dateien eine (Geld-)Wert haben solltest du damit zum Profi Datenretter gehen.

lg,
Slainte
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.11.2015 um 13:31:24 Uhr
Recuva wäre auch mein Vorschlag und wenn die Dateien Geld wert sind, einfach mal bei Kroll-Ontrack anrufen.

lks
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 05.11.2015 aktualisiert um 13:37:53 Uhr
Auf den Hinweis von SlainteMhath ist das Umbennennen natürlich Unfug, wenn CR2 kein Videoformat ist (was man wissen sollte, wenn man eine solche Kamera hat).
Dann fällt mir auch nichts weiteres ein.
Mitglied: opalka
opalka 05.11.2015 aktualisiert um 13:40:41 Uhr
Kann es auch nicht auflisten, da CR2 lediglich ein Bild-Raw-Format von Canon ist. CR2 ist KEIN Videoformat.

EDIT: @AndreasHoster kann es sein, dass Du dein Kommentar geändert hast?!
Mitglied: joe
joe 05.11.2015 um 13:49:24 Uhr
Hallo Dobby,

ich habe als erstes (als die Karte bei mir ankam) den Schreibschutzschieber betätigt,
dann habe ich ein Image von der Karte gemacht.
anschließend habe verschiedende Tools:
1. testdisk
2. recuva
3. PC Inspektor
4. Card-Recovery
5. stellar Phoenix Windows Recovery
probiert.

Ergebnis:
1) alle finden Dateien, die mehr oder weniger das Richtige zu beinhalten scheinen.
bei 5. kann ich keine Aussage machen, weil dieses Programm keine wiederhergestellte Datei speichert ohne vorher gekauft worden zu sein.Damit hätte ich grundsätzlich kein Problem wenn:
a) ich eine Datei testweise speichern und überprüfen könnte
b) der Herstellen nicht selbst in den FAQ sagt, dass es bei RAW-formaten meist ohne Zusatzsoftware NICHT getan ist, sich aber ausschweigt welche

2) alle legen *.mov Dateien ab.
Ich habe versucht diese zu öffnen mit:
VLC,
Irfan-view
windows-mediaplayer
ultra file opener

3) je nach Tool sehe ich ein Standbild und höre eine Sekunde Ton, danach bis zum ende der Datei nur noch Rauschen oder der Bildschirm bleibt schwarz und es gibt nur das Rauschen.
In einem anderen Fall gibt es immer zwei Dateien, die nachzu gleich groß sind. Die eine eine *.mov mit angabe der Spieldauer, die andere ohne Extension. Ich könnte mir vorstellen, dass diese beiden zusammen, das Gesuchte sind.
Mitglied: joe
joe 05.11.2015 um 14:03:39 Uhr
Danke, das ist doch schon mal ne klare Ansage mit dem RAW-format. Der Eigentümer hat mir gesagt, es wären Videos drauf (gewesen).
Ich selbst bin eher IT-Mensch als Fotograph/Videomaker. Man hat mich halt erstmal um Hilfe gebeten.
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 05.11.2015 um 16:10:08 Uhr
Ja. Durch den Hinweis das CR2 gar kein Videoformat ist, war mein vorheriger Post an der Stelle unpassend. Kann ihn nur nicht löschen.
Hätte eigentlich noch reinschreiben sollen, daß er editiert wurde, habe ich vergessen. Mea Culpa.
Mitglied: joe
joe 11.11.2015 um 19:22:12 Uhr
Habe die Karte nach Rücksprache zum Datenrettungsprofi geschickt. Mal gucken was die Jungs dort sagen.
Die Analyse kostet knapp 100@ zzgl. Märchensteuer.
Falls sich jemand für das Ergebnis interessiert, bitte eine kurze Info.
Mitglied: mariovonow
mariovonow 30.08.2016 um 07:45:26 Uhr
hey joe. mich würde das Ergebnis interessieren!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.08.2016 um 07:48:36 Uhr
Zitat von @joe:

Falls sich jemand für das Ergebnis interessiert, bitte eine kurze Info.

Das ist immer interessant zu wissen, was bei so etwas rauskommt.

lks