Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wiederherstellung der Windows Software-RAID-Informationen möglich?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Trelane

Trelane (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2011 um 14:49 Uhr, 3896 Aufrufe, 3 Kommentare

Als "kurzes persönliches Vorwort": Ja, ich weiß, RAID ersetzt kein Backup und Software-RAID unter Windows ist ohnehin keine gute Idee. Hinweise darauf können unterlassen werden, danke (Ich ärgere mich ja selbst genug darüber...)

Hallo zusammen,

ich beschreibe mal kurz die wesentlichen Punkte meines Problems:

- Software-RAID 5 erstellt unter Windows Server 2008 R2, 5 Platten (A,B,C,D,E)
- RAID im degraded Status
- Platte E entfernt
- RAID weiterbetrieben
- Platte E wieder eingesetzt (doofe Idee)
- Beim Versuch Platte E (in der Datenträgerverwaltung) aus dem dynamischen Datenträgerverbund/dem Software-RAID zu entfernen (gaaaanz doofe Idee) um sie als weitere Platte im System verwenden zu können, den Verbund/das RAID zerstört

Konkret:
Ich muss dem System beibringen, dass die Informationen auf den Platten A,B,C,D zusammen ein "degraded RAID" ergeben. (Denn die Daten auf A-D sind ja noch da...)

Ich habe trotz eifrigem googlen nichts gefunden, was mir hier hilft.

Besten Dank für jeden hilfreichen Tipp im Voraus,
Trelane
Mitglied: Phalanx82
23.05.2011 um 09:18 Uhr
Hallo,

ganz ehrliche Antwort? www.Kroll.de wäre Dein Ansprechpartner nun,
wenn die Daten: A-> wichtig sind und/oder B-> kein aktuelles Backup
vorhanden ist und A ebenfalls relevant ist.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Trelane
25.05.2011 um 22:25 Uhr
Danke für Deine Antwort.

Überlebenswichtig sind die Daten nicht, drum kommt ein professioneller Datenretter nicht in Frage. Die meisten Daten lagern zum Glück nochmals separat.

Was mich einfach ärgert (neben meiner eigenen Dummheit natürlich) ist, dass ich Windows nicht einfach sagen kann: "Pass auf, das hier ist ein 'degraded Raid 5', bitte binde es ein".
Denn die Daten an sich sind ja durchaus noch vorhanden...

Gruß,
Trelane

/edit: Es müsste ja nichtmal "einfach" sein - ich wäre ja durchaus bereit Zeit zu investieren und z.B. mit einer Linux-Live-CD irgendwas "zu basteln" - wenn ich nur wüsste was, wie & wo
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
10.11.2011 um 21:03 Uhr
Ist dein Problem noch aktiv? Versuche File Scavenger, habe ein Raid0 damit hochgekriegt..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung des RAID Arrays möglich? (13)

Frage von takvorian zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software RAID 10 mit bester Perfomance (7)

Frage von ketanest112 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (22)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Windows Server
gelöst Parameter Übergabe Terminal Server (9)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Anfängerfragen - Powershell - Mailboxvertretung im Pulk einrichten (8)

Frage von Yoshimitsu zum Thema Batch & Shell ...