Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wiederherstellungspartition oder Snapshot für Server?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ooAlbert

ooAlbert (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2014 um 21:41 Uhr, 1531 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

aus dem Consumerbereich sind ja Wiederherstellungspartitionen bekannt, mit Windows 8 wurde da ja auch noch einiges an den Windowseigenen Funktionen gedreht. Jetzt frag ich mich, ob es sowas auch für Server gibt, speziell Windows Server 2012? Ich hatte meine Server bisher immer virtuell über VMWare, da hat man vor heiklen Operationen einfach einen Snapshot gemacht und falls es in die Hose gegangen war einfach zurückgesetzt Jetzt habe ich einen physikalischen Server eben mit Windows Server 2012 R2 zum Testen und habe eigentlich nur die Backupfunktion, aber das ist ziemlich langwierig.

Gibt's da was für den Bereich oder ist das einfach nicht vorgesehen?

Grüße
Mitglied: win-dozer
02.04.2014 um 12:07 Uhr
Grüß dich,

Snapshots für Server sinds SEHR kritisch, da Datenbanken nicht mit einem Snapshot oder Imager wiederhergestellt werden dürfen!
Snapshots bei VMWare gehen deshalb so schnell, weil Änderungen die an dem jetzigen Zustand gemacht werden einfach nur in eine neue File gespeichert werden und der RAM auf die HDD gespeichert wird.

relativ schnelle Snapshots von Servern kannst du übrigens mit Drive Snapshot machen - geht aber immer noch wesentlich langsamer als VMWare...

Gruß

win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
03.04.2014 um 21:21 Uhr
Das heißt also, das der Windows Server eigentlich nur durch Vollbackups ob nun über Windows Backup oder was anderes zurückgesetzt werden kann und das dann jedes Mal mit der Installations-DVD ...
Ich glaub Wiederherstellungspunkte hat der 2012er auch nicht.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: usercrash
17.04.2014 um 08:47 Uhr
Das heißt also, das der Windows Server eigentlich nur durch Vollbackups ob nun über Windows Backup oder was anderes
zurückgesetzt werden kann und das dann jedes Mal mit der Installations-DVD ...

Wenn Datenbanken wie z.B. SQL im Spiel sind, ist das der sicherste Weg, um die Konsistenz zu erhalten (via VSS).

DriveSnapshot kann "Restore beim nächsten Reboot" ohne Boot-CD, siehe auch:
http://www.drivesnapshot.de/de/restboot.htm

Gruß usercrash
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Snapshot auf einen Server spielen ohne die neuen Daten zu beschädigen? (1)

Frage von meisterluehrs zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
HyperV - Server und Replikatserver (6)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Verknüpfungen über AD verteilen Windows Server 2008 R2 (5)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...