Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wiederherstellungspartition oder Snapshot für Server?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ooAlbert

ooAlbert (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2014 um 21:41 Uhr, 1574 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

aus dem Consumerbereich sind ja Wiederherstellungspartitionen bekannt, mit Windows 8 wurde da ja auch noch einiges an den Windowseigenen Funktionen gedreht. Jetzt frag ich mich, ob es sowas auch für Server gibt, speziell Windows Server 2012? Ich hatte meine Server bisher immer virtuell über VMWare, da hat man vor heiklen Operationen einfach einen Snapshot gemacht und falls es in die Hose gegangen war einfach zurückgesetzt Jetzt habe ich einen physikalischen Server eben mit Windows Server 2012 R2 zum Testen und habe eigentlich nur die Backupfunktion, aber das ist ziemlich langwierig.

Gibt's da was für den Bereich oder ist das einfach nicht vorgesehen?

Grüße
Mitglied: win-dozer
02.04.2014 um 12:07 Uhr
Grüß dich,

Snapshots für Server sinds SEHR kritisch, da Datenbanken nicht mit einem Snapshot oder Imager wiederhergestellt werden dürfen!
Snapshots bei VMWare gehen deshalb so schnell, weil Änderungen die an dem jetzigen Zustand gemacht werden einfach nur in eine neue File gespeichert werden und der RAM auf die HDD gespeichert wird.

relativ schnelle Snapshots von Servern kannst du übrigens mit Drive Snapshot machen - geht aber immer noch wesentlich langsamer als VMWare...

Gruß

win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
03.04.2014 um 21:21 Uhr
Das heißt also, das der Windows Server eigentlich nur durch Vollbackups ob nun über Windows Backup oder was anderes zurückgesetzt werden kann und das dann jedes Mal mit der Installations-DVD ...
Ich glaub Wiederherstellungspunkte hat der 2012er auch nicht.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: usercrash
17.04.2014 um 08:47 Uhr
Das heißt also, das der Windows Server eigentlich nur durch Vollbackups ob nun über Windows Backup oder was anderes
zurückgesetzt werden kann und das dann jedes Mal mit der Installations-DVD ...

Wenn Datenbanken wie z.B. SQL im Spiel sind, ist das der sicherste Weg, um die Konsistenz zu erhalten (via VSS).

DriveSnapshot kann "Restore beim nächsten Reboot" ohne Boot-CD, siehe auch:
http://www.drivesnapshot.de/de/restboot.htm

Gruß usercrash
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VM-Snapshots müllen Datastore zu und werden im Snapshot Manager nicht angezeigt
Frage von zersysVmware12 Kommentare

Hallo zusammen. Wir haben ein Problem bei einer VM. Ich hoffe mir kann hierbei jemand behilflich sein. Aufgefallen ist ...

Backup
Ist ein Snapshot ein Wiederherstellungspunkt?
Frage von M.MarzBackup7 Kommentare

Hallo zusammen, ist dass das selbe oder gibt es da doch unterschiede? Kann man ein Snapshot auch als Backup ...

Windows Server
VSS-Snapshots - Performanceeinbußen
Frage von Der-PhilWindows Server5 Kommentare

Hallo! Ich muss gerade ein Konzept für einen neuen, sehr "performancehungrigen" Datenbankserver angehen. Der Server wird ein Storage aus ...

Hyper-V
Server 2012r2 Hyper-V Snapshot von Acronis nicht gelöscht, welcher kann weg?
gelöst Frage von dohlemannHyper-V2 Kommentare

Hallo, ich hab schon viel über die Snapshots gelesen und das auch soweit verstanden. Jetzt habe ich den momentanen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...