kruegge

Wiederkehrende Prozesse...

Hallo,

auf einem meiner Server sehe ich das sich folgende prozesse immer wieder starten....

30973 ? Ss 0:00 ifconfig
30976 ? Ss 0:00 grep "A"
30979 ? Ss 0:00 ps -ef
30982 ? Ss 0:00 who
30985 ? Ss 0:00 pwd
30988 ? Ss 0:00 top
30991 ? Ss 0:00 echo "find"
30994 ? Ss 0:00 ifconfig eth0
30997 ? Ss 0:00 ifconfig
31000 ? Ss 0:00 cd /etc

Es ist jedoch niemand auf dem Server außer mir.... wie kann ich herausfinden woher das kommt?

Lg kruegge

Mitglied: colinardo
colinardo 25.10.2014 aktualisiert um 11:34:07 Uhr
Moin kruegge,
etwas wenig Info:
  • was bietet der Server für Dienste an ?
  • Mit who -a prüfen wer alles eingeloggt ist oder mit last oder cat /var/log/auth.log prüfen wann die letzten Logins bzw. Authentifizierungen stattgefunden haben
  • ps aux zeigt dir zu jedem Prozess den verwendeten Useraccount an
  • durchsuche auch die .bash_history der User nach den ausgeführten Befehlen
  • Dein Kennwort ändern, für den Fall das es kompromittiert wurde und die Befehle mit deinem Useraccount ausgeführt werden.
  • eventuell eine Sicherheitslücke in einem deiner Serverdienste (Apache/PHP/OpenSSL etc.) > alle sicherheitskritischen Updates einspielen!

Grüße Uwe