Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wiederkehrendes Problem mit Sicherheitseinstellungen von Ordnern unter Win7 64Bit

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: cydox2000

cydox2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2012 um 09:58 Uhr, 4457 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich bin eigentlich Experte in der IT aber habe leider ein für mich unlösbares Problem seit einigen Wochen:

Hallo,

ich habe seit Wochen ein Problem mit Win7 64 Bit bei welchem ich nicht weiterkomme.

Von Zeit zu Zeit erscheint vor meinen Ordnern ein Schlosssymbol und wenn ich dann mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften - Sicherheit gehe steht folgender Text im Feld "Gruppen- oder Benutzernamen" : Bei diesem Objekt wurden keine Objekttypen zugeordnet.

Achtung: Dies ist ein mögliches Sicherheitsrisiko, weil jeder, der Zugriff auf dieses Objekt hat, dieses besitzen kann. Der Besitzer dieses Objekts sollte so bald wie möglich Berechtigungen zuordnen.


Der Text würde mich nicht stören aber einer der betroffenen Ordner ist zB c:\Users\MeinBenutzer und es hat zur Folge, dass mir das Speichern von Dateien auf meinem eigenen Desktop verweigert wird. Ich muss immer wieder Berechtigungen zuweisen unter ... Erweitert -Besitzer - Bearbeiten. Das Häkchen bei "Besitzer der Objekte und untergeordenten Container ist auch angewählt.

Nach einiger Zeit tritt das Problem aber immer wieder auf.

Nach einer Neuinstallation und Formatierung beider Festplatten habe ich das Problem nun erneut.

Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellungen zu monitoren um herauszufinden welches Programm oder wann die Sicherheitseinstellungen der Ordner manipuliert werden?

Mir ist auch noch aufgefallen, dass das Schlossymbol verschwindet wenn ich den Ordner mit "rechte Maustaste - Freigeben für Heimnetzwerk - Lesen/Schreiben" freigebe verschwindet. Aber das ist eigentlich nicht erwünscht. Ich möchte nicht das Verzeichnis c:\users\meinBenutezr im Netzwerk freigeben.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich und kann mir weiterhelfen?

LG
Mitglied: d4shoerncheN
19.07.2012 um 10:05 Uhr
Hallo,

das Schlosssymbol am Benutzerordner (C:\users\meinBenutzer) ist ja ganz normal. Welcher Ordnertyp ist unter dem Reiter "Anpassen" gewählt?

Welche Rechte hast du unter dem Punkt "Sicherheit" verteilt, könntest du einen Screenshot posten?

Tritt der Fehler nur auf deinem Benutzerordner zu, oder bei willkürlichen Ordnern?


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cydox2000
19.07.2012 um 10:22 Uhr
Hi,

unter Anpassen ist meistens "Allgemeine Elemente" ausgewähzlt.

Ich habe keine rechte manuell vergeben. Immer wieder habe ich versucht den Besitz der Ordner oder der Dateien zu übernehmen und das hat meist auch funktioniert aber irgendwann war der Zugriff dann auch wieder weg.

Jetzt habe ich die Idee, dass es vielleicht daran liegt, dasss ich TeamViewer Host laufen habe weil auf dem einen Screenshot "Unbekanntes Konto" angezeigt wird.

Der Fehler tritt grundsätzlich willkürlich auf - auch auf einer 2ten physischen internen Festplatte auf allen möglichen Ordnern.

Hier die Screenshots:
https://www.sugarsync.com/pf/D6487546_67175431_6873800
https://www.sugarsync.com/pf/D6487546_67175431_6873954
https://www.sugarsync.com/pf/D6487546_67175431_6873810
https://www.sugarsync.com/pf/D6487546_67175431_6873823

LG und Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Tilman
03.12.2012 um 11:57 Uhr
Ich habe genau dieses Problem jetzt nun schon auf dem zweiten Rechner, und zwar auf dem Stammverzeichnis des Systemlaufwerks (C:\) - natürlich mit fatalen Folgen. Die meisten Anwendungen lassen sich nicht gar mehr starten.

Eine Ursache ist nicht erkennbar. Irgendetwas scheint im laufenden Betrieb die ACLs zu beschädigen.

Es würde mich interessieren, ob es zu diesem Problem eine Lösung gibt:

a) Wenn es passiert ist: wie kann man die "Zugriffssteuerungsslisten (ACLs)" reparieren?

b) Was ist die Ursache und wie kann man sie vermeiden?
Bitte warten ..
Mitglied: cydox2000
03.12.2012 um 21:07 Uhr
Hi,

nein - es gibt weiterhin keine Lösung für dieses Problem. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass es daran liegen könnte, dass ich 2 Festplatten verbaut habe und auf der einen mein Windows und auf den anderen die Programme installiert habe.

Ich habe es für mich so gelöst indem ich fast ausschließlich "Portable Apps" verwende und ich habe mittlerweile aufgegeben und werde demnächst auf einen Mac umsteigen.

LG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...