cydox2000

Wiederkehrendes Problem mit Sicherheitseinstellungen von Ordnern unter Win7 64Bit

Ich bin eigentlich Experte in der IT aber habe leider ein für mich unlösbares Problem seit einigen Wochen:

Hallo,

ich habe seit Wochen ein Problem mit Win7 64 Bit bei welchem ich nicht weiterkomme.

Von Zeit zu Zeit erscheint vor meinen Ordnern ein Schlosssymbol und wenn ich dann mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften - Sicherheit gehe steht folgender Text im Feld "Gruppen- oder Benutzernamen" : Bei diesem Objekt wurden keine Objekttypen zugeordnet.

Achtung: Dies ist ein mögliches Sicherheitsrisiko, weil jeder, der Zugriff auf dieses Objekt hat, dieses besitzen kann. Der Besitzer dieses Objekts sollte so bald wie möglich Berechtigungen zuordnen.

Der Text würde mich nicht stören aber einer der betroffenen Ordner ist zB c:\Users\MeinBenutzer und es hat zur Folge, dass mir das Speichern von Dateien auf meinem eigenen Desktop verweigert wird. Ich muss immer wieder Berechtigungen zuweisen unter ... Erweitert -Besitzer - Bearbeiten. Das Häkchen bei "Besitzer der Objekte und untergeordenten Container ist auch angewählt.

Nach einiger Zeit tritt das Problem aber immer wieder auf.

Nach einer Neuinstallation und Formatierung beider Festplatten habe ich das Problem nun erneut.

Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellungen zu monitoren um herauszufinden welches Programm oder wann die Sicherheitseinstellungen der Ordner manipuliert werden?

Mir ist auch noch aufgefallen, dass das Schlossymbol verschwindet wenn ich den Ordner mit "rechte Maustaste - Freigeben für Heimnetzwerk - Lesen/Schreiben" freigebe verschwindet. Aber das ist eigentlich nicht erwünscht. Ich möchte nicht das Verzeichnis c:\users\meinBenutezr im Netzwerk freigeben.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich und kann mir weiterhelfen?

LG

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 19, 2012 at 08:05:26 (UTC)
Hallo,

das Schlosssymbol am Benutzerordner (C:\users\meinBenutzer) ist ja ganz normal. Welcher Ordnertyp ist unter dem Reiter "Anpassen" gewählt?

Welche Rechte hast du unter dem Punkt "Sicherheit" verteilt, könntest du einen Screenshot posten?

Tritt der Fehler nur auf deinem Benutzerordner zu, oder bei willkürlichen Ordnern?

Gruß
Member: cydox2000
cydox2000 Jul 19, 2012 at 08:22:34 (UTC)
Hi,

unter Anpassen ist meistens "Allgemeine Elemente" ausgewähzlt.

Ich habe keine rechte manuell vergeben. Immer wieder habe ich versucht den Besitz der Ordner oder der Dateien zu übernehmen und das hat meist auch funktioniert aber irgendwann war der Zugriff dann auch wieder weg.

Jetzt habe ich die Idee, dass es vielleicht daran liegt, dasss ich TeamViewer Host laufen habe weil auf dem einen Screenshot "Unbekanntes Konto" angezeigt wird.

Der Fehler tritt grundsätzlich willkürlich auf - auch auf einer 2ten physischen internen Festplatte auf allen möglichen Ordnern.

Hier die Screenshots:
https://www.sugarsync.com/pf/D6487546_67175431_6873800
https://www.sugarsync.com/pf/D6487546_67175431_6873954
https://www.sugarsync.com/pf/D6487546_67175431_6873810
https://www.sugarsync.com/pf/D6487546_67175431_6873823

LG und Danke!
Member: Tilman
Tilman Dec 03, 2012 at 10:57:11 (UTC)
Ich habe genau dieses Problem jetzt nun schon auf dem zweiten Rechner, und zwar auf dem Stammverzeichnis des Systemlaufwerks (C:\) - natürlich mit fatalen Folgen. Die meisten Anwendungen lassen sich nicht gar mehr starten.

Eine Ursache ist nicht erkennbar. Irgendetwas scheint im laufenden Betrieb die ACLs zu beschädigen.

Es würde mich interessieren, ob es zu diesem Problem eine Lösung gibt:

a) Wenn es passiert ist: wie kann man die "Zugriffssteuerungsslisten (ACLs)" reparieren?

b) Was ist die Ursache und wie kann man sie vermeiden?
Member: cydox2000
cydox2000 Dec 03, 2012 at 20:07:28 (UTC)
Hi,

nein - es gibt weiterhin keine Lösung für dieses Problem. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass es daran liegen könnte, dass ich 2 Festplatten verbaut habe und auf der einen mein Windows und auf den anderen die Programme installiert habe.

Ich habe es für mich so gelöst indem ich fast ausschließlich "Portable Apps" verwende und ich habe mittlerweile aufgegeben und werde demnächst auf einen Mac umsteigen.

LG