itcrowdsupporter

Wieso arbeiten Druckertreiber von HP bei zwei gleichen (Color LaserJet CP2025dn) Druckermodellen unterschiedlich?

In unserem Netzwerk existieren mehrere Drucker vom selben Typ; nämlich Color Laserjets CP2025dn. Über die Active Directory werden die Drucker für alle Clients automatisch gelistet. Jeder Drucker wird mehrfach gelistet, da der Benutzer so auswählen kann über welchen Druckertreiber er arbeitet (HP Universal Druckertreiber PS - 5.8.0, PCL5 - 5.7.0, PCL6 5.8.0). Die selben Treiber bieten bei mindestens zwei gleichen Druckermodellen unterschiedliche Funktionen an. Bei Drucker A kann der Benutzer nur über den PCL6 Treiber in Farbe drucken und bei Drucker B klappts nur mit PCL5. Wie kann das sein obwohl es das gleiche Druckermodell ist? Der Tab "Farbe" wird auf den ersten Blick völlig willkürlich bei den Druckern und Treibern verteilt. Alle Drucker wurden über die selbe Methode über den Windows Server 2008 R2 installiert und freigegeben. Wie lässt sich diese Verhaltensweise erklären? Und was mich weiterhin interessiert ob es noch andere spürbare Unterschiede zwischen den drei Treibertypen gibt, die für den "Normalo-Benutzer" von Interesse sind.

Member: Nr60730
Nr60730 Aug 05, 2014 at 09:52:39 (UTC)
Gleiche Firmware?

Was passiert, wenn Drucker A die IP von Drucker B bekommt und umgekehrt?
Member: ITCrowdSupporter
ITCrowdSupporter Aug 05, 2014 at 09:59:03 (UTC)
Das ist ein guter Ansatz. Die Firmware ist von unterschiedlichem Stand. Das werden ich mal korrigieren.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 05, 2014 updated at 10:59:51 (UTC)
Hi.
Wenn das selbe OS die selben Treiber zu den selben Geräten hat, dann bietet es die selben Funktionen an. Nein, das ist kein Wunschtraum.
Wenn Du es anders erlebst, liegt entweder ein Defekt vor oder falsche Wahrnehmung ist am Werk.

Bevor das jetzt aalglatt klingt: wir haben selbst die Unitreiber im Einsatzu mit diversen HPs und haben auch schon dolle Dinge erlebt. Manchmal musste ein Gerät neben dem Deployment manuell installiert werden, da es einfach nicht so wollte, wie auf anderen Rechnern - ist so, eine Erklärung zu suchen ist müßig. Beispiel: neue Drucklertreiber für einen HP CLJ 3505 deployed, Version 5.8 PCL6. Bei genau einem PC (selbes OS wie alle anderen) konnte nur aus Word nicht farbig gedruckt werden (kommt raus, aber monochrom). Die selbe RTF-Datei konnte aus WordPad farbig gedruckt werden. Völlig gaga. Geh da mal mit Logik ran, gute Nacht.
Member: ITCrowdSupporter
ITCrowdSupporter Aug 06, 2014 at 12:16:23 (UTC)
In unserem Fall fand ich die Lösung nun. In den Druckereigenschaften gibts ein Tab "Geräteeinstellungen". Dort scrollt man runter und wählt bei Gerätetyp den Eintrag Farbe aus. Also wenn es ein Farbdrucker ist. Die automatische Erkennung klappt nicht immer. Jetzt gehts nämlich mit allen Treibern in Farbe.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 06, 2014 at 12:26:26 (UTC)
Kann ich bestätigen. Auch das hatten wir schon hion und wieder.