Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wieso funktioniert der Programmaufruf von Systemprogrammen mit Shortcuts (explorer, services.msc,...)

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: iamgtd

iamgtd (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2010, aktualisiert 15:16 Uhr, 3641 Aufrufe, 2 Kommentare

In Windows funktioniert unter Start/Ausführen der Aufruf von Programmen wie z.B. dem Windows Explorer oder der Dienstekontrolle mit der einfachen Eingabe von explore oder services.msc. Meine Frage ist warum das funktioniert bzw. wie findet man den Pfad zu dem dazugehörigen Programm.
Der Hintergrund der Frage ist, dass ich in meinem Programm Aufrufe von anderen Programmen zulasse. Dabei kann der Anwender selbst beliebige Verknüpfungen festlegen. Der Aufruf mittels den kurzen Namen ist kein Problem, das funktioniert in dotNet ziemlich einfach mit Process.Start(name, parameter). Ich möchte jedoch auch zu diesen Verknüpfungen die dazugehörigen Icons anzeigen, dazu wird aber die Datei selbst benötigt. Programme welche in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths" eingetragen sind bereiten keine Schwierigkeiten. Für Hinweise wo die Zuordnung zu finden ist bin ich dankbar.
Mitglied: manuel-r
11.05.2010 um 15:40 Uhr
Meine Frage ist warum das funktioniert

Weil die Programme in einem der Pfade liegen, die in der Umgebungsvariable %path% angegeben sind.

wie findet man den Pfad zu dem dazugehörigen Programm

...einer der Pfade aus o.g. Variable.

Und wenn es Windows 7 ist nochmal ganz anders:
Im Hintergrund wird die komplette Umgebung indiziert. Gibt man dann in dem Feld im Startmenu was ein ermittelt Windows unter anderem auch, ob es etwas startbares mit dieser Bezeichnung gibt. Wenn ja wird es ausgeführt ansonsten die Trefferliste angezeigt.

BTW:
Grundlagenwissen ist heute wohl nicht mehr so ganz up-to-date?! Oder ist schon wieder Freitag...?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.05.2010 um 16:50 Uhr
Zitat von manuel-r:
BTW:
Grundlagenwissen ist heute wohl nicht mehr so ganz up-to-date?! Oder ist schon wieder Freitag...?

Salü,

das mußt du im Gesamtkontext sehen.

  • Kein Gruß
  • kein Zeilenschalter oder gar Absatz

In Abwandlung eines älteren Spruchs gilt heute die Devise:
Es reicht nicht nur dreist zu sein, man muß es auch zeigen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
WOL funktioniert - geht aber auch automatisch an. wieso? (24)

Frage von freeuser616 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows-Explorer funktioniert nicht mehr Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Zeus0815 zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Wie funktioniert ein HTTPS Proxy? Ist das zeitgemäß? (4)

Frage von flyingKangaroo zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...