iamgtd

Wieso funktioniert der Programmaufruf von Systemprogrammen mit Shortcuts (explorer, services.msc,...)

In Windows funktioniert unter Start/Ausführen der Aufruf von Programmen wie z.B. dem Windows Explorer oder der Dienstekontrolle mit der einfachen Eingabe von explore oder services.msc. Meine Frage ist warum das funktioniert bzw. wie findet man den Pfad zu dem dazugehörigen Programm.
Der Hintergrund der Frage ist, dass ich in meinem Programm Aufrufe von anderen Programmen zulasse. Dabei kann der Anwender selbst beliebige Verknüpfungen festlegen. Der Aufruf mittels den kurzen Namen ist kein Problem, das funktioniert in dotNet ziemlich einfach mit Process.Start(name, parameter). Ich möchte jedoch auch zu diesen Verknüpfungen die dazugehörigen Icons anzeigen, dazu wird aber die Datei selbst benötigt. Programme welche in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths" eingetragen sind bereiten keine Schwierigkeiten. Für Hinweise wo die Zuordnung zu finden ist bin ich dankbar.

Member: manuel-r
manuel-r May 11, 2010 at 13:40:17 (UTC)
Meine Frage ist warum das funktioniert

Weil die Programme in einem der Pfade liegen, die in der Umgebungsvariable %path% angegeben sind.

wie findet man den Pfad zu dem dazugehörigen Programm

...einer der Pfade aus o.g. Variable.

Und wenn es Windows 7 ist nochmal ganz anders:
Im Hintergrund wird die komplette Umgebung indiziert. Gibt man dann in dem Feld im Startmenu was ein ermittelt Windows unter anderem auch, ob es etwas startbares mit dieser Bezeichnung gibt. Wenn ja wird es ausgeführt ansonsten die Trefferliste angezeigt.

BTW:
Grundlagenwissen ist heute wohl nicht mehr so ganz up-to-date?! Oder ist schon wieder Freitag...?
Mitglied: 60730
60730 May 11, 2010 at 14:50:00 (UTC)
Zitat von @manuel-r:
BTW:
Grundlagenwissen ist heute wohl nicht mehr so ganz up-to-date?! Oder ist schon wieder Freitag...?

Salü,

das mußt du im Gesamtkontext sehen.

  • Kein Gruß
  • kein Zeilenschalter oder gar Absatz

In Abwandlung eines älteren Spruchs gilt heute die Devise:
Es reicht nicht nur dreist zu sein, man muß es auch zeigen