v0cumin

Wieso Gateway x.x.x.254?

Welche Grüinde/Vorteile hat es ein Gateway für ein Subnetz auf den Bereich x.x.x.254 zu legen?
Wenn der eine oder andere mir das erklären könnte wäre ich dankbar. Mich würde das mal ziemlich interessieren.

Viele Grüße!

Member: Ravers
Ravers Aug 24, 2012 at 12:02:24 (UTC)
Hi,

guckst du mal hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetzmaske

dann unter Präfixlängen als Netzgrößen
Dann kannst du dir den Vor/Nachteil selber ausmalen face-wink

greetz
ravers
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 24, 2012 at 12:05:58 (UTC)
Moin,
Zitat von @Ravers:
dann unter Präfixlängen als Netzgrößen
Dann kannst du dir den Vor/Nachteil selber ausmalen face-wink
Du solltest Dir nochmal die Frage des TE druchlesen.

@v0cumin:
Auf welcher IP im Subnetz das GW liegt ist vollkommen egal. I.d.R. nimmt man halt .1 oder .254 (also die erste oder letzte ip in einem /24er Netz).

lg,
Slainte
Member: Ravers
Ravers Aug 24, 2012 updated at 12:08:58 (UTC)
ups, OK, Gateway auf 254, nicht das Subnet , OK ;)

*AugenWasch*
Member: v0cumin
v0cumin Aug 24, 2012 at 12:16:33 (UTC)
Okay es gibt also keine sicherheitstechnischen Gründe oder hat nichts mit OSPF zu tun?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 24, 2012 at 12:19:49 (UTC)
Zitat von @v0cumin:
Okay es gibt also keine sicherheitstechnischen Gründe oder hat nichts mit OSPF zu tun?

Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 24, 2012 at 12:25:39 (UTC)
Nein, aber es kann durchaus organisatorische Gründe haben. Wenn mehrere Subnetze unterschiedlicher Größe zu Verwalten sind, ist es IMHO übersichtlicher, immer die höchste verfügbare IP-Adresse als Gateway einzustellen.
Member: aqui
aqui Aug 24, 2012 updated at 16:12:56 (UTC)
Generell vergibt man bei Gateways und Router immer die IP "ganz oben" oder "ganz unten" im Bereich der gültigen Hostadressen eines Subnetzes ! Das ist generell so Usus in einem IP Netzdesign um sich die Router sprich Gateway IPs eindeutig merken zu können und auch um sich nicht irgendwo wild und unkoordiniert mittendrin zwischen den Hostadressen zu haben wie das von Laien oder Anfängern leider sehr häufig parktiziert wird. Die Gefahr der doppelten IP Nutzung ist dann sehr hoch und bei einer Gateway IP umso fataler !
Beispiel:
IP Netzwerk: 10.1.1.0 mit einer 24 Bit Subnetzmaske sprich 255.255.255.0
Gültige Hostadressen: 10.1.1.1 bis 10.1.1.254
Du siehst selber schon: "ganz unten" = .1 und "ganz oben" = .254
Letzteres ist bei dir der Fall.
Das ist aber eine kosmetische Empfehlung an die sich verantwortungsvolle Netzwerker aber in der Regel immer halten. Zwingend ist es aber nicht wie oben schon richtig bemerkt.
Fazit: Der Vorteil ist die bessere "Merkbarkeit" und Verwaltbarbeit von Gateway IPs. Mit dynmaischen Routing Protokollen hat das überhaupt nix zu tun !
Member: brammer
brammer Aug 24, 2012 at 15:59:01 (UTC)
Hallo,

wohin du das Gateway legst ist vollkommen egal. Hauptsache du machst es.
Ansonsten ist es mit dem Traffic raus dem Netz schwierig....

Du solltest dir nur bei der Verwaltung mehrerer Netze einen einheitlichen Standard nehmen, sonst wird es ziemlich schnell unübersichtlich.
Außerdem solltest du alles gut dokumentieren.

brammer
Member: v0cumin
v0cumin Aug 25, 2012 at 22:00:10 (UTC)
Habe jetzt doch einen Sinn in der Verwendung das Gateway auf 25x zu setzen. Macht sinn wenn man Gateways im Hot Standy via VRRP etc. hat und virtuelle Adressen benutzt. So kann das Gateway für die Clients im ersten Bereich bleiben und die eigentlichen Devices ansprechbar über die letzte Nummer, da im Hot Standy ja die Adresse und MAC auf das Standy Device switcht. Bau gerade ein Netz mit redundantem Gateway und habe es jetzt auch erst dazugelernt. Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten!
Member: aqui
aqui Aug 26, 2012 updated at 07:13:21 (UTC)
Das ist absolut richtig, aber du erkennst auch selber das das nur eine kosmetische Variante ist. Ein Muss ist das nicht. Von der Theorie sind alle IP Adressen im Subnetz bei VRRP verwendbar.
Auch bei VRRP nimmt man als kundiger und verantwortungsvoller Netzwerker dann aber immer die ersten 3 oder eben die letzen 3 IP Adressen im Subnetz bei VRRP um dort wieder eine saubere Übersicht zu haben !
Z. B.: bei einem 24 Bit Netzwerk 10.1.1.0
Virtuelle VRRP IP: 10.1.1.254
Physische IP Router 1: 10.1.1.253
Physische IP Router 2: 10.1.1.252
Genausogut würde es mit der .1 als VIP gehen und .2 und .3 als fixe IPs.