mirkobru

Wieso wird unsere lokale Webseite so spät aktualisiert vom Browser dargestellt ?

Unsere lokale Webseite (Joomla 1.5) wird verspätet aktualisiert.

Hallo zusammen,

wir haben hier in der Firma einen Internetserver (Debian 4.0), welcher u.a. als transparenter Proxyserver (Squid 2.6) und auch als Webserver (Apache2) fungiert.
Ich habe eine Webseite mit Joomal 1.5 erstellt, und bin seit einiger Zeit nur mit den Templates am arbeiten.

Sobald ich Änderungen am Template vorgenommen habe, wie z.B. Anpassungen an .PNG Dateien, oder an .CSS Dateien, kann ich nur selten unmittelbar einen Effekt auf der Seite erkennen.

Beispiel:

30 Minuten vor Feierabend habe ich gestern die Farbe vom Hauptmenü in der entrechenden .CSS Datei geändert. Auf der Webseite hat sich nichts geändert. Heute morgen hatte das Menü dann die doch noch gewünschte Farbe erhalten.

Ich habe folgendes probiert:

1) ich habe Firefox und IE benutzt, beide haben das gleiche Problem, obwohl der eine etwas aktueller sein kann als der andere.
2) der Cache der Browser wurde gelöscht
3) Die Browser geschlossen und neu geöffnet
4) Der Cache von Squid wurde gelöscht

natürlich habe ich auch alles hintereinander probiert.

Leider hat nichts geholfen.

Heute Nachmittag trifft sich unsere Arbeitsgruppe und ich kann nicht das vorweisen was ich geplant habe, nur weil die Aktualisierung auf sich warten lässt.

Weiß jemand Rat ?

Vielen Dank im Voraus

Gruß,

Mirko

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 29, 2009 at 09:26:01 (UTC)
Hi mirkobru,

auch Euer Joomla hat nen internen Cache.
Schau mal in Deinem Joomlamenü den Menüpunkt "Werkzeuge"
Dort kannst Du, nachdem bearbeiten Deiner Seite, den Cache vor Ablauf seiner "Frist" löschen.
Dannach mal auf der hauptseite zusätzlich den Browsercache löschen oder mit F5 neuladen.

Dann könnte es schneller gehen mit dem neuen Design.

mfg
Kowa
Member: sqanto
sqanto Oct 29, 2009 at 11:41:56 (UTC)
wenn ich das richtig sehe musst du nicht den clint neustarten sondern den

dienst

also sprich den apache neustarten das geht ja ganz schnell 1-2 sekunden
Member: mirkobru
mirkobru Oct 29, 2009 at 11:57:05 (UTC)
Danke, dass ihr so schnell geantwortet habt !

Nachdem ich den Cache von joomla (obwohl er deaktiviert war) geleert hatte, wurde die Webseite ordnungsgemäss aktualisiert !

Vielen Dank für den super Tipp.

Apache brauchte ich nicht neuzustarten

mfG

Mirkobru
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 29, 2009 at 12:09:51 (UTC)
wenn´s nun klappt markiere diesen Fred doch bitte als gelöst

mfg
kowa