licomp.de

Wieso müssen sich User teilweise zweimal an der TS-Farm anmelden?

Guten Abend,

Umgebung:
1x DC WinSRV2008 R2
2x TS in einer TS-Farm auf die sich jeder Nutzer über den DC anmledet. Ebenfalls WinSRV2008 R2
1x Exchange Server 2010
Workstations mit Windows 7 Prof.

Nun zum Problem: Es kommt des öfteren vor, das User zweimal ihr Kennwort eingben müssen bis Sie an der TS-Farm eingeloggt sind.
Hat jemand eine Idee warum das so ist?
Evtl. Weil Sie sich falsch abmelden oder trennen????

Member: Dani
Dani Sep 25, 2014 updated at 20:23:43 (UTC)
Moin,
Nun zum Problem: Es kommt des öfteren vor, das User zweimal ihr Kennwort eingben müssen bis Sie an der TS-Farm eingeloggt sind.
Könntest du bitte beschreiben, wie der Ablauf ist: Wann das erste bzw. zweite Mal das Passwort erforderlich ist?

Gruß,
Dani
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 26, 2014 at 03:22:41 (UTC)
Du meinst Lokal am PC und danach nochmal über den Remote Desktop?
Member: psannz
psannz Sep 26, 2014 at 06:15:17 (UTC)
Sers,

kann es sein dass deine User die Zugangsdaten für das RDS-Gateway über das sie wandern nicht gespeichert haben?

Grüße,
Philip
Member: templier
templier Sep 26, 2014 at 16:55:19 (UTC)
Zitat von @LiComp.de:

Nun zum Problem: Es kommt des öfteren vor, das User zweimal ihr Kennwort eingben müssen bis Sie an der TS-Farm
eingeloggt sind.
Hat jemand eine Idee warum das so ist?
Evtl. Weil Sie sich falsch abmelden oder trennen????

Hi, kannst Du diese zwei Anmeldungen mal etwas genauer Spezifizieren? Was passiert denn nachdem der Benutzer sich an der Workstation angemeldet hat? Wie greift er auf den TS zu (Remote Desktop, Citrix Client, etc..)? Also die ganze Prozedur...von Anfang bis Ende.

Ggf. Screenshots (Anmeldmasken, Fehlermeldungen, etc.) wären auch Hilfreich.

Viele liebe Grüsse
Ralph
Member: LiComp.de
LiComp.de Sep 26, 2014 updated at 16:56:31 (UTC)
Könntest du bitte beschreiben, wie der Ablauf ist: Wann das erste bzw. zweite Mal das Passwort erforderlich ist?

Der User lockt sich zuerst als User an der lokalen Maschine ein. Anschließend öffnet er seine persönliche RDP Verbindung. Wonach er sich das erste Mal am DC Authentifizieren muss. Was bis dahin ganz normal ist -> nun sollte der User bereits am TS arbeiten können, doch leider kommt es öfter vor das er ein weiteres mal nach dem Kennwort für die RDP Sitzung gefragt wird, damit er am TS arbeiten kann.
Member: LiComp.de
LiComp.de Sep 26, 2014 at 16:58:15 (UTC)
Zitat von @psannz:

kann es sein dass deine User die Zugangsdaten für das RDS-Gateway über das sie wandern nicht gespeichert haben?

Kannst du mir bitte noch erklären, wie ich das prüfen kann???
Member: templier
templier Sep 26, 2014 at 17:02:45 (UTC)
Du kannst bei der Remote Desktop Verbindung die Anmeldedaten speichern. Nach dem Start: "Optionen einblenden" klicken und zugehörigen Haken setzen: "Speichern der Anmeldeinformationen zulassen".

Dann Teste das ganze bitte nochmal.
Member: LiComp.de
LiComp.de Sep 26, 2014 at 18:07:52 (UTC)
Du kannst bei der Remote Desktop Verbindung die Anmeldedaten speichern. Nach dem Start: "Optionen einblenden" klicken
und zugehörigen Haken setzen: "Speichern der Anmeldeinformationen zulassen".

Vielen Dank für die Hilf.
Hab es eben getestet, scheint erst einmal zu funktionieren. Werde es am Montag nochmal ausgiebig testen.
Member: Dani
Dani Sep 26, 2014 at 20:16:41 (UTC)
Guten Abend,
Was bis dahin ganz normal ist -> nun sollte der User bereits am TS arbeiten können, doch leider kommt es öfter vor das er ein weiteres mal nach dem Kennwort für die RDP Sitzung gefragt wird, damit er am TS arbeiten kann.
Das Zauberwort heißt SSO für RDS-Hosts. Damit wird nach keinem Kennwort mehr gefragt sondern die Anmeldedaten vom Client direkt durchgeschleift.

Hat den charmanten Vorteil gegenüber "Kennwort speichern", dass es für dich kein Mehraufwand ist. Spätestens wenn der User X sein Kennwort ändert, werden die Passwortauffoderungen wieder auftauchen. Und somit wahrscheinlich ein erhöhtes Supportaufkommen, was sich vermeiden lässt.

Gruß,
Dani
Member: templier
templier Sep 28, 2014 updated at 21:01:28 (UTC)
Zitat von @Dani:

Guten Abend,
> Was bis dahin ganz normal ist -> nun sollte der User bereits am TS arbeiten können, doch leider kommt es öfter
vor das er ein weiteres mal nach dem Kennwort für die RDP Sitzung gefragt wird, damit er am TS arbeiten kann.
Das Zauberwort heißt SSO für RDS-Hosts. Damit wird nach keinem Kennwort mehr gefragt sondern die Anmeldedaten vom
Client direkt durchgeschleift.
Scheint ja grundsätzlich zu Funktionieren. Sonst hätte der TO wohl "immer" geschrieben. Und by the way: Das müssen die angedockten Clients auch erst einmal Wissen, das SSO "angesagt" ist (am besten per GPO aktivieren, geht ja unter 2008 nicht Automatisch).

Hier ist das übliche: Es ist ein Problem da, und man wird vom TO regelrecht mit Informationen überflutet *Ironie aus*.

- Betrifft es immer die gleichen Workstations/Benutzer?
- Betrifft es spezielle Workstations/Benutzer die Bsp.: Über VPN eingeloggt sind?
- Gelten für alle die gleichen GPO's (Konfiguration des RDP-Clients)?
- Gibt es zu dem Zeitpunkt "Disconneted Sessions" auf dem TS?
- SSO auf jedem Host mit GPO konfiguriert (da Windows 2008)?
- Timeout der TS-Sessions?
- Ggf. Lizenzproblem?
- SmartCard-Anmeldung?
- Und so weiter und so fort...

Deswegen soll er ja mal die Anmeldedaten testweise abspeichern. Wenn das funktioniert, dann geht alles grundsätzlich und er sollte nur noch SSO auf allen Clients per GPO aktvieren, fertig ist der Lack.

face-wink