Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wieso müssen CAD User immer Adminrechte haben?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JPSelter

JPSelter (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2008, aktualisiert 24.07.2008, 8925 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo!
Ich bin nun schon in der zweiten Firma seit ich arbeite und schon zum zweiten Mal erlebe ich hier ein Unding: Wieso müssen User, die CAD Software wie AutoCAD benutzen, immer lokale Adminrechte besitzen? Ich habe es in der vorigen Firma schon erlebt, dass die Software gerne fleissig Registrierungseinträge verändern will und einfach streikt, wenn es sich vor dem Bildschirm um einen "normalen User" handelt. Aber das verstößt hier gegen jede Sicherheitsleitlinie. Scheinbar ist das ein generelles Problem in vielen Firmen. Wie gehen andere damit um? Kann man AutoCAD auch mit normalen Usern ans Laufen bekommen?
Mitglied: Logan000
22.07.2008 um 14:09 Uhr
Moin

Kann man AutoCAD auch mit normalen Usern ans Laufen bekommen?
Mag sein das ich mich jetzt ein bisschen aus den Fenster lehne, aber man kann jede Software unter einen "normalen" User zum laufen kriegen.
Es mag teilweise sehr aufwendig sein herauszufinden, auf welche Reg schüssel und Dateien das Prog. zugreift.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 61801
22.07.2008 um 14:14 Uhr
wir haben 5 jahre gebraucht um alle Files/Folder/RegKeys rauszu bekommen, die wir letztendlich auf Zugriff für Jeder gestellt haben damits läuft.
Im Notfall clonen wir einfach neu, und das System ist wieder tiptop.
Wir verwenden Solidowrks, und da gibts auch einige Reg-Keys udn Ordner wo einfach das prog voll-zugriff haben will.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 53222
22.07.2008 um 14:19 Uhr
Sers,

also bei uns mussten wir nur die HKLM / SOFTWARE / AUTODRECK für Benutzeränderungen freigeben und sicherheitshalber den Programmpfad, damit lief alles reibungslos (AutoCAD 2009) Bei AutoCAD 2000 war das leider etwas mehr. Aber soweit ich mich noch erinnern kann stand das auch in der Manual von AutoCAD, was benötigt wird um unter Benutzerrechten zu funktionieren. Zwar ist mir sowas wie Reg und Ordner für Benutzeränderungen freigeben ein großer dorn im auge, aber solang es in der Firmendokumentation steht drückt man zwangsweise ein auge zu :D

Gruß
BaBYloN
Bitte warten ..
Mitglied: JPSelter
22.07.2008 um 14:20 Uhr
Genau, SolidWorks hatte mich da in der anderen Firma schon genervt. Also bleibt einem wirklich nichts anderes übrig, um alle Reg-Schlüssel ausfindig zu machen, die man auf "Jeder" setzt?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
22.07.2008 um 14:39 Uhr
Hier läuft sowohl AutoCad als uch Nemetschek als ganz gewöhnlicher Domänen-Benutzer ohne extra rechte auf der lokalen Maschine.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
22.07.2008 um 14:49 Uhr
Hi, wir setzen auch SolidWorks bei uns ein. Kann mir einer von euch evtl. nochmal detailliert beschreiben wie das läuft mit Solid Works unter normalen Benutzerrechten, falls es einer weiß??

Uns ist es auch ein Dorn im Auge, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: 61801
22.07.2008 um 15:12 Uhr
am einfachsten is, wenn du den Regbaum in HKLM und HKCU von SW auf Jeder+Voll stellts
und das installationsverzeichnis auf Jeder+Voll
sowie unter Gemeinsame Datein alle Order die irgendiwe mit SW zusammen hängen (Toolbox, SW Explorer, edrawings,....) auf Jeder+Voll

dann kannst du versuchen testweise die rechte einzuschränken, wenn dir das zu gefählich ist.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 53222
22.07.2008 um 15:15 Uhr
Hallo,

Die Idee von Kriechi ist zwar gut, aber ich würde es eher von der anderen Seite angehen und erstmal so wenig wie möglich an den rechten herumschrauben.
Die Vererbung sollte in diesem sinne auch nicht vergessen werden.

Gruß
BaBYloN
Bitte warten ..
Mitglied: 61801
22.07.2008 um 15:57 Uhr
Ideen recht und gut, die 5 Jahre sprechen für sich
Bitte warten ..
Mitglied: JPSelter
22.07.2008 um 16:34 Uhr
Also kann man nur auf eine Doku des Herstellers hoffen hmmmm ...
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
23.07.2008 um 07:05 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten.
Einfach alles zu berechtigen wollte ich eigentlich nicht machen. Dachte es gäbe vielleicht ein paar bestimmte Registyeinträge, so dass ich mir eine Batch-Datei hätte machen können. Schade, aber falls doch noch jemand was weiß, bitte immer posten.

@ JPSelter, das haben wir schon versucht, leider vergeblich.
Bitte warten ..
Mitglied: JPSelter
24.07.2008 um 07:32 Uhr
Ein Kollege hat nun mit jemanden von Autodesk gesprochen. Der meinte, man bräuchte keine Adminrechte, sondern nur Hauptbenutzerrechte... hmmmm...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Vmware
3 Standorte, schwaches WAN, CAD, kein Backup (6)

Frage von isco001 zum Thema Vmware ...

Windows Server
gelöst Lokale Adminrechte per GPO Funktioniert nicht! (AD) (5)

Frage von firevegeta zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...