neburl

Wieso wird keine MBR datei geschreiben?

Hallo face-smile

Folgendes problem: Ich habe 3 HDD's (1 x 1TB, 2 x 160gb), auf 2 davon habe ich ein BS drauf (2 x Vista 64 bit)
das erstere BS is auf, der 1 tb hdd - die in 50gb und 950gb gesplittet ist, auf der 50gb drauf.
die aber nicht mehr korekt bootet(hdd macht vom strom - start an komische geräusche, darauf erscheint die fehlermeldung das ich ein bootfähiges medium ranhängen soll).
Sie wird im bios auch nicht korekt angezeigt, obwohl sie manchemal (sehr selten) bootet und es klapt.

darauf hin habe ich auf eine 160gb (gesplitet in 50gb und 100gb), auf die 50 gb partition das BS drauf gespielt und wollte davon booten, worauf die fehlermeldung kommt BootMGR fehlt - rechner neu starten mit affengriff

meine frage:
warum wird keine MBR auf die 160 gb platte geschrieben? solle ich das andere BS auf der 1TB hdd kommplett löschen? hab ich dann erfolg? wollte es eigenltich nicht, denn habe noch Firefox - Lesezeichen die ich retten wollte auf der platte. (meine eigentlich aktuelle Knupix CD funktioniert leider nicht.) -.-

Bei allen 3 hdd's habe ich keine jumper gesetzt weil: ich nicht genau weiß wie, denn auf den hdd's steht keine beschreibung dazu drauf.

hoffe ich habe es verstäntlich umschrieben, bitte um hilfe face-smile

gruß Neburl

Member: net-tobi
net-tobi Aug 22, 2008 at 00:11:07 (UTC)
Hallo Neburl

die aber nicht mehr korekt bootet(hdd macht vom strom - start an komische geräusche, darauf erscheint die fehlermeldung das ich ein bootfähiges medium ranhängen soll).
Sie wird im bios auch nicht korekt angezeigt, obwohl sie manchemal (sehr selten) bootet und es klapt.

Das würde ich sagen bedeutet das die Festplatte wahrscheinlich kaputt ist. Hoffe du hast eine Sicherung gemacht!!! Wenn nicht schnell noch das wichtigste sichern.
Um festzustellen was mit der Platte ist kannst du dir ein Tool von Hersteller der Platte downloaden mit dem kannst du die Platte dann durchcheckt.

warum wird keine MBR auf die 160 gb platte geschrieben?

Ich vermute mal das du wie du auch schreibst die Jumper nicht umgestellt hast die 160 GB Platte nicht als Master eingestellt hast und evtl am falschen Buskabel angeschlossen hast / ist.
Darum versucht das Betriebsystem in den MBR der 1 TB - Platte zu schreibe aber da diese wahrscheinlich kaput ist kann das BS nicht reinschreiben und du kannst nicht von der 160 GB Booten.

Als Lösungsvorschlag damit du deine Daten noch bekommst solltes du die 160GB als Master HDD einstellen (wichtig auch an den ersten Bus anschließen) bei einigen Bords heist das dann IDE1 ( wenn du IDE hast ???) . Wegen der einstellung kannst du mal beim Hersteller der Platte schauen und dir die Technischen Daten oder eine anleitung holen.

Häng während der Installation auf die 160 GB die 1 TB komplett ab erst wenn alles intsalliert und funktioniert, häng die 1 TB wieder mit rein und kopiere dir die Daten auf die 160GB Platte oder die andere Platte.

Hoffe noch für dich das die Platte noch mal funktioniert damit du an deine Daten kommst.
Tobi
Member: Neburl
Neburl Aug 22, 2008 at 11:54:23 (UTC)
Hallo und danke Tobi face-smile

Ich habe S-ATA Platten, bis jetzt war mir noch nicht richtig klar das ich bei S-ATA keine Jumper einstellugen treffen muss.

Die 1TB platte funktioniert sobald sie leuft im BS einmanfrei(habe sie zwar noch nicht voll gehabt, jedoch macht sie dann auch nicht mehr die komischen geräuche) habe dazu per vista tool die platte überprüfen lassen und scheint soweit ok zu sein.

gruß Neburl

Edit: die 1 TB platte war demnchat wirklich zu stark beschädigt, habe nun eine neue und es funktioniert alles face-smile
und habe die 1TB nachträglich extern an mein laufendes BS gehangen und konnte meine daten noch retten.

Danke face-smile