Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wieso ist das Netzwerk zeitweise so stark ausgelastet?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: computermerlae

computermerlae (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2010 um 12:40 Uhr, 8581 Aufrufe, 4 Kommentare

Access Applikation sowie zeitweise auch Daten kopieren fürht zu unterbrüchen im Netzwerk.

Liebe Admins
Ich bin mir nicht sicher, was für ein Problem ich eigentlich habe, denn ich bin der Ansicht, dass ich das Netzwerk welches Probleme macht, ordnungsgemäss aufgebaut habe. Trotzdem haben wir folgende Probleme.

Wir haben einen W2k3 Server auf dem SQL 2000 (DB ca. 1.3GB gross) installiert ist und ca. 20 Benutzer die via Access-Applikation auf diese Daten zugreiffen. Die Applikation ist schon etwas älter, tut jedoch noch ihren Dienst.
Ich habe das System vor ca. 18Monaten übernommen und höre jetzt von einigen Anwendern, dass das Netzwerk viel langsamer sei als früher (als ich noch nicht da war). Nun ich habe das damals auf 100MBit laufende Netz mit ein paar 1000er Switch ergänzt und weitere Server hingestellt, jedoch habe ich am "alten System" nichts geändert.

Ich habe mir mal den PerformanceMonitor heruntergeladen und einen Benutzer gebeten die Applikation auszuführen. Dies war das Resultat:
24a9511c27bd6528443715ee0309677d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Wie Ihr sehen könnt ist der Server bis auf die Netzwerkkarte überhaupt nicht am Limit. Im Gelben Bereich seht ihr die Auslastung der Netzwerkkarte welche jedesmal, wenn der Benutzer in der Applikation eine Abfrage ausführt, in die Höhe schnellt.
Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung von SQL habe und somit nicht weiss was genau passiert wenn der Benutzer eine Abfrage ausführt.

Der Server ist ein HP ProLiant ML570 mit 3GB RAM und einem 3GHz Proz., als Netzwerkkarte ist eine 3Com 3C996B Gigabit Server NIC eingebaut.
Die Clients sind diverse HP und Asus Kisten.

Hat mir bitte jemand einen Tip was ich tun könnte?

Liebe Grüsse
computermerlae
Mitglied: Tommy70
10.02.2010 um 12:46 Uhr
Ich nehme an, dass die Datenbank seid deiner Übernahme gewachsen ist. Dadurch kann es schon zu Problemen bei Abfragen kommen. z.Bsp. kann die Datenbank fragmentiert sein oder die Indizes sind nicht richtig gesetzt. Aber es kann auch an den Abfragen selbst liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: computermerlae
10.02.2010 um 13:18 Uhr
Hallo Tommy70
Dank für die rasche Antwort.

Wie bereits gesagt, habe ich nicht wirklich eine Ahnung von SQL-Server. Kannst du mir einen Tip geben, was ich machen kann um deine Hinweise zu überprüfen, oder gibt es bereits Beiträge die ich bearbeiten könnte?
Gibt es eine Art Defrag für SLQ DBs?
Weisst du wie man die Indizes überprüft/bereinigt?
Hat das was mit Transaktionslog zu tun?

LG
computermerlae
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
10.02.2010 um 13:39 Uhr
Wenn du wirklich keine Ahnung von SQL hast, dann rate ich dir ab da was zu tun. Da kann auch einiges daneben gehen.
Besser du holst dir da professionelle Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
10.02.2010 um 23:57 Uhr
Tjoar. Liegt den alles auf der gleichen Platte? (OS / DB / ...) dann hätten wir schonmal ein (vermutlichen) Engpass. (Stichwort Latenz)

Mach mal paar mehr Angaben über das System: Was läuft alles auf den Server, RAID oder nicht Raid (und welcher Controller + BBWC enabled oder net), was für Platten sind drin, etc...

Ansonsten hier ne kleine Lektüre:

http://technet.microsoft.com/de-de/magazine/2008.08.database.aspx

Gute Nacht,

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Netzwerk-Domäne gleich Online-Domäne - DNS Problem (10)

Frage von Manik013 zum Thema Windows 7 ...

Netzwerke
gelöst OpenVPN Client kommt nicht auf zweites Netzwerk hinter Server (7)

Frage von morrasen zum Thema Netzwerke ...

Erkennung und -Abwehr
gelöst Netzwerk Thermometer (11)

Frage von tomi93 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...