Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wieso sind bei meiner pfsense die Ports 80, 443 und 53 offen?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: c3r3br0

c3r3br0 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2013 um 19:31 Uhr, 2115 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend die Herren und vereinzelten Damen

Was mir nicht einleuchtet, wieso diese Ports permanent offen sein müssen - was ein nmap-Scan ergeben hat? Die Ports brauchen ja nur auf eine Antwort zu lauschen, wenn eine Anfrage bzw. ein Packet ins Internet muss und die Firewall auf ein Request warten muss, damit sie dieses zum Client durchleiten kann.

Und was mir erst recht nicht einleuchtet, wieso der Port 53 und mit pfsense, der DNSforwarder bzw. dnsmasq aktiv zu sein braucht. Ich betreibe ja schliesslich kein DNS Server. Und sobald ich den Port händisch schliesse lösen meine Clients die Domains nicht mehr auf.

Danke für eine Antwort geschätzte Communitie.

Grüsse
Mitglied: Phalanx82
09.10.2013 um 19:37 Uhr
Ganz einfach, weil deine pfsense DNS Server spielt.

Port 80 und 443 sind für das Webfrontend offen und wahrscheinlich auch nur nach intern
nicht nach extern.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: c3r3br0
09.10.2013 um 19:57 Uhr
Danke. Ich war so clever und habe Nmap zwar auf die öffentliche IP meinens Internetsanschluss laufen lasse, habe dies aber über meinen lokalen Nmap Client gemacht. Wenn ich über einen Onlinescanner gehe (http://nmap.online-domain-tools.com) ist kein Port offen.

Sorry, für die unüberlegte Frage und danke für die rasche Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
09.10.2013 um 20:00 Uhr
kein Problem ;)

Schönen Abend noch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Pfsense lässt E-Mail senden nicht zu (7)

Frage von DocSnyder26 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (33)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...