itcrowdsupporter

Wieso startet der MS Win10 App Store den Download nicht?

Umgebung: Windows 10 Professional Clients
Domänencontroller: Win2008 Server Standard
WSUS: Win2016 Server Standard

So sieht das Problem aus:
http://gph.is/2Abu9Tb

Auf den Clients lässt sich kein Download im Store starten. Weder lokal angemeldet, noch mit Domänenkonto. Man klickt auf den Button "Herunterladen" aber es erscheint nur ganz kurz ein Ladebalken mit der Beschriftung "In Arbeit" und dann springt die Ansicht sofort zurück. Egal wie oft man den Button klickt es geschieht nichts.

Woran kann es liegen? Was sollte ich zur Fehlerbehebung unternehmen?

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 03, 2018 updated at 13:01:15 (UTC)
Hallo
(Regel Nr. 1: Netiquette)

Wenn Du Bilder zu Deiner Frage hast, dann nutze bitte die Möglichkeit diese direkt in den Beitrag zu posten, anstatt einen Sharehoster zu verwenden.

Nutze dazu im Editor links das Kamerasymbol - danke.

Gruss Penny
Member: ITCrowdSupporter
ITCrowdSupporter Jan 03, 2018 at 14:33:38 (UTC)
Danke für die Info. Das hätte ich getan wenn animierte GIF mit der Funktion möglich wären face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 03, 2018 at 18:57:48 (UTC)
moin..

und die Netiquette hat er auch noch nicht gelesen...
da hat man gleich lust zu helfen face-smile
Gruß Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 03, 2018 at 19:31:51 (UTC)
Tja, so isses nun mal...
da hat man gleich lust zu helfen
da schliesse ich mich Deiner Meinung an.

Gruss Penny
Member: ITCrowdSupporter
ITCrowdSupporter Jan 04, 2018 at 07:42:51 (UTC)
Wie erwähnt. Es handelt sich um ein animiertes GIF. Das konnte ich nicht einbinden weil das Format nicht erlaubt ist. Sonst hätte ich das Bild eingefügt.
Member: ITCrowdSupporter
ITCrowdSupporter Jan 04, 2018 at 07:43:53 (UTC)
Danke für das Feedback. Wie erwähnt lassen sich animierte GIF Bilder nicht einbinden.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 04, 2018 at 13:41:14 (UTC)
Moin...

was verstehst du an der Netiquette Nicht?

Gruß Frank
Member: departure69
departure69 Jan 04, 2018 updated at 17:19:50 (UTC)
@ITCrowdSupporter:

Hallo.

Für gewöhnlich begrüßen ( z. B. "Hallo") und verabschieden (z. B. "Gruß"/"Grüße"/"Viele Grüße") wir uns hier in unseren Postings, das meinen die Kollegen hier weiterhin mit Netiquette, nicht nur Dein Bild (weil das Format hier nicht direkt funktioniert, ist das vermutlich ausnahmsweise mal in Ordnung so, allerdings hätte es das animierte GIF gar nicht gebraucht, finde ich).

Doch zur Sache:

Weder lokal angemeldet, noch mit Domänenkonto

Dein animiertes GIF zeigt ein Store-Angebot einer App, die nicht von Microsoft zu Windows 10 hinzu mit ausgeliefert wird, sondern gesondert herunterzuladen ist. Dazu braucht's meines Wissens ein Microsoft-Anmeldekonto (Live, Hotmail usw.). Das wird weder mit einem lokalen noch mit einem Domänenkonto Eurer Domäne funktionieren.

Allerdings läßt sich auch ein lokales oder ein Domänenkonto mit einem Microsoft-Konto verknüpfen (falls vorhanden). Das ist aber nicht zu empfehlen. Überhaupt nicht. Gar nie nicht. Man sollte es als Admin für alle WIN-10-Clients eher verhindern, daß das im Firmennetzwerk jemand tut, finde ich.

Viele Grüße

von

departure69
Member: ITCrowdSupporter
ITCrowdSupporter Jan 05, 2018 at 11:00:27 (UTC)
Hallo face-smile

Danke für die Antwort. Etwas in der Art hatte ich fast befürchtet.

Inzwischen habe ich auf einem Heimcomputer die App aus dem Store mal heruntergeladen. Da ist auch Win10 Pro installiert. Jedoch bin ich dort mit einem lokalen Konto am Rechner weil ich mich geweigert habe ein MS Konto zu verwenden. Installieren konnte ich die App aber wenn man sie öffnet wird zuerst um eine Anmeldung mit Microsoft Konto gebeten.

Zuerst war mein Gedanke, dass die WSUS Einstellungen in den GPOs für Windows 10 möglicherweise Downloads aus dem Store blockieren. In den GPOs ist nämlich definiert, dass keine Downloads von Microsoft Internetadressen geladen werden. Die Option musste aktiviert werden damit die Clients auch wirklich keine Updates aus dem Internet sondern nur vom WSUS ziehen.

Daraus folgere ich, dass man um die App zu installieren eigentlich kein Microsoft Konto braucht aber um sie zu nutzen wenn sie einmal drauf ist. Wenn die Microsoft Anmeldung sich nur auf die App beschränkt wäre es ok. Jedoch scheinen entweder die Computer GPOs und/oder die Domänenzugehörigkeit die Installation zu verhindern.

Dennoch erscheint es mir etwas komisch. Dann könnte ja keine Firma mit Domäne die Store Apps nutzen. Das kann ich mir kaum vorstellen.

Besten Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 05, 2018 at 11:33:05 (UTC)
Hallo, face-big-smile

nun in Unternehmen wird der Microsoft Store entweder eingeschränkt oder gar komplett via Gruppenrichtlinien stillgelegt. Und das aus gutem Grund. Und warum sollen alle Anwender in einem Unternehmen ein Microsoft Konto in einer Domäne haben.

Gruss Penny
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 05, 2018 at 12:00:57 (UTC)
Moin...

Dennoch erscheint es mir etwas komisch. Dann könnte ja keine Firma mit Domäne die Store Apps nutzen. Das kann ich mir kaum vorstellen.

Aber genau so ist das... und das ist auch gut so!

Frank
Member: departure69
departure69 Jan 05, 2018 at 13:17:47 (UTC)
Zitat von @Vision2015:

Moin...

Dennoch erscheint es mir etwas komisch. Dann könnte ja keine Firma mit Domäne die Store Apps nutzen. Das kann ich mir kaum vorstellen.

Aber genau so ist das... und das ist auch gut so!

Frank

Nunja, es kann schon irgendwann der Tag anbrechen, an dem ein Fachsoftwareentwickler, der bisher seinen Kunden die Software mit einem *.exe- oder *.msi-Setup verkauft hat, sein Zeug nur noch per Appstore vertreibt. Sooo unwahrscheinlich ist das nicht, gleichwohl das momentan für uns Admins noch undenkbar erscheint. Das könnte nämlich seinen vertriebsweg massiv vereinfachen.

Wir werden sehen ...

Viele Grüße

von

departure69