Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wieso verschwinden Ordnerfreigaben? Windows XP

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: jjauer

jjauer (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2009, aktualisiert 10:15 Uhr, 5270 Aufrufe, 16 Kommentare, 1 Danke

Ordnerfreigaben die egal von welchem Benutzer erstellt werden verschwinden spätestens nach einem Neustart.

Bei einem PC bei uns gibt es das Problem, dass Ordnerfreigaben die sowohl Benutzer mit Admin Berechtigung als auch der Administrator selber erstellt wurden nach einem Neustart verschwinden. Mit dem einzigen unterschied, dass bei einem Nicht-Administrator schon ein Abmelden reicht.

Es ist auch egal wo die Freigabe erstellt wird als auch mit welchen Berechtigungen.
In der Ereignisanzeige gibt es auch keine Hinweise auf einen Fehler oder ähnliches.

Standartsystemfreigaben wie C$ usw bleiben.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Mitglied: MASTEQ
02.12.2009 um 10:30 Uhr
Hey,

das hört sich für mich nach einem Schreib Zugriff Problem an. Aber gehört habe ich das auch nocht nicht. Hast du es mal mit dem Ursprünglichen Administrator versucht? Funktioniert die Ablage von Dateien? Versuche doch mal bitte einen Ordner auf dem laufwerk c: freizugeben der weniger als 8 zeichen hat. Und schaue ob das Problem weiterhin besteht.

Service Pack 3 ist installiert?

Gruß

MASTEQ
Bitte warten ..
Mitglied: jjauer
02.12.2009 um 10:40 Uhr
Ja mit dem richtigen Administrator tuts wie oben beschrieben auch nicht.
Lesen und schreiben funktioniert.
Das mit der Freigabe auf C: + weniger 8 Zeichen hatte ich auch schon versucht.

Und es ist XP Pro mit Service Pack 3.

Der PC wurde zusammen mit einem gleichen PC neu installiert.
Bei dem zweiten gibt es aber keine Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
02.12.2009 um 10:53 Uhr
schonmal mit /PERSISTENT:YES probiert?
grafisch ist das natürlich die chkBox 'reconnect at logon' bzw. 'bei neustart wiederherstellen' oder so ähnlich.
Bitte warten ..
Mitglied: MASTEQ
02.12.2009 um 10:54 Uhr
Hm....das einzige was mir dazu dann noch einfällt wäre evtl das du mal die Firewall bzw Viren Tools ausschaltest und dann nochmal schaust. Vielleicht fingert andere Software da irgendwie rum.
Ist der Rechner mitglied einer Domäne die evlt über eine gruppenrichtlinie verfügt?
Bitte warten ..
Mitglied: jjauer
02.12.2009 um 10:57 Uhr
Zitat von Snowman25:
schonmal mit /PERSISTENT:YES probiert?
grafisch ist das natürlich die chkBox 'reconnect at
logon' bzw. 'bei neustart wiederherstellen' oder so
ähnlich.

Das kenne ich nur von Netzlaufwerken.
Wo soll es dieses Häkchen bei Ordnerfreigaben geben?
Bitte warten ..
Mitglied: MASTEQ
02.12.2009 um 10:58 Uhr
Zitat von MASTEQ:
Hm....das einzige was mir dazu dann noch einfällt wäre evtl
das du mal die Firewall bzw Viren Tools ausschaltest und dann nochmal
schaust. Vielleicht fingert andere Software da irgendwie rum.
Ist der Rechner mitglied einer Domäne die evlt über eine
gruppenrichtlinie verfügt?

Das würde dann ja aber heissen das er für jede Freigabe auch ein Netzlaufwerk mounten muss oder? Die Frage bezog sich ja auf generelle Freigaben oder?
Bitte warten ..
Mitglied: jjauer
02.12.2009 um 11:01 Uhr
Firewall gibt es eh keine und mit dem Virenprogramm hat es auch nichts zu tun.

Der Rechner ist in einer Domäne aber die Gruppenrichtlinien sind im Bezug auf Ordnerfreigaben nicht beschränkt.

Die lokalen Systemrichtlinien habe ich auch dahingehend geändert dass alle Benutzer dauerhafte Freigaben anlegen dürfen, hat aber leider nichts geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.12.2009 um 00:14 Uhr
Ich tippe auf eine Sicherheitssoftware, die am Rad dreht.
Wenn es das nicht ist: überwach mal die Zugriffe auf den Registrypfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Shares, darin sind die Freigaben nämlich aufgelistet.
Bitte warten ..
Mitglied: jjauer
03.12.2009 um 08:42 Uhr
Probleme mit Sicherheitssoftware sind quasi ausgeschlossen.

Danke, das ist interessant zu wissen. Aber wie kann ich den Zugriff auf diesen Schlüssel am besten überwachen?

Was neulich auch vorgekommen ist: Kurz nach dem anmelden eines Benutzers war der Reiter "Freigabe" in den Ordneroptionen verschwunden erst ein Neustart, hat den Reiter wieder angezeigt.

Könnte es sein, dass etwas mit dem Server-Dienst nicht stimmt, dieser ist ja bekanntlich für die Dateifreigabe verantwortlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
03.12.2009 um 09:21 Uhr
scheint mir jetzt fast so, als würde der Serverdienst beim hochfahren jedes mal abschmieren und sich dann neu starten. Wenn er dann gerade dabei war, die freigaben zu öffnen sind sie nach dem neustart natürlich alle weg...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.12.2009 um 09:27 Uhr
Könnte es sein, dass etwas mit dem Server-Dienst nicht stimmt, dieser ist ja bekanntlich für die Dateifreigabe verantwortlich
Ja. Schau, ob der läuft. Überwachen des Regeintrages geht über regedit - Schlüssel auswählen - Berechtigungen - erweitert - Überwachung. Dazu muss die Überwachung natürlich systemweit eingeschaltet werden (Objektzugriffe überwachen ->secpol.msc - lokale Sicherheitseinstellungen - Überw.-Richtlinie)
Bitte warten ..
Mitglied: jjauer
11.12.2009 um 16:55 Uhr
Also ich habe eine Überwachung eingerichtet, werd aber nicht schlau daraus:
Seit ich die Überwachung eingerichtet habe kommen immer wieder die selben Meldungen immer wieder mit der Event ID 560 und 562.(Unter Ereignisanzeige Sicherheit)

562:

Geschlossenes Handle:
Objektserver: SC Manager
Handlekennung: 902728
Prozesskennung: 1024
Abbilddateiname: C:\\WINDOWS\\system32\\services.exe

und

560:

Geöffnetes Objekt:
Objektserver: SC Manager
Objekttyp: SERVICE OBJECT
Objektname: wuauserv
Handlekennung: 902728
Vorgangskennung: {0,196666}
Prozesskennung: 1024
Abbilddateiname: C:\\WINDOWS\\system32\\services.exe
Primärer Benutzername: PCNAME
Primäre Domäne: DOMÄNE
Primäre Anmeldekennung: (0x0,0x3E7)
Clientbenutzername: NETZWERKDIENST
Clientdomäne: NT-AUTORITÄT
Clientanmeldekennung: (0x0,0x3E4)
Zugriffe: LESEN_KONTROLLE
Informationen über Dienstkonfiguration abfragen
Status vom Dienst abfragen
Abhängigkeiten von Diensten auflisten
Informationen vom Dienst abfragen

Rechte: -
Beschränkte SID-Anzahl: 0

Könnt ihr damit was anfangen?

Mit freundlichen Grüßen
jjauer
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.12.2009 um 14:59 Uhr
Sir,
welche Überwachung hast Du denn eingerichtet? Ich sprach von der Überwachung des besagten Registryeintrages.
Außerdem: wie steht es mit dem Serverdienst im Fehlerfall - läuft der noch?
Bitte warten ..
Mitglied: jjauer
15.12.2009 um 08:59 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Sir,
welche Überwachung hast Du denn eingerichtet? Ich sprach von der Überwachung des besagten Registryeintrages.
Außerdem: wie steht es mit dem Serverdienst im Fehlerfall - läuft der noch?

Ich habe eine Überwachung des entsprechenden Schlüssels eingerichtet, aber offensichtlich scheint es dazu dann Einträge zu geben.... -.-

Auf den Serverdienst muss ich nochmal achten... da bin ich mir nicht sicher, aber ich meine er läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.12.2009 um 09:18 Uhr
Da spinnt der Serverdienst bzw. er geht aus. Die Überwachungseinträge stammen nicht von der bewachten regeinträgen, diese (also die Konfiguration der Freigaben) bleiben unangetastet.
Bitte warten ..
Mitglied: jjauer
15.12.2009 um 09:29 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Da spinnt der Serverdienst bzw. er geht aus. Die Überwachungseinträge stammen nicht von der bewachten regeinträgen,
diese (also die Konfiguration der Freigaben) bleiben unangetastet.

Nein die Registry-Einträge verschwinden auch. Es ist nur komisch, das es von der Überwachung angezeigt wird. Ich hab das testweise auch an meinem PC eingerichtet und habe Freigaben erstellt bzw gelöscht. Von daher weiß ich nun wie es aussehen müsste...

Es scheint als würden die Überwachung die Veränderungen gar nicht registrieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...