Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wieviel Arbeitsspeicher und welche Festplattengrösse unterstützt W2K SP4?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Herbie0966

Herbie0966 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2007, aktualisiert 17.10.2007, 11589 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo an alle,

ich überlege gerade, einen vorhandenen Windows 2000 Server Service Pack 4 zu ersetzen. Es wird jedoch nur die Hardware getauscht, Betriebssystem bleibt. Und ich bin eben gerade am sinnieren, was ich für eine Hardware verwende.... aber wenn schon, denn schon

Daher meine Frage:

Wie gross kann maximal der Arbeitsspeicher sein?

Ich hab was von max. 4GB im Kopf, bin mir aber nicht sicher


Welche maximale Festplattenkapazität je Laufwerk wird unterstützt?

Ich überlege, 2 x RAID5 mit jeweils 4 Stk. 750GB Festplatten, zu verwenden, wären als je RAID Controller Brutto 3TB (3000GB) Kapazität, aber kann das dann das Betriebssystem auch verwalten?



Herzlichen Dank schon mal vorab für Eure Antworten


Herbie
Mitglied: brammer
16.10.2007 um 23:08 Uhr
Hallo,

zur maximalen Festplattengröße gibt es ineinem anderen Forum einen guten Beitrag!
http://www.msexchangefaq.de/konzepte/2tb.htm
Demnach darf die Bootpartition nicht größer als 2TB sein


Die 4 GB Arbeitsspeicher sind nach kurzem googlen anscheinend noch immer aktuell da es sonst Probleme mit der Adressverwaltung gibt

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
16.10.2007 um 23:16 Uhr
Das normale Windows 2000 Server unterstützt bis 4 GB RAM, das stimmt. Über die maximale Festplattengrösse kann ich nichts sagen.

Eine Frage:

Wieso migrierst du bei dieser Gelegenheit nicht gleich auf Windows 2003 Server? Das Ding ist inzwischen auch schon vier Jahre alt und läuft sehr stabil. Der Unterschied von der Bedienung her ist minim, im Vergleich zu Windows 2000 wurden vor allem Detailverbesserungen implementiert. Ich wüsste keinen Grund, wieso man jetzt noch einen Server mit 2000 aufsetzen müsste.

Oder hast du irgendeine Applikation, die nicht unter Windows 2003 arbeitet? In diesem Fall könntest du virtuell einen Windows 2000 Server aufsetzen, z.B. mit VMWare oder (mein Favorit) Microsoft Virtual Server 2005.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
17.10.2007 um 01:13 Uhr
Ich habe hier einen W2k-Server auf eine neue Hardware mit 4GB RAM migriert ... Es werden aber nur 3,5GB RAM angezeigt, ich denke mal, das BIOS kann nicht mehr Speicher verwalten, weil es ja nach die VGA einblenden muß. (P4 Sockel 478 CPU und passendes Intel-Board mit DDR-RAM).
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
17.10.2007 um 08:57 Uhr
mathematisch her sollte eine 32 Bit Software, bzw. 32 Bit-Prozessor
4 GB Speicher ansprechen können, da 2^32 = 4294967296 / 1024 / 1024 = 4096 MB-RAM

Hier mal noch ein sehr guter Link zum Thema:

http://www.nickles.de/static_cache/538290811.html

MfG Freaky
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.10.2007 um 08:59 Uhr
Moin BigWumpus,
es liegt nicht am BIOS sondern am 32Bit Betriebssystem. Genauere Details kannst du hier nachlesen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
17.10.2007 um 09:12 Uhr
und was machs du wenn du ein 64 Bit BS aber nur einen 32 bit Prozessor hast? Oo

Dann kannst du trotzdem nur 4 GB benutzen, da der Prozessor nicht mehr als 4 GB verwalten kann...

Die Adressierung des RAMs ist abhängig von den 64 Bit Komponenten.
Du benötigst wenn dann einen 64 Bit Prozessor, was "eigentlich" heutezutage nur noch zu kaufen gibt und ein 64 Bit Betriebssystem.

Muss nicht unbedingt am BS liegen Dani


Das Problem ist, dass in die 4 GB (in einem 32 Bit-System) noch der Speicher der Grafikkarte hinzukommt. Dieser wird ebenflls adressiert und von den vorhandenen 4 GB Speicher subtrahiert, da wie in meiner Rechnung oben zu erkennen ist, dass maximal 4 GB verwaltet werden können....

MfG Freaky


ps. les dir meinen Link durch, der bei der Rechnung mit dabei steht. Da steht alles drin, WARUM nur 3,5 GB des Speichers genutzt werden können....
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.10.2007 um 10:01 Uhr
@Freaky
ups, da habe ich mich verschrieben. Sollte System heißen.... Bin heute mit meinem Kopf bei anderen Themen nebenher. Kein leichter Tag!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
17.10.2007 um 12:24 Uhr
hehe passiert mir manchmal auch!

Ich habs mir schon fast gedacht

MfG Freaky
Bitte warten ..
Mitglied: Herbie0966
17.10.2007 um 22:49 Uhr
Hallo an alle, herzlichen Dank für eure Antworten, die haben mir sehr geholfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
VMs - wieviel RAM und welche Festplattengröße?
Frage von deckard2019Virtualisierung2 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit Windows Server 2012 rumspielen. Dazu möchte ich unter Ubuntu einige VMs (VirtualBox oder VM ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplattengröße ein Problem?
gelöst Frage von TechnoXFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin etwas eingerostet ist ja au a wen her hab hier nen PC den ich wieder ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 6 Erweitern mit andererer Festplattengrösse
gelöst Frage von KodaCHFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Guten Morgen Ich habe in einem Server einen LSI MegaRaid drin. Darin befinden sich aktuell 10 WD 3TB Festplatten. ...

Virtualisierung
Bei VirtualBox Festplattengröße ändern
gelöst Frage von CodehunterVirtualisierung19 Kommentare

Hallo! Ich habe versucht, unter VirtualBox gemäß folgender Anleitung die Größe der virtuallen Platte zu ändern: Die Aktion scheint ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...