stefanw

wieviel bit hat mein vista

Guten Tag,

wie kann ich herausfinden wieviel bit ein installiertes Windows Vista hat?

MfG

S. Weiss

Member: Janni
Janni Oct 24, 2007 at 08:16:42 (UTC)
Entweder schaust Du unter Systemsteuerung -> System, dort findest Du unter System -> Systemtyp die "Bitanzahl" oder Du schaust, ob es den Ordner C:\Windows\SysWOW64 gibt (gibt es nur bei einem 64bit OS).

mfg
Member: Jere
Jere Oct 24, 2007 at 08:17:28 (UTC)
mit dem toll MGADiag von microsoft dürfte das möglich sein.

--> http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=52012

bin noch nicht vista fit, probier aber vorher mal die windows+druck
taste, es sollte sich eine kleine übersicht zu deinem system öffnen.

alternativ öffnest du dir eine dos-box und schreibst "systeminfo" - so werden auch systemdaten ausgelesen. alles nicht vista getestet, also hau mich nicht, wenn es nicht funktioniert face-smile

gruß
J
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 24, 2007 at 08:36:41 (UTC)
"Systeminfo" funktioniert unter Vista, habs gerade schnell getestet.
Member: Jere
Jere Oct 24, 2007 at 08:38:25 (UTC)
jeah face-smile
konntest du dort auch die version von vista auslesen?
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 24, 2007 at 08:43:15 (UTC)
Entweder ich bin blind face-smile oder Systeminfo zeigt nicht an, ob es sich um ein 32 oder 64 Bit-OS handelt. Die zweite Möglichkeit ist wahrscheinlicher....... *grins*

Ich habe ein 32 Bit Vista Business.
Member: Jere
Jere Oct 24, 2007 at 08:57:20 (UTC)
wäre ja auch zu einfach *augen roll*

testest du bitte noch die zwei anderen methoden?
jetzt kribbelt es mir doch etwas in den fingern *g*

ich such solange mal ein vista testsystem...
Member: Janni
Janni Oct 24, 2007 at 09:02:12 (UTC)
Den Ordner C:\Windows\SysWOW64 gibt es im übrigen bei jedem MS-64bit-OS.

Falls Jemand eine weitere Methode kennt in einem Batch 32bittige und 64bittige MS-OS auseinanderzuhalten ...... wäre ich sehr daran interessiert.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 24, 2007 at 09:03:59 (UTC)
MGADiag zeigt schon mal nichts aussagekräftiges an.

What the Hell ist die Drucktaste? Ich weiss ja nicht, wies auf deutschen Tastaturen ausschaut, aber auf der Schweizer Tastatur ist sowas nicht drauf. Meinst du die Printscreentaste oder welche meinst du?
Member: Jere
Jere Oct 24, 2007 at 09:16:45 (UTC)
vergiss die druck-taste einfach ganz schnell *rot werd*

weisst du, die meinte ich eigentlich garnicht :D
gemeint war die pause/unterbrechungs taste, entschuldigung.

(die druck taste ist die printscreen, richtig. wie sieht denn bloss euer layout aus?)
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 24, 2007 at 09:30:48 (UTC)
Die drei Tasten sehen bei uns so aus:

Print
Screen
_____
Sys Rq

Scroll
Lock

Pause
_____
Break

Ist halt ein wenig anders, sie unterscheidet sich im grossen und Ganzen aber nicht von der deutschen Tastatur.

Windows + Pause / Break Taste funktioniert. Dort wird angezeigt, wieviel Bit das Betriebssystem hat.
Member: Jere
Jere Oct 24, 2007 at 09:40:28 (UTC)
lustig, gut zu wissen, oder eher interessant :D

also "problem" gelöst, bis bald!
Member: sonyman
sonyman Oct 24, 2007 at 10:52:42 (UTC)
Es gibt eine Umgebungsvariable PROCESSOR_ARCHITECTURE.

Folgende Werte sind mir bekannt:

x86 = 32 Bit Systeme
AMD64 = 64 Bit Systeme
Member: Jon
Jon Oct 24, 2007 at 20:39:31 (UTC)
Im Rootverzeichnis gibt es bei 64Bit Versionen zusätzlich zu dem Ordner Programme noch den Ordner Programme (x86). Den düfte es bei einer 32er Version nicht geben.