84075
Goto Top

Wieviel MACs hat VMware

Hallo!

habe eine Frage. Wenn eine Workstation über eine Netzwerkkarte aktiv ist hat Sie ja offiziell auch nur eine MAC Adresse unter Linux. Wenn ich auf dieser Maschine dann auch noch VMware laufen lasse (VM Workstation mit XP-Image) dann hat die VMware selber ne MAC und der darin enthaltene VM Adapter? Sehe ich das richtig?
Das wären dann insgesamt 3 MAC´s?

Content-Key: 130048

Url: https://administrator.de/contentid/130048

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Eric3
Eric3 Nov 23, 2009 at 14:57:49 (UTC)
Goto Top
Tach,

also ich musste mir deinen Artikel 3x durchlesen und hoffe ich habe ihn jetzt verstanden.... aber worauf willst du hinaus?

Laut deinem Beispiel oben hast eine ESX-Maschine mit (wie du selbst sagts) einer Netzwerkkarte sprich einer MAC-Adresse. Hierauf lässt du einen Gast (in diesem Fall Win XP) laufen. Dieser bekommt vom Host (ESX) dann eine MAC zugeteilt. Im Prinzip kannst du nie so viele Gastsysteme erstellen um an die Grenze der verfügbaren MACs zu kommen. Wenn du trotzem wissen willst, wieviele MACs theoretisch möglich sind, kannst du es dir gerne ausrechnen...

Grüße
Member: Dani
Dani Nov 23, 2009 at 15:18:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
jeder Netzwerkadapter bekommt eine extra eindeutige MAC-Adresse - in deinem Fall 3 Stück.


Gruß,
Dani