Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wieviel RAM

Frage Netzwerke

Mitglied: Franki

Franki (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2012 um 14:23 Uhr, 3037 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo und guten Tag Community,

mal wieder eine doofe Frage...

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage an euch..

Wir ihr wißt aus meinem Profil habe ich 2 Standorte mit jeweils jetzt 40 MA..eingesetzt werden 2 Dell Server T610 mit jeweils 12 GB RAM..BS ist W2008 Server, kein Exchange, keine SqL DB's. Allerdings läuft im 1 Standort ein Lotus Notes /DocHouse (CRM) Server mit. In dem Standort beklagen sich die MA auch das sie nur ziemlich schlechte Performance hätten. Wenn ich mir da via Performance Moni die Werte anschauen hat der Server eine permanten RAM-auslastung von 80%..Jetzt habe ich mich schon durchs Inet gewühlt auf der suche nach der Antwort. Die Frage...Ist ein Ausbau des RAM eventuell ein Mittel um mehr Performance rein zu bekommen? DocHouse schluckt nämlich 7,5 GB RAM...


Danke für eure immer kompetenten Antworten..
Mitglied: DerWoWusste
19.06.2012 um 14:36 Uhr
Moin.

Du musst ersteinmal selbst herausfinden, ob die Performance denn am RAM hängt.
Was berichten die Mitarbeiter genau?
Wann berichten Sie es? Und wann nicht? Evtl. nicht, wenn nur wenige angemeldet sind?
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
19.06.2012, aktualisiert um 14:38 Uhr
Sers,

80% Auslastung sind schon recht ordentlich, würde ich aber jetzt nicht als Grund für den Performancemangel sehen. Vor allem ist da ja noch zu klären wieviel wirklich belegt sind, und wieviel nur reserviert ist bzw. als Cache genutzt wird.
Ein Upgrade auf 16 GB oder mehr wäre aber auf lange Sicht sicherlich nicht verkehrt.

Wie sieht es denn mit der CPU Auslastung aus, wie mit den Wartezeiten (--> bekommt man über den Windows Performance Monitor raus) des Arrays das deine DocHouse DB hält? Die DB liegt schon auf nem eigenen Array, ja?

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
19.06.2012 um 22:40 Uhr
Hi
Wie ist der Server den ans Lan angebunden ??? Liegen da Profile crm System Mailserver und ggf. Auch noch fileserver auf dem rum ??? Vll. Ist das das Nadelöhr. Wie stark sind die Festplatten ausgelastet ???


MfG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.06.2012, aktualisiert um 08:47 Uhr
Moin,

Solche Probleme treten meist nicht wegen RAM, sofern der nicht voll ausgelastet ist, sondern eher wegen IO-Flaschenhälsen auf.

Schau mal mit einem Performance Monitor drauf, ob die Platten oder das Netzwerk das Problem sind.


lks

Nachtrag: Manchmal kann es auch schlicht und einfach die CPU sein.
Nachtrag2: Virenscanner verursachen auch gerne Probleme dieser Art, insbesondere wenn DBs oder Ordner mit vielen Dateien involviert sind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
VMs - wieviel RAM und welche Festplattengröße?
Frage von deckard2019Virtualisierung2 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit Windows Server 2012 rumspielen. Dazu möchte ich unter Ubuntu einige VMs (VirtualBox oder VM ...

Windows Server
Wieviele Administratoren für 50 Mitarbeiter?
Frage von NastiaWindows Server36 Kommentare

Hallo, ich habe mich auf eine Stelle im öffentlichen Dienst als PC-Administrator beworben und im Nachhinein erst gesehen, dass ...

Server-Hardware
Wieviele IT-Mitarbeiter sind notwendig?
Frage von leachim22Server-Hardware23 Kommentare

Guten Tag, wir sind in unserer IT-Abteilung 2 Mitarbeiter. Aufgrund der Tatsache, dass wir sehr oft nur reagieren statt ...

Sicherheits-Tools
Wieviel Schutz brauch ein PC ?
gelöst Frage von GrissiniSicherheits-Tools26 Kommentare

Hallo zusammen man hört ja sehr viel in letzter Zeit wie Datenklau usw. Wieviel Schutz brauch ein PC ? ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 15 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
Frage von IngenieursBatch & Shell20 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...