excaliburx

Wieviel RAM benötigt ein VMware ESXi 5.1 Hypervisor?

Hallo zusammen,

wieviel RAM benötigt ein VMware ESXi 5.1 Hypervisor, also das Hostbetriebssystem für sich?
Ist die RAM Anzahl abhängig von den ausgeführten virtuellen Maschinen? Das heißt die RAM Anzahl für den Host steigt mit der Anzahl der ausgeführten VMs?

Habe z.B. einen ESXi 5.1 in meiner Testumgebung und der hat ohne eingeschaltete VM bereits 961 MB RAM in Verwendung.

Gibt es eine Art Formel zur Berechnung des RAM für den Host?

Habe dazu leider im WWW bisher noch keine genauen Angaben finden können.

Danke für Eure Tipps!

Gruß

Mitglied: broecker
broecker 14.06.2013 um 18:28:48 Uhr
Moin!
Der ESXi ist immer noch ein Stückchen Linux, das neigt dazu allen freien Speicher als Puffer zu verwenden, d.h. das eine GB wird nicht wirklich zwingend gebraucht. Trotzdem, erfahrungsgemäß sollte man kein Overprovisioning bei Produktivsystemen machen, also wenn die VM 8GB brauchen, nicht nur 6GB einbauen, aber es hängt leider ganz von den VMs ab.
HA braucht auch in einer Testumgebung minimal 2,5 GB RAM insgesamt.
Fehlender Speicher wird durch Swap ersetzt, d.h. mit SSDs ist sowas auch ergänzbar - aber ökonomisch selten sinnvoll.
Was soll denn inhaltlich darauf laufen?
HG
Mark
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.06.2013 um 19:42:31 Uhr
Hallo,

bisheriger Leitfaden war immer so 1-2 GB für den Hypervisor. Bei den Speicherpreisen sind 20€ in der Hinsicht auf die Kosten für einen Server nichts mehr.

Grüße
Mitglied: 108012
108012 15.06.2013 um 01:43:51 Uhr
Hallo,

Ist die RAM Anzahl abhängig von den ausgeführten virtuellen Maschinen?
Andersherum würde ich es mal beschreiben.
Also die Anzahl der ausführbaren VMs ist abhängig vom verbauten RAM und wie flüssig man die VMs ausführen möchte (muss).

Gruß
Dobby
Mitglied: clSchak
clSchak 15.06.2013 um 14:37:57 Uhr
Hi

bei uns nutzt der Hypervisor selbst (VMWare ESX 5.0U1) zwichen 1.5-2.5Gb RAM im HA Modus (ohne FT & DRS) - aber wie @certifiedit bereits geschrieben hat sind die Preise so im Keller - ein "gescheiter" Server mit ~200GB RAM 2 x 6C Intel Xeon CPU und 2 10Gb Karten kostet keine 8k mehr face-wink

Und das weiter oben beschriebene "RAM auf SSD" swapen "lassen" ist eher der Todesstoß wie eine alternative für eine VM - der Geschwindigkeitsverlust ist so exorbitant hoch das man das auf keinen Fall möchte
Mitglied: it-frosch
it-frosch 17.06.2013 um 09:07:10 Uhr
Hallo Excaliburx,

der ESXi 5.1 benötigt min. 2GB RAM wobei die Empfehlung von VMware bei 8GB RAM liegt.
Das Maximum liegt bei 32GB.

Quelle: http://www.vmware.com/products/datacenter-virtualization/vsphere-hyperv ...

grüße vom it-frosch
Mitglied: Draenor
Draenor 18.06.2013, aktualisiert am 30.06.2013 um 15:36:14 Uhr
Ich musste die Erfahrung machen, dass bei ESXi 5.1 2GB RAM wirklich deutlich zu wenig ist, vorallem wenn man daran denkt, dass das System allein schon einiges an Arbeitsspeicher veraucht, sodass für Anwendungen kaum Spielraum bleibt.
Aber am Besten fragt man da einfach VM-Spezialisten wie die Leute von http://www.inneo.de/ .

Einfach zu erkennen dürfte der RAM-Mangel dann durch Auslagerung der Dateien auf die Festplatte (trotz minimaler CPU-Last brauchen Anwendungen deutlich länger zum Starten als gewohnt) sein, weil eben nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Und die Festplatte ist (sofern keine SSD) nunmal um Welten lahmer als der RAM.
Mitglied: it-frosch
it-frosch 27.06.2013 um 01:13:50 Uhr
Hallo Excaliburx,

wenn deine Frage beantwortet ist, so wie es scheint, dann mach doch mal einen grünen Haken (Gelöst) dran. face-wink

grüße vom it-frosch