Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wieviel Speicher braucht ein Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bodyparts

bodyparts (Level 2) - Jetzt verbinden

07.02.2011 um 08:17 Uhr, 13989 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir setzen einen Windows Server 2003 als SQL Datenbank Server ein.

Ca. 50 User rufen die Datenbank ab.

Es läuft eine Dokumentenverwaltung Compass auf dem Server.

Meine Frage: Wie viel Speicher braucht ein Server?

Der SQL nimmt sich alles an Speicher was er bekommen kann, laut PRTG stehen dem System zeitweilig ca. 150 MB freier Speicher zur Verfügung.
Sollte das System nicht mehr freien Speicher haben?

Gruß
Mitglied: Pago159
07.02.2011 um 08:27 Uhr
Hallo bodyparts,
wieviel Speicher habt ihr denn in dem Server verbaut?

Was läuft noch alles auf dem Server?

Lg GRapper
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
07.02.2011 um 08:45 Uhr
ja, sorry 8GB, es läuft nur die Datenbank. Und es ist ein 64Bit System.
Zur Zeit habe ich 200MB freien Arbeitsspeicher.
8 CPU Kerne, und die langweilen sich.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
07.02.2011 um 09:06 Uhr
Hallo,

ein SQL nimmt sich was er kriegt außer mann sagt ihm wie viel er sich nehmen darf.

Ein Datenbank Server ansich braucht eigentlich selte Prozessorleistung. Speicher und Schnelle Festplatten hat er aber gerne.

Also ich hab ne kleine Datenbank für so 25 User mit 24 GB ausgestattet und 16 SAS 15K Platten. Zugegeben ist gut dimensioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.02.2011 um 09:08 Uhr
Moin,

schonmal versucht im SQL Server den Speicher zu beschränken den er benutzt? Ohne Eingriff nimmt der SQL immer alles was er bekommen kann.

Hast Du Probleme/Engpässe mit dem 200MB freien RAM, oder ist das Problem eher kosmetischer natuer?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
07.02.2011 um 10:50 Uhr
Grundsätzlich denke ich das es nicht gut sein kann, wenn ein Server so wenig Speicher für sich hat.

Es gibt Meldungen die in Richtung Netzwerk gehen, aber wir wissen noch nicht wo die liegen...

deshalb die Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
07.02.2011 um 11:00 Uhr
Naja,
also ich würde dem SQL-Server aufjedenfall mehr RAM spendieren,
Datenbanken benötigen einiges an Speicher!

Was für Meldungen gibt es denn?

Sind Anwendungen welche die Datenbank benötigen extrem langsam (hängen)?
Wenn ja, dann würde ich mal auf zu wenig RAM oder zu langsame HDD´s tippen.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.02.2011 um 13:02 Uhr
Moin,

Zitat von bodyparts:
Grundsätzlich denke ich das es nicht gut sein kann, wenn ein Server so wenig Speicher für sich hat.

Da liegst du grundsättzlich voll daneben - gerade und speziell bei W2k8 und SQL Datenbankfunktionen.

Ich kenne viele - die denken - nur unbenutztes freies Ram ist gutes Ram - und das ist quatsch.

Und wegen deiner Zahlen...

  • Ich habe Hier einen Wsus - da greifen 200 Clients drauf zu und der hat 2 GB für den SQL und das passt
  • Direkt daneben steht ein Regsiterdb Server, da greifen 12 Leute drauf zu und der hat 12 GB für die DB und das passt gerade noch so.

Es gibt Meldungen die in Richtung Netzwerk gehen, aber wir wissen noch nicht wo die liegen...
? Äpfel, Birnen Bananen?

  • Dokumentenverwaltung Compass
Kenn ich nicht - aber da läuft doch sicherlich noch mehr, als nur OS und SQL....
Und diese Dokumentenverwaltung ist doch bestimmt nicht einzigartig und da gibt es Erfahrungswerte, die der Einrichter/Hersteller kennt ....

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel 2010 braucht ewig für speichern unter
Frage von zlatti75Microsoft Office6 Kommentare

Einige User holen sich Daten aus dem ERP System (Infor) in Excel rein (ist eine XML Datei die automatisch ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware15 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Netzwerke
Braucht W2003 Server dauerhafte Internetverbindung ?
gelöst Frage von fthielNetzwerke2 Kommentare

Hallo, ich möchte einen LAN aufbauen, in dem ein W2003 Server steht, der als Terminalserver eingerichtet ist. Die Clients ...

Windows Server
Wieviel Festplattenplatz für Docusnap-Server vorsehen?
gelöst Frage von departure69Windows Server6 Kommentare

Hallo. Wir haben uns vor kurzem Docusnap geleistet, vorerst für 60 Devices, geringes Wachstum in den nächsten Jahren denkbar. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 14 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 14 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 22 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...