coax

Wieviele Access Points sind konfigurierbar mit einem Cisco Aironet 2106

Plane ein WLAN Netzwerk mit 13 Access Points und mehr als Controller Aironet 2106 und als Access Point Aironet 1140

Guten Morgen alle zusammen,

ich stehe vor einer Frage, dir mir die Dokumentation nicht verrät face-smile
Eventuell bin ich auch einfach zu dämlich diese Information zu finden...

Ich Plane ein Wlan Netzwerk mit ca. 13 Access Points Aironet 1140 verteilt auf über 4 Etagen.

Um nicht jeden Access Point von Cisco anfassen zu müssen gibt es ja nette Controller die ich aber bislang noch nie gesehen haben bzw. nutzen konnte.

Alles im allen ist das ein Pilotprojekt welches ich dann auch in einer weiteren Zweigstelle einrichten möchte.

Die Eigentliche Frage von mir ist.

Wieviel Access Points kann ich mit dem Controller Aironet 2106 bedienen ?
Ich habe bislang nur lesen können "The Cisco 2106 Wireless LAN Controller supports up to six lightweight access points"
Auf ebay z.B gibt jemand an soviele wie man will face-smile

Hat jemand erfahrungen mit dem Controller?

Der Aufbau des Wlan erfogt über ca. 8 Switche die zentral dann zusammenlaufen.

Möchte den Controller am liebsten nähe Hauptswitch liegen haben und aus der ferne konfigurieren und überwachen.

Eventuell kann mir ja jemand sagen oder berichten welche Erfahrungen er mit dem Controller gemacht hat.

MfG

Member: dog
dog Sep 23, 2011 at 07:07:49 (UTC)
30s Google:

http://www.cisco.com/en/US/prod/collateral/wireless/ps6302/ps8322/ps720 ...

AIR-WLC2106-K9 Cisco 2106 Series Wireless LAN Controller for up to six Cisco Aironet access points
AIR-WLC2112-K9 Cisco 2112 Series Wireless LAN Controller for up to 12 Cisco Aironet access points
AIR-WLC2125-K9 Cisco 2125 Series Wireless LAN Controller for up to 25 Cisco Aironet access points
Member: Coax
Coax Sep 23, 2011 at 07:24:17 (UTC)
Danke für die Info´s.

Die Serien sind mir bekannt.

Würde dennoch erfahren wie es real aussieht mit der möglichkeit der Konfiguration.

Wenn ich mich zitieren darf face-smile

"Auf ebay z.B gibt jemand an soviele wie man will "

Ich habe nur die möglichkeit, an den 2106 ran zu kommen und den 3 mal zu kaufen, mit gleicher Konfiguration zu bespielen ist mir nicht
ganz Sinnig.
Würde gerne wissen ob man auch mehr als 6 AP bedienen kann aus einer Praxiserfahrung heraus.
Member: aqui
aqui Sep 23, 2011 at 07:53:11 (UTC)
Frage ist wem du mehr glaubst: Einem eBay Heini oder dem offiziellen Datenblatt des Herstellers. Mehr muss man da wohl nicht zu sagen.
http://www.cisco.com/en/US/prod/collateral/wireless/ps6302/ps8322/ps720 ...
Besorg dir also einen 2112 (max 12 APs) oder 2125 und gut iss.
Die 2100er sind nicht clusterfähig. Mit 3 mal 2106 wirst du Schiffbruch erleiden, da du damit 3 getrennte WLANs aufbauen musst ohne gemeinsames Roaming usw. Das geht also in die Hose.
Member: dog
dog Sep 23, 2011 at 07:56:04 (UTC)
Sorry, aber wenn Cisco in einem Dokument ganz eindeutig schreibt welches Gerät wie viele APs kann (und das ist eine Beschränkung der Software und keine nettgemeinte Empfehlung), dann ist mir relativ egal was irgendjemand auf eBay sagt...
Member: Coax
Coax Sep 23, 2011 at 08:13:28 (UTC)
Ja ihr habt recht face-smile

Aus wirtschaftlicher sicht würde ich aber solche daten nicht freigeben als Firma face-smile

Wenn sich herausstellt das mit einem 2106 knappe 100 Access Points betrieben werden könnten würde dann noch jemand
einen 2125'er kaufen ? face-smile

Also Frage beantwortet. Werde das dann ohne machen.

Vielen Dank.
Member: dog
dog Sep 23, 2011 at 08:39:46 (UTC)
Wenn sich herausstellt das mit einem 2106 knappe 100 Access Points betrieben werden könnten

Nochmal:

und das ist eine Beschränkung der Software und keine nettgemeinte Empfehlung

Egal wie viel das Teil könnte, Cisco lässt es nicht zu.
Member: Coax
Coax Oct 06, 2011 at 10:42:18 (UTC)
Habe hier noch einen Artikel Beschreibung von Voelkner

Cisco Unified Wireless Netzwerk (Von 1 bis unlimitierte Anzahl Access Points) Cisco bietet umfassende Wireless Lösungen für Unternehmen über 250 Mitarbeiter sowie für kleine und mittelgroße Unternehmen die erweiterte Wireless Services benötigen (z.B. Intrusion Detection & Prevention, erweiterter Gastzugang, Location Services (Standortbestimmung), schwierige Umgebungen, neuer WLAN Standard 802.11n Draft, etc.) Zentrale Lösung mit Cisco Wireless LAN Controllern (empfohlen ab 3 Access Points) Durch den Einsatz von Cisco Wireless LAN Controllern in Verbindung mit Cisco Aironet Access Points (Lightweight Version) ist eine einfache und sichere Möglichkeit der Implementierung einer unternehmensweiten Wireless LAN Umgebung geschaffen worden. • Zentrales Management der Access Points (Lightweight Versionen erforderlich) • Automatische Anpassung der Funkparameter (Kanalwahl, Sendeleistung) • Mehrere Sicherheitsprofile für verschiedene Benutzergruppen (Wireless VLANs) • WLAN-Sicherheitsfunktionen (MAC-Authentifizierung, WEP, WPA, WPA2, IEEE 802.1X) • Unterstützung der Standards IEEE 802.11n Draft und 802.11 a/b/g • Quality of Service Profile für Voice oder Multimedia Anwendungen • Direkter oder indirekter Anschluss der Access Points • Bestimmung unerlaubter (Rogue) Access Points • Client Lokalisierung (Standortbestimmung) • Gastzugang für Kunden und Geschäftspartner • Layer3-Roaming im WLAN • Schneller Handover durch Schlüsselspeicherung

Ist unter dem 2125 zu finden....