sgitservice

Wieviele CALs brauche ich

Hallo und danke das du dir Zeit nimmst .

Ich bräuchte jemanden der mir sagt wie viele CALs ich brauche für folgende aufgabe:

In Haupt büro soll ein Windows SB Server Standart stehn mit 3 XP und 1 Vista Client also 4 CALs soweit klar.
Nun sollen von aussen per VPN 2 Filialen zugreifen die selbst eine Win SB Ser STD 2008 haben und nur die Server sich verbinden sich und nutzen die Dienste vom Server. Desweiteren soll ein Mitarbeiter per VPN von ausen mit seinem MAC zugreifen und die Dienste nutzen. Wenn ich alles richtig versanden habe brauche ich alsofolgendes:

Für Server A
8 CALs

Für Server B & C
5 CALs (Bsp. für 5 Usern)

Member: godlie
godlie Jan 19, 2009 at 14:38:30 (UTC)
Hm wenn ich das richtig interpretiere brauchst du nur 3 zusätzliche CALS, da bei jedem Server eigentlich afaik 5 CALS dabei sind.
Member: sysad
sysad Jan 19, 2009 at 15:00:34 (UTC)
3 XP
1 Vista
2 Net-Net von W2008S
1 Mac

macht 7 oder? Soviel ich weiss kommen die im 5er Pack.

Wenn sich die Clients mit RDP einloggen, brauchst Du dafür auch noch TS-CALs.
Member: SGITService
SGITService Jan 19, 2009 at 15:43:02 (UTC)
Ich änder mein Bsp. einwenig damit klar wird wie ich mir das vorstelle.

Netzwerk A
1 Server
4 Clients
1 Clinent per VPN

Nertwerk B & C
1 Server
5 Clients

Das bedeutet das die 5 CALs verbraucht sind, brauche ich nun für die VPN verbindung der Server auch noch CALs und wieviele.

Und zu sysad:

Die Clients kommunizieren nicht mit den anderen Netzen sondern nur die Server stehen in Verbindung um Daten von unterschiedlischem Typ untereinander auszutauschen.