albertminrich

Wieviele CALs werden gebraucht?

Hallo,

1x Windows 2003 Server (DC)
1x Windows 2003 Server (Terminalserver)
10x ThinClients (kein Windows)

von allen ThinClients melden sich die User am Terminalserver an.

Jetzt brauch ich:
- 10 RDP-CALs. Das ist klar.

- 10 Windows CALs, weil von 10 Geräten/Arbeitsplätzen Windows-Dienste genutzt werden? Oder vielleicht doch bloss eine CAL, weil nur ein Terminalserver?

Die gleiche Frage zu Virenscannerlizenzen. Brauche ich 10 oder nur eine oder ist das abhängig vom jeweiligen Virenscannerherstellerlizenzierungsmodell?
Wenn letzteres, bei welchem Hersteller würde man hier nur eine Lizenz benötigen?

Danke
Martin

Member: netzflo
netzflo Jan 30, 2010 at 10:25:48 (UTC)
hi

natürlich brauchst Du für jeden Client, der auf den TS zugreifen soll, eine eigenständige Lizenz. Du lizensierst auf der einen Seite den TS mit seiner Lizenz und auf der anderen Seite die Clients mit ihren Lizenzen, die dann Zugriff auf den TS erhalten. Beim Virenscanner sieht es nicht anders aus... jeder Client braucht seine eigene Lizenz !! Wir haben McAffee Enterprise in Kombination mit einer Sonicwall, welche super komfortabel die Lizenzen verwaltet und u.a. auch an die Clients verteilt !!

greetz, flo