Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wieviele gleichzeitige VPN Verbindungen verkraftet mein Server?

Frage Netzwerke

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

20.01.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6963 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

ich habe hier einen Server (2300 MHz, 1,5 GB RAM) mit Ubuntu 7.10 (nur Server ohne GUI) vorhanden. Darauf soll ich jetzt für ein Projekt ein VPN-PPTP Server aufsetzen und administrieren. (Ja ich weiß OpenVPN ist sicherer, aber...)

Generell denke ich wird dies kein Problem werden. Da allerdings später mehrere Leute (genau Anzahl konnte man mir leider noch nicht nennen) darauf zugreifen sollen bzw. darüber arbeiten/online gehen sollen, wüsste ich doch gerne mal, wieviel VPN-Connections so ein Server mit den obig genannten Daten überhaupt schafft?

Kann es sein das der Server schon bei 15 gleichzeitigen Verbindungen schlapp macht oder wie seht ihr das? (ungefähre Anzahl damit ich es abschätzen kann wäre gut)

Kann ich in den configs irgendwo einstellen, das der Server nur n-Verbindungen zulässt?

Greetz

P.S. der Server wird dann an einer 100 mbit Leitung angeschlossen, dort geht also einiges
Mitglied: 45877
20.01.2010 um 19:04 Uhr
Hallo,

nachdem 2,3 GHz jetzt alles mögliche heissen kann (Single, Dual; Quad-Core, alter P4 usw. usf.) lehne ich mich mal nicht zu weit aus
dem Fenster und sage, 30Mbit / 50 Verbindungen sollten drin sein.

Ansonsten, wenn du dir bei sowas nicht sicher bist, nimm ne spezielle Distribution für sowas wie pfsense, endian, monowall,
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
20.01.2010 um 19:19 Uhr
Hi chewbakka,

also ich habe den Server nicht hier vor mir stehen. Deshalb kann ich dir nix genaues zum CPU Typ sagen. Ich denke aber das bei sowas vielmehr der RAM im Vordergrund steht.

Erklär mir noch bitte wie du jetzt genau auf die 30 mbit kommst? Ich meine er hängt ja an einem 100 mbit Backbone....

Also ich darf wohl davon ausgehen, das es so ein typisches Modell 1 VPN Verbindung - soundsoviel RAM, CPU nicht gibt oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
20.01.2010 um 19:30 Uhr
Hallo,

ich komm darauf wenn ich mir Linux appliances mit ihrer Hardware und
ihren VPN specs anschau und dann Pi mal Daumen ;)
Wenn es ein neuer Dualcore Xeon ist sollte schon mehr gehen aber wenn nur ein P4 ist...
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
20.01.2010 um 19:47 Uhr
Sorry, das ich jetz nochmal so doof nachfragen muss - ich verstehe nciht wie Ihre 30 mbit zustande kommt, wenn ich eigentlich 100 mbit zur verfügung habe.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
20.01.2010 um 20:09 Uhr
Hallo,

ich bin jetzt nicht ganz sicher, worauf das abzielt.
Was für ne Leitung es ist, ist ja nur ein Teil der Rechnung. Der Traffic muss ja verschlüsselt werden, was Rechenleistung braucht. Ein user kann 0,1Mbit für ne niedrig aufgelöste vnc Session verbrauchen oder eben Daten kopieren, wie es
das VPN Gateway und die Leitung hergibt. Drum kann man nicht nur VPN Verbindungen zählen.
Und da sich 2,4GHz und 1,5GB Ram eher nach was aus der Restekiste anhört, schätzt ich lieber ganz tief.
Denn eigenlich sollte esbei dem, was ne (synchrone) 100MBit Leitung im Monat kostet (und welche Art von Firma sich sowas leisten (kann), eher ne (HA) Lösung mit neuen Servern sein.

/edit: und übrigens, falls es noch nicht aufgefallen sein sollte, es gibt seit fast einem Jahr keine Updates mehr für 7.10, also besser mal updaten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.01.2010, aktualisiert 18.10.2012
Das Bottleneck ist doch deine WAN Leitung ! Wenn du 6 Mbit DSL hast wird der o.a. Rechner auch locker 150 VPN User verkraften.
Chewbakka hat aber recht, bei popeligen 15 Usern einen Server mit zig Watt in der Ecke nur für ein PPTP VPN glühen zu lassen ist eigentlich unsinnig,
Besorg dir ne fertige Distro wie Pfsense oder Monowall bring das auf eine kleine Appliance und nutze das dafür.
Wie man das macht steht hier:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-mit-dd-wrt%2c-m0n0wall-oder-pfs ...
oder global hier:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
20.01.2010 um 20:49 Uhr
Hallo,

auch wenn alles nur stochern im Nebel ist, hier
schafft einer z:b. seine 100mb/s erst mit nem 3,4 GHz P4...

http://www.corvettekenny.com/vyatta-performance.htm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
VPN Verbindungen von mehreren Benutzern routen (13)

Frage von cbx555 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Netzwerk
gelöst Strato Windows Server 2016 - VPN Verbindung einrichten (10)

Frage von brave1978 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...