mario.steinberg

Welche und wieviele Lizenzen (CAL) werden benötigt? (Windows Server 2003 mit MS SQL Server 2008)

Hallo@all,

ich erweitere gerade ein Kundensystem, in dem ein Windows Server 2003 läuft. Die Systemerweiterung setzt sich zusammen aus dem existierenden Server, einigen Windows 7 Arbeitsrechnern sowie einigen Bedienstationen, ebenfalls Windows 7. Alle Windows 7 Rechner sind Mitglied einer Domäne. Es gibt die Domänenbenutzer User1 und User2. Die Arbeitsrechner loggen sich automatisch mit User1 ein. An ihnen findet keine Bedienung durch einen Benutzer statt. Die Bedienstationen werden alle mit User2 eingeloggt, aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten von wechselnden Bedienern genutzt.

Ich versuche gerade zu ermitteln welche und wie viele Lizenzen (CAL) ich für die Erweiterung benötige, bekomme das aber nicht so richtig voreinander. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

- Wie kann ich die Anzahl der benötigten CALs ermitteln?
- Welche Art von CALs wird benötigt? Warum gerade die?
- Kann ich ggf. bestehende User CAL in Geräte CAL umwandeln?
- Kann ich für dieses "alte" Serversystem überhaupt noch Lizenzen nachbekommen?

Auf dem Windows Server läuft zudem ein MS SQL Server 2008. Sowohl ein Teil der Arbeitsrechner als auch der Bedienstationen greifen auf die DB zu. Alle Rechner greifen immer nur sporadisch auf die DB zu.

- Wie kann ich die Anzahl der benötigten CALs für den SQL Server ermitteln?
- Welche Art von CALs wird benötigt? Warum gerade die?
- Kann ich für dieses "alte" SQL Serversystem überhaupt noch Lizenzen nachbekommen?

Danke für eure Hilfe und VG

Mitglied: umount
umount 20.12.2016 um 18:36:29 Uhr
Der Support für den 2003er Server wurde 2015 eingestellt denken sie über ein Upgrade nach.
Mitglied: Dani
Dani 20.12.2016 um 21:20:27 Uhr
Moin,
- Wie kann ich die Anzahl der benötigten CALs für den SQL Server ermitteln?
Ich empfehle dir erstmal diesen Beitrag zu lesen. Denn ich kann dir zwar alles vorkauen aber das ist hier nicht der Sinne der Sache.

Welche Art von CALs wird benötigt? Warum gerade die?
Das ist ein einfaches Rechenbeispiel. Je nach Szenario sind Benutzer bzw. Geräte-CALs für euch günstiger. Eine allgemeine Formel gibt es dazu nicht.

Kann ich für dieses "alte" SQL Serversystem überhaupt noch Lizenzen nachbekommen?
Gebraucht sicherlich. Aber wenn du neue Lizenzen kaufst, sind diese abwärtskompatibel. Das gilt nicht nur bei SQL-CALs sondern auch bei RDS, Exchange, etc...

Gruß,
Dani
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 20.12.2016 um 21:47:07 Uhr
Hallo,

Zitat von @Mario.Steinberg:
Die Arbeitsrechner loggen sich automatisch mit User1 ein. An ihnen findet keine Bedienung durch einen Benutzer statt.
Was tun diese Rechner dann ausser Strom zu verbraten wenn dort keiner dran Arbeitet? Lass die aus bzw. entferne die aus der Domäne, dann braucht es keine oder auch Upgrade in Zukunft. Deren Abschaltzeit ist nahe. Und die CAL dafür sparst du auch.

Ich versuche gerade zu ermitteln welche und wie viele Lizenzen (CAL) ich für die Erweiterung benötige
Pro Rechner eine CAL oder für deren Benutzer die CAL. Je nach ob du Device CALs oder User CALs nutzt. Wie ist das jetzt (Dokumentation)?
user-cal:
für jeden benutzer, der auf den server zugreift, brauchst du eine lizenz.

device-cal:
du brauchst für jeden rechner, der auf den rechner zugreift, eine lizenz.

es kommt also darau an, ob es mehr benutzer als rechner, oder mehr rechner als benutzer im netzwerk gibt.

- Wie kann ich die Anzahl der benötigten CALs ermitteln?
Einfach zählen.

- Kann ich ggf. bestehende User CAL in Geräte CAL umwandeln?
Für ein Server 2003 - eher nicht mehr.

- Kann ich für dieses "alte" Serversystem überhaupt noch Lizenzen nachbekommen?
Vielleicht hat noch jemand irgendwo welche rumliegen...

- Wie kann ich die Anzahl der benötigten CALs für den SQL Server ermitteln?
Einfach zählen wer / was alles da auf den SQL zugreifen tut. Auch wenn nur eine Excel Datei mit den Daten deines SQL erzeugt werden.
Mehr Benutzer oder mehr Geräte ist hier wieder die Frage. Nien, Auch wenn 10 echte Menschen (Benutzer alle mit ein und dengleichen Benutzernamen sich anmelden tun, es sind 10 User. Die Anzahl Anmeldenamen ist wurscht. Grundsätzlich.

- Kann ich für dieses "alte" SQL Serversystem überhaupt noch Lizenzen nachbekommen?
Für SQL 2008? SQL 2014 CALs Kaufen und Downgraden wenn du keine CALs für dein SQL 2008 mehr findest.
Ob du wirklich noch für SQL 2008 oder Server 2003 was kaufen willst? https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search?alpha=Microsoft%20S ...

Gruß,
Peter