konstrukt777

Wieviele PCIe Lanes werden belegt, benötigt, benutzt ? Kann man das im Consumer Bereich berechnen ?

Hallo Admin Gemeinde,

ich hätte eine ziemlich wichtige Verständnisfrage zum Thema PCIe . evtl kann mir jemand weiterhelfen ?
Beispiel :

Ein System

CPU : i7 6700k 4Ghz
MB : zB. MSI - Z170A Carbon (oder andere mit Z170 Chipsatz, das ist ja derjenige, der am meisten PCIe Lanes bereitstellt?)
64 GB RAM DDR4 2133
2x SSD 512 GB an SATA 6 port 1 und 2
1x M2 NVME (nicht ahci) 512 GB Samsung PRO 950 (2.2gb/sec)
2x 1TB HDD WD RED PRO an Sata Port 3 u 4 im RAID 1 (onboard Raid Ctrl)
1x R9 390 Grafik an PCIe 3.0 x16
700 Watt Corsair Hxi

in dieser Grundausstattung.. wenn zb UHD gerendert wird in CSS Suite
die Grafikkarte nimmt ja schon eine hohe anzahl Lanes ein, bei Vollbetrieb auch ca 250-330 W
dazu dann noch ein M2 Nvme mit 2.2gbit/sec Anbindung und ein Raid 1 wo zb gleichzeitig hin und hergerendert wird im Hintergrund
oder konvertiert wird... und daten verschoben werden..

Frage :

wie berechnet man hier den PCIe Lanes verbrauch bzw wieviele das System ausreizen kann bzw was man eher kaufen sollte ?

zb http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-6950X-vs-Intel-Core- ...
verrät mir, dass der i7 6700k "nur" 16 pcie lanes ansprechen kann ... die wären ja durch die grafikkarte belegt ?

evt kann jemand "für Dummies" erklären.

ich frage dies weil : ein bekannter zb hat ein i7 3770 CPU, 32 GB DDr3, Asus MB, 3x SSD 256 und wenn der in FULL HD 1920 rendert zb, ist die cpu bei 100 % und sein Ram bei 80 % ausgelastet...
liegt das ja dann auch am PCIe "bereitstellen" des Grundsystems ?

Vielen Dank !

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.06.2016 aktualisiert um 09:33:44 Uhr
Zitat von @konstrukt777:

evt kann jemand "für Dummies" erklären.

PCI-Lanes: Datenübertragung zwischen PCIe-Gerät und Motherboard.

CPU- und RAM-Auslastung -> unabhängig davon sondern vom ressourcenbedarf der Anwendung.

lks
Mitglied: konstrukt777
konstrukt777 02.06.2016 um 09:50:01 Uhr

PCI-Lanes: Datenübertragung zwischen PCIe-Gerät und Motherboard.

CPU- und RAM-Auslastung -> unabhängig davon sondern vom ressourcenbedarf der Anwendung.

lks

Vielen Dank... ich weiss jetzt nur nicht was der Unterschied bedeutet, zb der neue I7 6850K kostet ca 666 € der i7 6700K 360 €
der neue kann 40 PCIe Lanes "verwalten/ansprechen" der 6700K "nur" 16 PCIe Lanes...

das dürfte also ein enormer "grundleistungs-sprung sein" `?

(wenn 1 raid 1 , dazu 2 ssd platten und eine nvme gleichzeitig arbeiten ist ja mit einem i7 6700 k fast der ganze pcie bus ausgelastet :O ?
während die R9 390 rendert mit PCIe 3.0 x16) ?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 02.06.2016 um 09:53:56 Uhr
Zitat von @konstrukt777:

Vielen Dank... ich weiss jetzt nur nicht was der Unterschied bedeutet, zb der neue I7 6850K kostet ca 666 € der i7 6700K 360 €
der neue kann 40 PCIe Lanes "verwalten/ansprechen" der 6700K "nur" 16 PCIe Lanes...

Ganz einfach je mehr pci-lanes desto mehr daten kannst Du gleichzeitig zu der Peripherie übertragen. Mit 40 pci-lanes kannst Du z.B. 2 Grafikkarten zu je 16 PCI-Lanes ansteuern (wenn das Motherboard das hergibt). Mit nur 16 hast Du ein Problem, wenn Du neben der Grafikkarte noch anderes ansprechen willst. Dann mußt Du ggf die PLC-lanes der Grafikkarte auf 8 reduzieren

lks
Mitglied: konstrukt777
konstrukt777 02.06.2016 aktualisiert um 18:13:01 Uhr
Ganz einfach je mehr pci-lanes desto mehr daten kannst Du gleichzeitig zu der Peripherie übertragen. Mit 40 pci-lanes kannst Du z.B. 2 Grafikkarten zu je 16 PCI-Lanes ansteuern (wenn das Motherboard das hergibt). Mit nur 16 hast Du ein Problem, wenn Du neben der Grafikkarte noch anderes ansprechen willst. Dann mußt Du ggf die PLC-lanes der Grafikkarte auf 8 reduzieren

lks

hallo nochmals lks...

ich öffne grad adobe, mit ca 28 clips in full hd. nun mache ich gleichzeitig auf allen einen warp stabilize , halt einen effect..

siehe screenshot was nun passiert. ich DACHTE immer, meine graka wäre ein falschenhals :/ ?
oder die hdd.. aber von wegen!

CPU und RAM bei 100 % oO obwohl ich in adobe die mercury GPU Engine beschleunigung nutze etc..

D.H. CPU RAM und GPU verwenden anscheinend jetzt gerade 100 % der PCIe Lanes ? und nur ein workstation CPU oder DUAL System würde dieses beschleunigen ?

MFG

back-to-topDanke

aus2
auslastung_rendering
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 04.06.2016 um 22:32:13 Uhr
Das ist wie mit 200kmh am Rand einer Klippe zu heitzen ohne runter zu schauen.
Also was genau hast du mit der Hardware vor?

Deine Situation kannst du nur bestätigen in dem du ein System mit höherer RAM sowie Prozi Leistung zum Testen nimmst.
Allen falls bleibt uns hier nur zu sagen, dass die Lanes dynamisch verteilt werden. Grob kannst du mit der grundsätzlichen durchsatzrate einer Lane rechnen und das multiplizieren.

Der Ansatz, SSDs in einen Raid1 zu schmeißen fängt einen Flaschenhals ab.