k.martin

Wieviele TS Lizenzen habe ich noch übrig ?

Guten Tag zusammen,

ich bin seit kurzem als Sysadmin in einer doch schon etwas grösseren Firma tätig.

In mein Aufgabengebiet fällt auch unser TS (leider), jetzt stellt sich für uns die frage,
da auf die Lizenzen nicht wirklich gut acht gegeben wurde wieviele der insgesamt 60
die wir auch unter der Terminalserverlizenzierung sehen werden jetzt verwendet ?

Ich verfasse diesen Thread hier weil ich auf der Suche nach genau der Information
nicht fündig werden konnte und die Dokumente die noch an meinem Arbeitsplatz verblieben
sind leider nicht wirklich informationen her geben.

Ah ja bevor ichs vergess:
System, Win2k8R2

grüsse Martin

Mitglied: Dani
Dani 24.11.2014 um 15:03:11 Uhr
Moin,
In mein Aufgabengebiet fällt auch unser TS (leider), jetzt stellt sich für uns die frage, da auf die Lizenzen nicht wirklich gut acht gegeben wurde wieviele der insgesamt 60 die wir auch unter der Terminalserverlizenzierung sehen werden jetzt verwendet ?
Steht doch in der Terminalserverlizenzierung... oder vesteh ich deine Frage nicht.

Gruß,
Dani
Mitglied: colinardo
colinardo 24.11.2014 aktualisiert um 15:15:39 Uhr
Zitat von @Dani:
Steht doch in der Terminalserverlizenzierung... oder vesteh ich deine Frage nicht.
verstehe ich auch nicht.

ansonsten kannst du dir die Infos auch via Powershell anzeigen lassen:
gwmi Win32_TSIssuedLicense | select KeyPackID,LicenseID,LicenseStatus,sIssuedToMachine,sIssuedToUser,IssueDate,ExpirationDate | ft -AutoSize
Create CAL reports

Grüße Uwe
Mitglied: K.Martin
K.Martin 24.11.2014 um 15:07:35 Uhr
Teilweise ja, sollte aber kein Problem sein,

unser Server wurde open auf User Lizenziert, in der Terminalserverlizenzierung sehe ich folgendes:
Typ: Open Gesamt: 60 Verfügbar: 60 Ausgestellt:0

nun weis ich aber das die 60 Lizenzen "eigentlich" aufgebraucht sein müssten, wie kann ich jetzt kontrollieren
wieviele Lizenzen aktuell in verwendung sind ?

grüsse
Mitglied: Dani
Dani 24.11.2014 um 15:11:14 Uhr
Kontrollier mal ob bei den RDS-Hosts der richtige Lizenzserver hinterlegt hast? Nicht das es noch einen weiteren Lizenzserver in eurem Netzwerk gibt. face-smile
Sind die RDS-Hosts für Benutzerlizenzierung konfiguriert?

Open Gesamt: 60 Verfügbar: 60 Ausgestellt:0
Da stimmt wohl was nicht.

Gruß,
Dani
Mitglied: K.Martin
K.Martin 24.11.2014 um 15:20:19 Uhr
Nein, eines der wenigen dinge wo ich mir sicher bin ist das wir im "Moment" nur 1 TS besitzen.

Leider bin ich noch nicht so versiert auf TS, daher muss ich dich fragen wo ich die aktuelle konfiguration für die RDS Hosts auslesen kann.

Danke, grüsse
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.11.2014 um 15:22:01 Uhr
Zitat von @Dani:

> Open Gesamt: 60 Verfügbar: 60 Ausgestellt:0
Da stimmt wohl was nicht.

Oder es arbeitet niemand. face-smile

Sorry, mußte sein.

Aber ich würde da auch mal schauen, ob danicht mehrere Lizenzserver rumfleuchen und die Clients sich die Lizenz woanders ziehen.

lks
Mitglied: Dani
Dani 24.11.2014 um 15:24:55 Uhr
Nein, eines der wenigen dinge wo ich mir sicher bin ist das wir im "Moment" nur 1 TS besitzen.
101%? Der Lizenzserver muss nicht unbedingt auf dem RDS-Host installiert sein. Darum kontrolliert man die RDS-Einstellungen den Lizenzservernamen und somit weiß du ob das übereinstimmt.

By the way:1 TS mit 60 Benutzern? Okay...

Gruß,
Dani
Mitglied: colinardo
colinardo 24.11.2014 aktualisiert um 15:32:09 Uhr
Leider bin ich noch nicht so versiert auf TS, daher muss ich dich fragen wo ich die aktuelle konfiguration für die RDS Hosts auslesen kann.
tsconfig.msc

a0068945beaa825e8aa099daaa29ebb3
Mitglied: K.Martin
K.Martin 24.11.2014 um 15:34:05 Uhr
@lks "oder es arbeitet niemand" hat mir meinen Tag doch sehr viel amüsanter gestaltet.

@Dani
Habe grade nachgesehen, und ja es ist leider der einzige TS in unserer Firma,
ja 60 Benutzer ist in unserem Fall OK, da die User die RD verbindung nur für ihre Zeitbuchungen bzw.
so n kleines Remote App nutzen und da wenn es hoch her geht max. 5 Leute zur gleichen Zeit am Server sins.

grüsse
Mitglied: K.Martin
K.Martin 24.11.2014 um 15:42:34 Uhr
danke für den screenshot,
Remotedesktop Lizenzierungsmodus - Pro Benutzer, habe ich gefunden (auf dem TS) überall anders war der
dienst nicht verfügbar / installiert.

Jetzt ist mein Problem plötzlich ein ganz anderes geworden, warum habe ich hier 60 verfügbare Lizenzen ?
Weil es sieht jetzt für mich so aus als hätte ich wirklich noch 60 über, was ja gar nicht sein kann

grüsse
Mitglied: colinardo
colinardo 24.11.2014 aktualisiert um 15:46:17 Uhr
Zitat von @K.Martin:
Jetzt ist mein Problem plötzlich ein ganz anderes geworden, warum habe ich hier 60 verfügbare Lizenzen ? Weil es sieht jetzt für mich so aus als hätte ich wirklich noch 60 über, was ja gar nicht sein kann
Wieso, ist doch immer noch das gleiche Thema...
Sei doch froh, wenn MS hier nicht zählen kann face-smile
Mitglied: K.Martin
K.Martin 24.11.2014 um 15:50:36 Uhr
Ahaa, du siehst das von der Seite, leider bin ich generell ein Negativ eingestellter Mensch und muss jetzt
doch fragen, glaubst du wirklich daran das MS nicht zählen kann ;) ?
Kanns da was anderes auch haben, oder hab ichs einfach wirklich gut erwischt ?

grüsse
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.11.2014 um 15:53:36 Uhr
Zitat von @K.Martin:

@lks "oder es arbeitet niemand" hat mir meinen Tag doch sehr viel amüsanter gestaltet.

Freut mich, wenn ich zumindest ein klein wenig Freude in Deinen Alltag bringen konnte.

Solange die User keine Meldung bekommen, daß die Lizenzen ausgegangen sind, und Du sicher weißt, daß Ihr zumindest in der gleichen Größenordnung Lizenzen habt wie User, würde ich mir erstmal keine Sorgen wegen dem "verzählen" machen.

Natürlich sollte man mal schauen , was da schiefläuft, aber ich würde da erstmal keine Panik bekommen.

lks
Mitglied: K.Martin
K.Martin 24.11.2014 um 15:57:08 Uhr
OK danke,
ich werde das weiter beobachten und hoffen das ich schlau daraus werde,

Ich dank euch erst mal fürs erste, und im Moment sehe ich diesen Thread als gelöst an.

Danke und grüsse
Mitglied: Dani
Dani 24.11.2014 um 16:02:24 Uhr
Jetzt ist mein Problem plötzlich ein ganz anderes geworden, warum habe ich hier 60 verfügbare Lizenzen ?
Habt ihr den Lizenzmodus von Computer auf Benutzer in der jüngeren Vergangenheit gewechselt? Ich meine wir haben ähliches schon erlebt.

so n kleines Remote App nutzen und da wenn es hoch her geht max. 5 Leute zur gleichen Zeit am Server sins.
Was unvorstelblar wäre, wenn alle Benutzer in der lokalen Administratorengruppe wären und bisher noch nie mehr als fünf Benutzer parallel auf dem System waren. face-smile

Ansonsten schaue an einem (Test)client in die Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing\Store\License000.

Dort meine ich zu sehen, welcher Lizenzserver genutzt wird und ob es eine temporäre CAL ist.

Gruß,
Dani
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 24.11.2014 um 16:19:49 Uhr
Du hast nicht zufällig eine Open Licence ?

Da ist das normal, das man die nicht in diesem Zähler sieht.
Geh auf deinen Lizenzserver und da per Rechtsklick Bericht erstellen.
Dann kommt unter der Spalte Berichte ein neuer Bericht. Den kannste dir dann exportieren, was eine CSV erstellt.
Da steht dann alles genau drin.