unique24

Wieviele virtuelle Ubuntu Server Installationen?

Hallo

Ich habe mir einen Lenovo RD430 mit Raid10 besorgt.
4GB Ram
Intel Xeon E5-2407, 4x 2.20GHz

Basis wird Hyper-V 2012 sein (ESXi verweigert bei Onboard Raid)

Nun möchte ich:
1x ERP
1x MAIL
1x Webserver zum testen (Joomla)
1x DMS für Aktenablage

Ich möchte nicht alles auf eine Installation packen, da ich bei diversen etwas testen muss.

Wieviele virtuelle Ubuntu Server Installationen sind sinnvoll?

Dachte:
1. VM: ERP, Mail
2. VM: Webserver
3. VM: DMS
4. VM: Diverses zum testen
5. VM: Zweite Testumgebung (nur ab und zu aktiv)

Jedoch kann man 5 Virtuelle Hosts auf dem System aufsetzen?

Was würdet Ihr Empfehlen?

Danke!

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 17, 2013 at 18:42:16 (UTC)
1. Mehr RAM
2. Mehr RAM.

Sonst: Soviele Ubuntu Systeme, wie du eben brauchst, kostet ja keine Lizenzen und da du ja sowieso primär testen willst ist es im Grunde egal.
Member: Dani
Dani Sep 17, 2013 at 20:28:39 (UTC)
Moin,
Ich habe mir einen Lenovo RD430 mit Raid10 besorgt.
4GB Ram
Intel Xeon E5-2407, 4x 2.20GHz
Die Systemanfoderungen gelten auch virtuellen Servern. Hinsetzen, lesen und die Fakten zusammen schreiben. Dann weißt du was der Server min. an Hardware benötigt.

GRüße,
Dani
Member: unique24
unique24 Sep 18, 2013 at 05:59:34 (UTC)
Hallo Dani

Ja, die Clientsysteme schon, aber gibts auch eine Liste, was es für den Host bedeutet, ein Ubuntu Client System am Laufen zu haben?
Der Host benötigt ja auch Ressourcen.
Member: unique24
unique24 Sep 18, 2013 at 06:00:07 (UTC)
Ja, definitiv!
Werde mal auf 12GB upgraden.
Member: Demonix
Demonix Sep 18, 2013 at 08:06:22 (UTC)
Zitat von @unique24:
aber gibts auch eine Liste, was es für den Host bedeutet, ein Ubuntu Client System am Laufen zu
haben?

Was genau meinst du? Mindestanforderungen an den Arbeitsspeicher für einen Hyper-V Host bzw. Ubuntu systeme? -> google/bing

Aber Mit dem HyperV 3 kannst du den RAM auch dynamisch gestalten. dann nimmt sich jeden Kiste ja nach priorisierung was es braucht bzw. kriegen kann.

nur sollte man drauf achten die Maschinen nicht gleichzeitig zu starten :P
Mitglied: 113395
113395 Sep 18, 2013 at 13:25:27 (UTC)
Kommt drauf an wie viel die Systeme arbeiten müssen.
Hab hier einen CentOS Webserver fürs Intranet (10-15 Leute) der hat gerade mal 512 MB Ram. Reicht vollkommen.
Ich denke 4 Ubuntu Server solltest auf jeden Fall zum laufen bekommen (jeweils 1 GB RAM).

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 18, 2013 at 13:27:51 (UTC)
Hodor,

du vergisst: Der Hyper-V als Basis benötigt auch mindestens (!) 2GB RAM.
Member: unique24
unique24 Sep 18, 2013 at 13:42:37 (UTC)
Also es arbeiten maximal 2-3 Leute pro VM.
Ich vermute sogar das 80% Leerlauf sein wird.

Jedoch möchte ich nicht alles in eine VM schmeissen, denn wenn ich 1 Jahr 10 Leute oder mehr pro VM arbeiten, habe ich das schon getrennt und vor allem auch getrennt von den Abteilungen.
Einfacher dann mit einem Teil umziehen bzw. Backups zu fahren.

4 VM mit je 512 MB Ram, eventuell noch dynamisch und dann 768 pro VM werde ich mal testen.
Dann bleiben noch 2GB für Hyper-V selbst
Member: it-frosch
it-frosch Sep 25, 2013 at 15:25:49 (UTC)
Hallo unique24,

leider sagst du nicht was der Server für euer ERP System bereitstellt. Wenn es der DB Server sein soll, ist zu prüfen ob 512MB dafür ausreichen.

Das DMS ist auch nicht näher beschrieben. Was verwendet ihr denn da? Wieviel RAM braucht die Software?

Hat dein RD430 1 CPU oder 2 CPUs eingebaut?
Du hast pro CPU 6 RAM Bänke (3 x 2).
Da würde ich nicht alle belegen wenn du nur eine CPU haben solltest (12 GB klingt für mich nach 3 x 2 x 2 GB) face-wink
Sonst musst du den Speicher wegwerfen wenn du erweiterst, der Server unterstützt ja 192 GB maximal.
Dann würde ich lieber 4 x 8GB nehmen, um noch 2 Bänke Reserve zu haben.

grüße vom it-frosch