Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wieviele virtuelle Ubuntu Server Installationen?

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.09.2013 um 20:40 Uhr, 2163 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo

Ich habe mir einen Lenovo RD430 mit Raid10 besorgt.
4GB Ram
Intel Xeon E5-2407, 4x 2.20GHz

Basis wird Hyper-V 2012 sein (ESXi verweigert bei Onboard Raid)

Nun möchte ich:
1x ERP
1x MAIL
1x Webserver zum testen (Joomla)
1x DMS für Aktenablage

Ich möchte nicht alles auf eine Installation packen, da ich bei diversen etwas testen muss.

Wieviele virtuelle Ubuntu Server Installationen sind sinnvoll?

Dachte:
1. VM: ERP, Mail
2. VM: Webserver
3. VM: DMS
4. VM: Diverses zum testen
5. VM: Zweite Testumgebung (nur ab und zu aktiv)

Jedoch kann man 5 Virtuelle Hosts auf dem System aufsetzen?

Was würdet Ihr Empfehlen?

Danke!
Mitglied: certifiedit.net
17.09.2013 um 20:42 Uhr
1. Mehr RAM
2. Mehr RAM.

Sonst: Soviele Ubuntu Systeme, wie du eben brauchst, kostet ja keine Lizenzen und da du ja sowieso primär testen willst ist es im Grunde egal.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.09.2013 um 22:28 Uhr
Moin,
Ich habe mir einen Lenovo RD430 mit Raid10 besorgt.
4GB Ram
Intel Xeon E5-2407, 4x 2.20GHz
Die Systemanfoderungen gelten auch virtuellen Servern. Hinsetzen, lesen und die Fakten zusammen schreiben. Dann weißt du was der Server min. an Hardware benötigt.


GRüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
18.09.2013 um 07:59 Uhr
Hallo Dani

Ja, die Clientsysteme schon, aber gibts auch eine Liste, was es für den Host bedeutet, ein Ubuntu Client System am Laufen zu haben?
Der Host benötigt ja auch Ressourcen.
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
18.09.2013 um 08:00 Uhr
Ja, definitiv!
Werde mal auf 12GB upgraden.
Bitte warten ..
Mitglied: Demonix
18.09.2013 um 10:06 Uhr
Zitat von unique24:
aber gibts auch eine Liste, was es für den Host bedeutet, ein Ubuntu Client System am Laufen zu
haben?


Was genau meinst du? Mindestanforderungen an den Arbeitsspeicher für einen Hyper-V Host bzw. Ubuntu systeme? -> google/bing


Aber Mit dem HyperV 3 kannst du den RAM auch dynamisch gestalten. dann nimmt sich jeden Kiste ja nach priorisierung was es braucht bzw. kriegen kann.

nur sollte man drauf achten die Maschinen nicht gleichzeitig zu starten :P
Bitte warten ..
Mitglied: 113395
18.09.2013 um 15:25 Uhr
Kommt drauf an wie viel die Systeme arbeiten müssen.
Hab hier einen CentOS Webserver fürs Intranet (10-15 Leute) der hat gerade mal 512 MB Ram. Reicht vollkommen.
Ich denke 4 Ubuntu Server solltest auf jeden Fall zum laufen bekommen (jeweils 1 GB RAM).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
18.09.2013 um 15:27 Uhr
Hodor,

du vergisst: Der Hyper-V als Basis benötigt auch mindestens (!) 2GB RAM.
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
18.09.2013 um 15:42 Uhr
Also es arbeiten maximal 2-3 Leute pro VM.
Ich vermute sogar das 80% Leerlauf sein wird.

Jedoch möchte ich nicht alles in eine VM schmeissen, denn wenn ich 1 Jahr 10 Leute oder mehr pro VM arbeiten, habe ich das schon getrennt und vor allem auch getrennt von den Abteilungen.
Einfacher dann mit einem Teil umziehen bzw. Backups zu fahren.

4 VM mit je 512 MB Ram, eventuell noch dynamisch und dann 768 pro VM werde ich mal testen.
Dann bleiben noch 2GB für Hyper-V selbst
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
25.09.2013 um 17:25 Uhr
Hallo unique24,

leider sagst du nicht was der Server für euer ERP System bereitstellt. Wenn es der DB Server sein soll, ist zu prüfen ob 512MB dafür ausreichen.

Das DMS ist auch nicht näher beschrieben. Was verwendet ihr denn da? Wieviel RAM braucht die Software?

Hat dein RD430 1 CPU oder 2 CPUs eingebaut?
Du hast pro CPU 6 RAM Bänke (3 x 2).
Da würde ich nicht alle belegen wenn du nur eine CPU haben solltest (12 GB klingt für mich nach 3 x 2 x 2 GB)
Sonst musst du den Speicher wegwerfen wenn du erweiterst, der Server unterstützt ja 192 GB maximal.
Dann würde ich lieber 4 x 8GB nehmen, um noch 2 Bänke Reserve zu haben.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Plattformdienst für unbekannte Geräte (7023)

Tipp von KMUlife zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(9)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (15)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...